Jump to content

SAS auf USB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Link275: Ich denke, Du wirst nicht drum herum kommen, Dir einen SAS-Controller in einen PC einzubauen, um Deine SAS-Platten über diesen Controller anzusprechen. Ein SAS-USB-Connector ist mir bis dato noch nicht begegnet. Meine spontane Suche im Internet war jetzt auch ergebnislos - bis auf einige interessante Produkte dieses Anbieter hier:

SAS Cables & Adapters - PC PitStop

 

Viele Erfolg!

 

Shao

Link zu diesem Kommentar

Ja gut, aber jetz stell dir vor Ich hol ne SAS Platte vom Kunden weil der neue braucht, und Ich will die alten Platten jetz komplett löschen (dd, dban etc...). Dafür möchte Ich die Platte in eine DockinStation stecken oder sie sonst irgendwie an einem Rechner anschließen, damit Ich das Löschprogramm drüberlaufen lassen kann. So und jetzt soll Ich wirklich der einzige Mensch auf der Welt sein der sowas vor hat? Mh, finde schon dass es da was geben "sollte", aber gut dann müssen wir uns da was anderes überlegen.

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nicht der einzige, aber für die Entsorgung einer einzelnen SAS Platte kenne ich eigentlich nur 2 Varianten:

1.) sie ist schon kaputt - dann geht Sie so in die Presse

2.) Hammer und danach in die Presse

 

Zumindest kenne ich niemanden der versucht eine SAS-Platte zu löschen um Sie danach zu verkaufen.

Mal abgesehen davon das ich SAS Platten in der Regel in irgendeinem RAID finde, die Daten also nicht vollständig rauf liegen.

 

PS: Ich meinte übrigens SATA Platten an SAS Kontroller ist kein Problem.

PSPS: Ein einfacher LSI Logic SAS Controller kostets 50 Euro in der Bucht. Das sollte für diese Zwecke vollkommen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht nicht der einzige, aber für die Entsorgung einer einzelnen SAS Platte kenne ich eigentlich nur 2 Varianten:

1.) sie ist schon kaputt - dann geht Sie so in die Presse

2.) Hammer und danach in die Presse

...

 

Ganz genau!

@Link275: SAS-Platten haben auf Grund ihrer Architektur ein ganz anderes systemtechnisches Einsatzumfeld, als SATA-Platten. Da ist die verfügbare Pheripherie leider doch begrenzt. Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich nach Deiner Anfrage selbst auch sehr Neugierig in Google gesucht habe - denn so eine Dockingstation wäre auch für mich nicht ganz uninteressant.

Und zumindest die Daten-Recovery-Teams - staatlich wie private - müssen zumindest über ähnliche Anschlusssysteme verfügen. Denke ich zumindest mal :)

Link zu diesem Kommentar
SAS-Platten haben auf Grund ihrer Architektur ein ganz anderes systemtechnisches Einsatzumfeld, als SATA-Platten

Das ist mir natürlich bewusst.

 

Zumindest kenne ich niemanden der versucht eine SAS-Platte zu löschen um Sie danach zu verkaufen.

Nein, aber wenn der Kunde Sie nicht braucht und Ich die Platte(n) privat verwenden möchte, muss sie auch leer sein.

 

Ein einfacher LSI Logic SAS Controller kostets 50 Euro in der Bucht.

Ich erkundige mich in der Richtung mal weiter, Danke.

 

SAS-Platten haben auf Grund ihrer Architektur ein ganz anderes systemtechnisches Einsatzumfeld, als SATA-Platten.

Auch das erscheint mir nicht ungewöhnlich ;-)

 

Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich nach Deiner Anfrage selbst auch sehr Neugierig in Google gesucht habe - denn so eine Dockingstation wäre auch für mich nicht ganz uninteressant.

Ganz und gar nicht, ein Beispiel für den Einsatz einer solchen Möglichkeit habe Ich bereits genannt.

 

Und zumindest die Daten-Recovery-Teams - staatlich wie private - müssen zumindest über ähnliche Anschlusssysteme verfügen. Denke ich zumindest mal

Jetzt wo du es ansprichst, das macht Sinn. Oder aber die haben ihre eigenen SAS Controller. Was halt, und das meine Ich ja die ganze Zeit, Schwachsinn ist.

Ich kauf mir ja auch keinen neuen Rechner, wenn Ich ne Festplatte anschließen will um sie zu löschen oder sonst was, dafür gibt's Docking Stations. Nur für SAS Festplatten fehlt diese Möglichkeit, was halt schon so a bissl schade ist, und auch unwirtschaftlich, weil man halt dadurch dann gezwungen ist, sich einen extra (!) Controller zu kaufen, im Vergleich dazu kostet so eine Dockingstation eben grad mal 20-40€.

 

@sweigl: Danke für die Links, Ich hatte beides aber bei meiner Recherche auch schon offen, momentan geht aber ja nur darum, das über USB zu koppeln, und dafür gibt's keine Möglichkeit.

 

Link

Link zu diesem Kommentar

Nein, aber wenn der Kunde Sie nicht braucht und Ich die Platte(n) privat verwenden möchte, muss sie auch leer sein.

 

Dann hat der Kunden auch einen SAS Controller und kann die Platte löschen, oder du hast einen Controller und mußt deinen PC/Controller mitbringen, damit der Kunde dir auch glaubt, dass du gelöscht hast. ;) Ich verstehe das Problem nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Schmarrn. Zum einen kann der Kunde die Platte nicht löschen, das sind doch eh meist alles Noobs, sonst hätten wir schließlich keinen Job. Zum anderen geht es hier darum, dass man, wenn man solche Festplatten bei sich im (System-)Haus hat diese einfach mal eben anschließen möchte, ohne diese großartig irgendwo zu verbauen, sondern sie einfach nur irgendwo anzustecken. Das mit dem Kunden war ein Beispiel, darum geht's hier gerade nicht.

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Schmarrn. Zum einen kann der Kunde die Platte nicht löschen, das sind doch eh meist alles Noobs, sonst hätten wir schließlich keinen Job. Zum anderen geht es hier darum, dass man, wenn man solche Festplatten bei sich im (System-)Haus hat diese einfach mal eben anschließen möchte, ohne diese großartig irgendwo zu verbauen, sondern sie einfach nur irgendwo anzustecken.[/Quote]

 

Dann hat man im Systemhaus einen Controller. Ich verstehs immer noch nicht. ;)

 

Das mit dem Kunden war ein Beispiel, darum geht's hier gerade nicht.

 

 

Link

 

Wenn's darum nicht geht, warum sprichst du es dann an? War schließlich dein Beispiel.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...