Jump to content

SQL-2012 / COREs, VM, Hyperthreading und Limitierungen, Fragen über Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich nur im Lizenzthema fit bin, brauche ich jetzt echt eure Hilfe!

 

Aus der neuesten SQL-2012 Dokumentation:

 

Punkt-1:

Hardware and Software Requirements for Installing SQL Server 2012

 

der Passus:

Within the Hyper-V role on Windows Server 2008 SP2 and Windows Server 2008 R2 SP1, a maximum of four virtual processors can be allocated to virtual machines running Windows Server 2008 SP2 or Windows Server 2008 R2 SP1 32-bit or 64-bit editions.

For more information on compute capacity limits for different editions of SQL Server 2012 and how they differ in physical and virtualized environments with hyperthreaded processors,

see Compute Capacity Limits by Edition of SQL Server

Unter diesem Link steht dann aber: „Limited to lesser of 4 Sockets or 16 cores“

 

Frage-1:

was ja meinem Wissen nach übersetzt heißt „begrenzt auf weniger als 4 Sockets od. weniger als 16 COREs. „Weniger als“ heißt für mich mathematisch betrachtet maximal 3 Sockets/15 COREs oder???

 

 

Punkt-2: Hyperthreading

 

Frage-2:

Benötige ich beim Betrieb von VMs diese Hyperthreading?

 

 

Gemäß: Compute Capacity Limits by Edition of SQL Server

Systems with more than one physical processor or systems with physical processors that have multiple cores and/or hyperthreads enable the operating system to execute multiple tasks simultaneously. Each thread of execution appears as a logical processor.

 

For example,

if you have a computer that has two quad-core processors with hyper-threading enabled and two threads per core, you have 16 logical processors: 2 processors x 4 cores per processor x 2 threads per core.

d.h. bei 8x physikalisch vorhanden COREs,

bei Hyperthreading „ON“ = 16 logische Prozessoren,

bei Hyperthreading „OFF“ = 8 logische Prozessoren, die man dann ja den VMs zuweisen könnte.

 

Frage-3:

Kann/darf ich dann sagen logischer Prozessor = virtueller Prozessor???

 

Danke für eure Hilfe!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

sorry,

ich hab Deine Antwort echt übersehen!

 

Das Doc unter dem Link ist zwar kein explizietes, offizielles Vertragsbestandteil-Doc,

aber in allen SQL-2012 Docs wird darauf quer verwiesen.

Die PURs ab 01.04. werden da hoffentlich mehr sagen/schreiben.

 

Aber wenn MS es so schreibt, haben die sich das ja nicht "aus den Fingern gesogen" :)

 

SQL-2012 ist/wird lizenztechnisch echt "kniffelig" und

von der Kostenseite ist es nach jetzigen Docs absolut mit Vorsicht zu nehmen.

Da muss man sich super gut (am besten von 3 Seiten) beraten lassen.

 

Habt Ihr noch Antworten auf die anderen Fragen oben?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Nichts für ungut, aber ich komme nicht mehr mit. Kann Microsoft nicht einfach mal klar formulieren, was man darf und nicht darf ?

 

Wenn ich mich "von 3 Seiten" beraten lasse , habe ich 3 Meinungen, von denen wahrscheinlich keine wirklich richtig ist.

 

Themen wie "Live Migration" werden immer wichtiger. Hier sollte Microsoft mal Klarheit schaffen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

ich gebe Dir voll recht!

Ich hänge für einen Beratungs-Termin bei einem Kunden für nächsten Mittwoch

seit echt TAGEN an alleinig nur dem SQL-Thema.

 

Vergleich 2008 vs 2012 ( basierend auf den DOCs, die verfügbar sind) inkl. Preisumrechnung/-schätzung aus US-Dollar-Quelle vs EURO.

 

Ist der Hammer, was da passieren "kann", wenn man keinen hat, der es wirklich verstanden hat, was MS so da mal und da mal schreibt.

 

Aber ich habe für mich den pwersönlichen Anspruch, dass ich mindestens mit den LARs

auf Augenhöhe sein will, ganz zu schweigen von MS.

 

Aber wenn MS so "nebulös" beschreibt, bleibt beim Audit immer denen noch ein Türchen offen ...

 

Wenn ich fertig bin mit der Terminvorbereitung, dann kann ich das Ergebnis ja mal als Beitrag posten :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Unter diesem Link steht dann aber: „Limited to lesser of 4 Sockets or 16 cores“

 

Frage-1:

was ja meinem Wissen nach übersetzt heißt „begrenzt auf weniger als 4 Sockets od. weniger als 16 COREs. „Weniger als“ heißt für mich mathematisch betrachtet maximal 3 Sockets/15 COREs oder???

 

imho muss man es mit "was eher zutrifft" übersetzen. Du könntest also als Maximum eine Maschine mit 4 Sockeln und 16 Cores nutzen.

Aber keine mit 2 Sockeln und 20 Cores oder 6 Sockeln und 12 Cores.

 

zu Frage 2:

"benötigen" auf jeden Fall nicht. Es kann evtl. helfen die Leistungsfähigkeit der CPU besser auszunutzen, ob das aber mit Hyper-V der Fall ist kA.

 

zu Frage 3:

logische Prozessoren haben genau garkeine Verbindung zu virtuellen.

Die Angabe der virtuellen Prozessoren ist mehr eine Art Ranking, wieviele Ressourcen diese Maschine im Vergleich zu anderen nutzen darf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...