Jump to content

Server-8 Hyper-V virtual Switch / Teaming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe für beide Netzwerkkarten im Server ein Team über das neue Teaming Feature gebildet.

 

Nun möchte ich dieses Team in Hyper-V nutzen. Hierzu habe ich den Hyper-V Switch Manager geöffnet und eine External Verbindung ausgewählt.

 

Punkt 1. ist ja, leider steht dort nicht der Name des Teams, sondern der Physikalische Name des Netzwerkadapters.

 

Punkt 2:

Ich habe eine External Verbindung hinzugefügt und den Haken gesetzt, dass dies mit dem Management zusammen genutzt werden kann, aber keine VLAN-id gesetzt.

 

Nun möchte ich für dieses Team eine 2. External Verbindung einrichten, allerdings mit VLAN-id. Also habe ich entsprechend die Verbindung hinzugefügt, den Adapter ausgewählt und die VLAN id eingegeben.

Doch dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Adapter bereits gebunden ist.

 

Habt ihr das schon mal getestet? Ich muss doch über ein Team mehrere Externe Netze hinzufügen können, welche über VLAN's getrennt sind...

Link zu diesem Kommentar

Leider versteh ich's immer noch nicht ganz.

 

ich hab das nic teaming mal weg gelassen. Habe eine Netzwerkkarte genommen und wollte nun mehrere vSwitche anlegen und entsprechend je vSwitch eine VLAN ID hinterlegen.

 

Der erste lässt sich noch ohne Probleme anlegen. Beim zweiten erhalte ich dann die Meldung, dass der Adapter bereits zu einem vSwitch hinzugefügt wurde.

 

Aber Hyper-V kann doch auf einem Adapter mehrere vSwitche fahren, so dass jeder vSwitch eine andere VLAN-ID hat. Oder?

Link zu diesem Kommentar

Also in SCVMM gibt's es schon neue Performance Views wo gerade CPU Performance ausgewiesen wird. Oder wenn du Power Optimization im Einsatz hast, wie viele Stunden Strom gespart wurden. Aber wie Daniel erwähnt hat, SCOM ist das Tool mit den meisten Informationen. Da nun alles über die Suite lizenziert wird, lohnt es sich einen Blick reinzuwerfen ;)

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Die Angaben in SCVMM beziehen sich vor allem auf den Host. Alles andere wäre in SCOM.

 

Neu mit 2012 ist System Center eine Lizenz, eine Suite. Daher wenn du SCVMM kaufst hast du auch anrecht auf die anderen System Center Produkte. Siehe hier:

http://download.microsoft.com/download/8/F/2/8F24DCBF-C487-465B-9193-FA7620E1482A/SystemCenter2012_LicensingDatasheet.pdf

 

http://download.microsoft.com/download/8/F/2/8F24DCBF-C487-465B-9193-FA7620E1482A/SystemCenter2012_LicensingFAQ.pdf

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Das heißt, ich kaufe eigentlich nur noch System Center 2012?

Ich kann gar nicht mehr entscheiden, ob ich SCCM kaufen möchte, oder SCOM, oder SCVMM?Ich kann also die einzelnen Produkte nicht mehr alleine lizenzieren? Es gibt dann also nur noch eine Standard und eine Datacenter Lizenz?

 

Vielen Dank auch wenn es schon gar nicht mehr teil dieses Threads ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...