Jump to content

Serverseitiges XP-Profil: Anmeldung an Windows 7 nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem stellt sich uns derzeit: Ein Mitarbeiter verwendet einen XP-Rechner, der auch seinen dauerhaften Arbeitsplatz darstellt. Der MA verfügt über ein serverseitig (Windows 2003 Server) gespeichertes Profil.

 

Nun vertritt die Dame hin und wieder eine Kollegin, die eine W7 Professional Installation hat. Wenn sich die XP-Dame nun am W7-PC anmeldet, passiert Folgendes: Windows zeigt "Einstellungen werden geladen", es dauert etwas, dann erfolgt sofort und ohne das Anzeigen des Desktops "Abmeldung...". Danach befindet sich die Dame wieder an der Anmeldemaske.

 

Überprüft habe ich dieses Verhalten auch an einem zweiten W7-Rechner mit dem gleichen Resultat.

 

Nach Rücksprache mit einem Kollegen konnten wir aber relativ sicher festhalten, dass genau diese Anmeldekonstellation im letzten Jahr schon funktioniert hat.

 

Im Anwendungsprotokoll finde ich folgende Meldung:

 

Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Videos" nach "\\server\user$\user1\Eigene Dateien\My Videos".

Umleitungsoptionen=0x9020.

Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Ordnerumleitungsmöglichkeiten konnten nicht ermittelt werden".

Fehlerdetails: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

".

 

Diese bezieht sich nicht nur auf My Videos, sondern auch auf Pictures, Music, Eigene Dateien und Desktop.

 

Im Systemprotokoll finde ich folgende Meldung:

 

{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Users\user1\ntuser.dat" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

 

Momentan stehe ich wie der Ochs' vorm Berg und hoffe, dass ihr noch so einige Tipps/Herangehensweisen habt.

 

An dieser Stelle schon vielen Dank :-)

 

Gruß

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tritt das Problem an dem Rechner nur dem bestimmten Account auf?

 

Tritt das Problem mit dem Account auch an einem weiteren Rechner auf?

 

Wie schaut es an dem Rechner der Vertretenen aus mit freiem Festpalttenplatz, mit der grösse der Auslagerungsdatei?

 

Existiert auf dem Rechner ein altes benutzerprofil der Vertreteung?

 

Wie schaut es denn aus mit dem Benutzerprofil der Vertretung, mit dessen Grösse und Inhalt?

 

Die Umleitung des Ordners Videos wird angemeckert, da schaute ich doch mal genauer nach; sollte man solche Ordner nicht doch besser ausschliessen von der Umleitung?

 

Allerdings, das Wiederherstellen der beschädiggten NTUser.dat erinnert mich an defekten Plattenplatz. Wurde auf der Platte schon chkdsk o.ä durchgeführt?

 

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

dank dir für die schnelle Antwort.

 

Zuerst mein Versuch, dir Antworten auf deine Fragen zu liefern:

 

- Update: Konnte es mit einem anderen XP-Account testen. Da funktioniert es wunderbar an den beiden W7-Rechnern.

- Ja, das Problem tritt mit dem XP-Account auch an einem anderen W7-PC auf

- Festplattenspeicher ist noch ausreichend (>200 GB) vorhanden. Einstellungen der Auslagerungsdatei wurden nicht geändert.

- Ein altes Benutzerprofil hätte ich noch auf dem einen W7-Rechner, Größe ca. 6 GB.

- Chkdsk habe ich noch nicht durchgeführt, doch da das Problem an zwei getesteten W7-Rechnern auftritt kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Platte ist. Soll ich trotzdem testen?

 

Nachdem ich den Thread eröffnete, habe ich an einem W7-PC einmal das bestehende lokale Profil der XP-Mitarbeiterin umbenannt (es wurde also nicht mehr gefunden).

 

Nun, damit bin ich vielleicht einen Schritt weiter: Denn nachdem ich mich am W7-PC anmeldete, wurde ich nicht wieder zur Anmeldung zurückgeworfen, sondern der Desktop baute sich auf - leider nur in einem temporären Profil. Ich habe explizit darauf geachtet, dass der XP-Rechner sauber abgemeldet und ausgeschaltet ist.

 

Im Anwendungsprotokoll erhalte ich nun folgende Meldungen in gleicher zeitlicher Reihenfolge:

 

Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.

 

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

 

Die Richtlinienanwendung der Ordnerumleitung wurde bis zur nächsten Anmeldung verzögert, da die Optimierung der Gruppenrichtlinienanmeldung aktiv ist.

 

 

Im Systemprotokoll erhalte ich nun folgende Meldungen in gleicher zeitlicher Reihenfolge:

 

Die clientseitige Erweiterung "Folder Redirection" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor dem nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, dass die Gruppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann zu einem langsamen Start und zu einer niedrigen Startleistung führen.

 

Gruß

Samoth

 

Update:

 

Ich konnte eine Anleitung finden (http://support.microsoft.com/kb/947242/de), die beschreibt was man in einem ähnlichen Fall machen kann. Testweise führte ich die Schritte durch und kann nun Folgendes berichten: Der W7-PC, der keine XP-Benutzerdateien hat, braucht eine Ewigkeit bei "Willkommen...". Dabei kopiert er das gesamte Datenmaterial des Users auf die lokale Platte (ca. 6 GB) und schaltet danach aber wieder auf "Abmelden..."

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Mit Windows Vista wurden so genannte V" Profile eingeführt. Dadurch haben sich Benutzerprofile grundlegend geändert.

 

Die nutzung desselben Profile duch Windows XP und neuere Systeme (Vista und Windows7) ist afaik nicht out of the Box möglich da beide unterschiedlcihe Profilversionen nutzen.

 

Es gibt große Profilmanagement Software Suiten die das könne, aber einfach so ist das nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr :-D

 

Ja, so ist das "Admin"-Leben, was? Arbeiten bis in die Nacht. Der aktuelle Stand ist nun: Die Anmeldungen funktionieren wieder. Wie Dr.Melzer schon erwähnt, gibt es seit Vista die V-Profile. Diese fand ich vorhin auch auf dem Server.

 

Doch von Anfang an, so haben andere ggf. auch etwas von der Vorgehensweise:

 

Bei der Suche im Internet stieß ich auf den bereits geposteten Link (Ein temporäres Profil wird geladen, nachdem Sie sich bei einem Windows Vista-System anmelden). Soweit ich es verstanden habe, ist es seit Vista wohl so, dass man nicht einfach einen Benutzerordner unter "Dokumente und Einstellungen" löschen kann, damit dieser dann neu angelegt wird. Man muss auch in der Registry den zugehörigen *.bak-Wert löschen (s. Link). Ich habe also am W7-Rechner die Benutzerprofile unter C:\Benutzer umbenannt und den Registry-Wert exportiert und danach gelöscht.

 

Nach der Anmeldung mit dem XP-User an W7 geschah nun wieder die ursprüngliche Situation: Langes Warten auf "Desktop wird vorbereitet..." und dann der automatische Sprung zur Abmeldung. Während dieser Zeit lud der Client vom Server ca. 6,6 GB an Daten. Das ursprüngliche Profil auf dem Server hatte jedoch nur 3,5 GB. Das machte uns stutzig und dabei kamen wir auch auf die V2-Profile. Dort lagen dann auch die 6,6 GB inkl. alter Outlook PST-Dateien. Niemand wusste, woher diese stammen. Das V2-Profil haben wir umbenannt und erneut den Versuch gewagt. Also: Benutzerordner löschen, Reg-Key entfernen, neustarten und dann klappte es auch mit der Anmeldung.

 

Beim Gegentest, also der Anmeldung an einem weiteren W7-Rechner wurde auch Outlook sauber übertragen und Benutzerverknüpfungen auf dem Desktop angelegt.

 

Am Montag wissen wir dann endgültig mehr :-). In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein ruhiges Wochenende und bedanke mich herzlich für die Hilfe und Tipps!

 

Gruß

Samoth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...