Jump to content

Outsourcing Dienstleistung MS Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario:

Ein Kunde besitzt alle Lizenzen und mölchte sein IT-Servernetz outsourcen.

 

Zukünftig hat dieser Kunde keinen direkten Zugriff mehr auf die Server und die Server sind Eigentum des Dienstleister.

 

In wie weit ist dies lizenzkonform, oder müssen hier neue Lizenzen gekauft werden?

 

SPLA habe ich mir angeschaut jedoch wären dies Zusatzkosten und eigentlich verschiebt sich nur das Rechenzentrum...

Link zu diesem Kommentar
eigentlich verschiebt sich nur das Rechenzentrum...

 

Nein es ändert sich auch der Eigentümer der Server!

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

ZUWEISEN DER LIZENZ ZU EINEM SERVER

 

Bevor Sie eine Instanz der Serversoftware unter einer Serverlizenz ausführen, müssen Sie diese Lizenz einem Ihrer Server zuweisen.

 

Der Kunde kann seine Lizenzen nicht seinen Servern zuweisen weil er keine Server hat die ihm gehören.

 

Nur der Dienstleister kann SEINE Lizenzen SEINEN Servern zuweisen.

 

Da wird nur SPLA funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet dass wenn ich den kompletten Server vom Kunden nehme und dieser im Eigentum vom Kunden bleibt ist es lizenzkonform, nicht aber wenn die Hardware mir gehört, richtig?

Das widerspricht nach meiner Meinung etwas http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzierung-wts-spla-160750.html#post988637

 

Allgemein:

Gibt es bei SPLA eine Datecenter Lizenz? Also eine Lizenz die ich mir kaufe und dann auf beliebig vielen Maschinen "Windows Server" installiere?

 

 

Gibt es SPLA auch für Office? Wie schaut es lizenztechnisch aus wenn der Kunde bereits Office lizenziert hat?

 

Bei SPLA auch Windows User Cals?

 

Muss ich auch SPLA verwenden wenn ich den Kunden einen Zugriff auf meinen Datenbankserver geben möchte oder kann hier auch meine eigene SQL Prozessorlizenz verwendet werden?

bearbeitet von michael12
Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet dass wenn ich den kompletten Server vom Kunden nehme und dieser im Eigentum vom Kunden bleibt ist es lizenzkonform, nicht aber wenn die Hardware mir gehört, richtig?

 

Richtig.

 

 

Das wiederspricht nicht denn in dem thread den du da verlinkst geht es um Housing, wobei die Server im Eigentum des Kunden bleiben.

 

 

Gibt es bei SPLA eine Datecenter Lizenz? Also eine Lizenz die ich mir kaufe und dann auf beliebig vielen Maschinen "Windows Server" installiere?

 

Das kann ich dir nicht sagen. SPLA sind sehr spezielle Verträge. Willst du das Hosting übernehmen oder jemand anderes?

 

Gibt es SPLA auch für Office?

 

Ja.

 

Wie schaut es lizenztechnisch aus wenn der Kunde bereits Office lizenziert hat?

 

Ja muss er. SPLA Lizenzen „kauft“ der SPLA und vermietet sie an den Kunden. Da helfen dem Kunde früher gekaufte eigene Lizenzen nichts.

 

Bei SPLA auch Windows User Cals?

 

?

 

Muss ich auch SPLA verwenden wenn ich den Kunden einen Zugriff auf meinen Datenbankserver geben möchte oder kann hier auch meine eigene SQL Prozessorlizenz verwendet werden?

 

Das kommt darauf an warum du dem Kunden den Zugriff gibst und was dein Geschäftsmodell dahinter ist.

Link zu diesem Kommentar

danke für die ausführliche Antwort :)

 

geht es um Housing, wobei die Server im Eigentum des Kunden bleiben.

 

hmm anscheinend nicht.

 

Wenn der Kunde seine eigenen Lizenzen nutzt ist das in Ordnung.

 

Bedingung ist dass auf den Servern die er von euch mietet nur er mit seinen eigenen Lizenzen drauf ist.

 

Bei Leasing von Hardware ist man ja auch nicht der Eigentümer.

Die Lizenzen sind beim Kunden schon alle als Openvertrag vorhanden und nur weil sich die Hardware ändert meint Microsoft hierfür monatliche Gebühren zu verlangen?

 

Das kommt darauf an warum du dem Kunden den Zugriff gibst und was dein Geschäftsmodell dahinter ist.

Der Zugriff ist notwendig, da Software vom Kunden eine Datenbank benötigt.

 

 

 

Willst du das Hosting übernehmen oder jemand anderes?

ja ich möchte das Hosting (Verlagerung der Server jedoch nur softwaremäßig und keine Hardware zu uns).

 

Bei SPLA auch Windows User Cals?

Bei Openlizenzen sind für jeden Benutzer der in der Domäne arbeitet eine Windows Cal (für ca. 30 €) notwendig.

Gibt es solche Windows Cals auch bei SPLA oder sind die hier nicht notwendig?

Link zu diesem Kommentar

Bei Leasing von Hardware ist man ja auch nicht der Eigentümer.

 

Das mag sein aber damals waren die Regelungen noch anders ;)

 

Die Lizenzen sind beim Kunden schon alle als Openvertrag vorhanden und nur weil sich die Hardware ändert meint Microsoft hierfür monatliche Gebühren zu verlangen?

 

Es ändert sich eben nicht nur die Hardware sondern auch das Eigentum an der Hardware. Deine Lizenzen auf Fremder Hardware nutzen geht halt nicht.

 

 

Der Zugriff ist notwendig, da Software vom Kunden eine Datenbank benötigt.

 

Das musst du schon exakter beschreiben wenn du eine vernünftige Antwort haben willst.

 

 

 

ja ich möchte das Hosting (Verlagerung der Server jedoch nur softwaremäßig und keine Hardware zu uns).

 

Wie kannst du Server nur softwaremässig verlagern? Das musst du auch besser erläutern was da genau passieren soll.

 

 

Bei Openlizenzen sind für jeden Benutzer der in der Domäne arbeitet eine Windows Cal (für ca. 30 €) notwendig.

Gibt es solche Windows Cals auch bei SPLA oder sind die hier nicht notwendig?

 

Jetzt klären wir erst mal ob es sich um SPLA oder kein SPLA handelt dann können wir (wenn notwendig) über die Details reden...

Link zu diesem Kommentar

ok :)

 

Wie kannst du Server nur softwaremässig verlagern? Das musst du auch besser erläutern was da genau passieren soll.

 

Über vmWare einen kompletten physikalischen Server virtualiseren und ins Rechenzentrum verschieben.

Jetzt ist die Frage ob die Lizenz vom Kunden dann noch gültig ist.

Ich sehe es mehr als Dienstleistung und nicht als klassiches Hosting.

 

Was beschreibt den http://www.spla-online.de/informationen/datalog.pdf

(Seite 15). Hier scheint es als wäre es möglich?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist die Frage ob die Lizenz vom Kunden dann noch gültig ist.

 

Gültig bleibt die Lizenz des Kunden, er darf sie nur nicht auf eurem Server nutzen. ;)

 

Ich sehe es mehr als Dienstleistung und nicht als klassiches Hosting.

 

Als was du es siehst ist irrelevant. Da die Lizenz dem Server des Lizenznehmers zugewiesen werden muss kann er seine Lizenzen dafür nicht nutzen auf euren Server virtuelle Maschinen zu nutzen.

 

Laut MS Definition ist ein Sever immer physikalisch.

 

Hier die Definition für "Server" aus den Produktnutzungsrechten:

 

Server ist ein physisches Hardwaresystem, das fähig ist, Serversoftware auszuführen.

 

Was beschreibt den http://www.spla-online.de/informationen/datalog.pdf

(Seite 15). Hier scheint es als wäre es möglich?

 

Klar ist das möglich du brauchst halt nur SPLA Lizenzen dafür. Steht übrigens oben rechts im Eck des Dokumentes auf der von dir genannten Seite 15. Auf der Seite steht auch dass der Qutsourcer die Lizenzen erwerben muss.

 

Glaub mir du brauchst für dein Vorhaben SPLA Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Klar ist das möglich du brauchst halt nur SPLA Lizenzen dafür. Steht übrigens oben rechts im Eck des Dokumentes auf der von dir genannten Seite 15. Auf der Seite steht auch dass der Qutsourcer die Lizenzen erwerben muss.

Es stehen da zwei Optionen. Einmal über einen Selectvertrag und einmal mit SPLA.

 

Gibt es bei SPLA auch noch Windows User Cals?

Bzw. was bräuchte ich um einen Terminalserver (Windows, User Cal, Remote Desktop Cals) mit SPLA zu lizenzieren?

in http://www.datalog.de/fileadmin/user_upload/content/DATALOG/E-Mailings/Sonstiges/SPLA_Preisliste_Goverment_Juli.pdf steht einfach zu viel -.-

Link zu diesem Kommentar

Dass du SPLA brauchst ist ja jetzt geklärt.

 

Wenn du Fragen zu den Dokumenten von Datalog hast musst du bei Datalog nachfragen. Wir sind nicht der Vertreibsaussendienst der Distributoren.

 

Ich würde vorschlagen dass du, wenn du selbst als Hoster auftreten willst, dich an Microsoft wegen dem entsprechenden Vertrag wendest oder, wenn du nur deine Rechner gehostet haben wills,t an einen SPLA wie Datalog wendest.

 

Die können dir sagen welche Lizenzen es für welchen Einsatz als SPLA Version gibt.

 

Unsere Möglichkieten dch hier zu unterstützen sind ausgeschöpft.

Link zu diesem Kommentar

als weiterführende, unverbindliche Information:

http://www.partnerblog.at/post/2012/02/23/Wie-lizenziere-ich-als-Partner-wenn-ich-Microsoft-Software-hosten-mochte.aspx

 

Wann kann/muss ich als Microsoft Partner auf SPLA zurückgreifen?

 

Grundsätzlich bedeutet „Hosting“ nicht automatisch auch, dass unter SPLA zu lizenzieren ist. Es kann z.B. im Falle von dediziertem Hosting (und dem Kunden gehört die Lizenz) mit der bestehenden Volumenlizenz des Kunden gehosted werden.

 

Alle Informationen zu den verschiedenen Deployment-Szenarien können Sie aus den kürzlich veröffentlichten neuen Unterlagen zur SPLA Lizenzierung bzw. SPLA Programm entnehmen: https://partner.microsoft.com/US/40178810

Link zu diesem Kommentar
Das bedeutet dass wenn ich den kompletten Server vom Kunden nehme und dieser im Eigentum vom Kunden bleibt ist es lizenzkonform, nicht aber wenn die Hardware mir gehört, richtig?

Das widerspricht nach meiner Meinung etwas http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzierung-wts-spla-160750.html#post988637

 

Im SPLA muss die Hardware dem Service Provider gehören. Diese kann durchaus geleast sein.

 

Allgemein:

Gibt es bei SPLA eine Datecenter Lizenz? Also eine Lizenz die ich mir kaufe und dann auf beliebig vielen Maschinen "Windows Server" installiere?

Ja gibt es. Die Lizenz wird für pro Hardware benötigt und wir pro Prozessor lizenziert. Dies bedeutet z.B. 2 Proz entsprechen zwei Datacenter Lizenzen.

 

Es dürfen dann beliebig viele Instanten auf der Hardware betrieben werden. Auch sind kleinere Edition in den Instanzen erlaub Web/Std oder Enter.

 

"SPLA Lizenzen werden nicht gekauft sondern monatlich reportet und abgerechnet"

 

Gibt es SPLA auch für Office? Wie schaut es lizenztechnisch aus wenn der Kunde bereits Office lizenziert hat?

Im SPLA gibt es Standard und Office Professional plus

Ein mischbetrieb ist nur unter bestimmten Umständen möglich können wir gern mal dediziert besprechen

 

 

Bei SPLA auch Windows User Cals?

 

CAL´s gibt es generell im SPLA nicht. Man spricht dort von einer SAL : subscriber access license Per User / Device

 

Alternativ dazu gibt es für einige Produkte die Prozessor Lizenzierung. Bei einigen gibt es beide Möglichkeiten.

 

Bei Windows ist beides möglich und kann monatlich beim Lizenzreport geändert werden. (Ausgenommen DataCenter die gibt es nur als Proc. Lizenz)

 

Muss ich auch SPLA verwenden wenn ich den Kunden einen Zugriff auf meinen Datenbankserver geben möchte oder kann hier auch meine eigene SQL Prozessorlizenz verwendet werden?

 

Mit der eigenen Lizenz geht das nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

SPLA war/wird kein einfaches Thema.

Wichtig ist die Kundensituation sehr intensiv zu beleuchten,

somit hat man ein klares Bild über Vor-/Nachteile und fällt (normalerweise)

dir wirklich guten Entscheidungen.

 

Ich freu mich über den ersten Beitrag von MSindhoff und hoffe,

nachdem er hier hin gefunden hat, dass er allen mit seinem Wissen

langfristig weiter helfen wird! :)

Fach-Kompetenz hilft allen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...