Jump to content

DNS Problem nach Rechner Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

wenn ich meinen Rechner (W2k Pro) neu starte komme ich nicht mehr ins Inet oder besser gesagt die DNS Auflösung geht nicht mehr. Ich gehe über einen Router ins Netz (Netgear RP614v2) der auch der DHCP-Server ist. Die Anzeige von ipconfig ist aber korrekt, IP, Standardgateway und DNS server sind ok, auch das anpingen der DNS-Server ist erfolgreich. Wenn ich aber eine Seite wie z.B. http://www.web.de ansurfen will, kann der Name nicht aufgelöst werden, gebe ich aber die IP einer Webseite an läuft alles einwadfrei. :confused:

In der Ereignisanzeige kann ich nur folgenden Eintrag finden:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: dnscache

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 11050

Datum: 20.11.2003

Zeit: 23:14:22

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MHGE1

Beschreibung:

Der DNS-Clientdienst konnte trotz wiederholten Versuchen die Verbindung mit anderen DNS-Server nicht herstellen. Während den nächsten 30 Sekunden wird der DNS-Clientdienst keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, damit die Netzwerkleistung nicht weiterhin beeinträchtigt wird. Falls dieses Problem weiterhin besteht, sollten Sie die TCP/IP- und die (und eventuell eine zweite) DNS-Serverkonfiguration überprüfen. Zusätzlich sollten Sie die Netzwerkverbindungen zu diesen DNS-Servern überprüfen oder sich an den Netzwerkadministrator wenden.

Daten:

0000: b4 05 00 00 ´...

 

Ein Neustart des DNS-Client Dienstes oder der Netzwerkverbindung bringt keinen Erfolg. Um den Fehler zu behebn bleibt mir nur den Rechner Herunterfahren, das Netzteil abschalten, etwas warten und den Rechner dann wieder starten.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bin schon echt am verzweifeln :(

 

Gruß

heimer

Link zu diesem Kommentar

hast du mit NSLOOKUP mal geprüft, ob der DNS Server als solches überhaupt Namen auflöst ?

 

Welchen DNS Server verwendest du ? Vielleicht hat der Rechner mit der von dir eingestellten DNS-IP gar keine DNS Dienste mehr. Ein reiner Ping bringt nur die Kenntniss über die Erreichbarkeit, zeigt aber nicht die Dienste auf der Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von earlgrey

bringt ja nix :)

 

Wie lauten denn die Adressen, die vom DHCP vergeben werden ?

 

Hast du mal einen NSLOOKUP auf eine Webadresse gemacht ? Antwortet der DNS Server auf die NSLOOKUP überhaupt ?

 

IP Konfiguration

Windows 2000-IP-Konfiguration

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : mhge1
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet)
CI Ethernet Adapter
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-28-E8-B7
       DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.225.252.16
                                           194.25.2.129
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 22. November 2003 19:23:39
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

nslookup wenn Inet funktioniert

Server:  www-proxy.F2.srv.t-online.de
Address:  62.225.252.16

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    a562.cd.akamai.net
Addresses:  213.161.82.42, 213.161.82.43, 213.161.82.48, 213.161.82.29
         213.161.82.30, 213.161.82.32, 213.161.82.35, 213.161.82.38, 213.161.82.40
Aliases:  [url]www.microsoft.com,www.microsoft.akadns.net[/url]
         [url]www.microsoft.com.edgesuite.net[/url]

 

Werde gleich mal die Kiste neu starten und einen nslookup machen.

Link zu diesem Kommentar

Ein fettes Merci @ klausk

Jetzt geht's, hab in den TCP/IP Eigenschaften die Router IP als DNS eingetragen und nach zwei Restarts ist alles im grünen Bereich. :D

Was ich aber net verstehe ist dass das Problem auch bestand wenn der Router eingewählt war und die DNS Server IPs von T-Online

sind seit ich die Sache beobachte auch immer die gleichen.

Naja endlich geht's

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...