Jump to content

Kein Anmeldeserver verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein riesen Problem. Wir haben hier 2 DC mit Windows 2003. Beim 2. DC ist heute die Grafikkarte abgeraucht und hat das Netzteil mitgenommen. Also Server war runtergefahren und es konnte sich niemand mehr anmelden an der Domäne. Server repariert und er fährt auch sauber hoch, aber es ist immernoch kein anmelden möglich. (Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar) Der DHCP Server ist auf dem anderen DC, aber die Clients bekommen auch keine IP mehr zugewiesen. Was kann ich tun? Wenn die Leute nachher nach Hause gehen, wird es beim Anmelden dann ein Problem geben.....Hat einer eine schnelle Lösung?

 

vielen Dank im Vorraus

Mike

Link zu diesem Kommentar

Bitte berichtigt mich, aber ..... das der 2. DC einen defekt hat(te) hat doch nichts mit der Anmeldung und dem DHCP zu zun. Die Anmeldung sollte doch am 1. DC durchgeführt werden und der DHCP ist auf dem 1. DC. Wenn die Clients keine IP bekommen, ist das Problem ein Switch / Hub. Dies wiederrum hat nichts mit dem 2. Dc zu tun. Sollte ich mich irren, bin ich gerne für andere Ideen offen. Schon mal kontrolliert, ob der DHCP-Dienst auf dem 1. DC verfügbar und gestartet ist ?

Link zu diesem Kommentar

also die Sache mit dem DHCP ist inzwischen geklärt. Bin gerade zurück aus dem einen Serverraum. Es hat ein Switch offensichtlich gehangen. Neu gestartet und schon bekommen dioe Clients die ich probiert habe wieder eine IP. Ein Problem weniger.

Nach welcher Art Fehler soll ich im Eventlog Ausschau halten und auf welchem der DC's?

Offensichtlich läuft ja die Rolle des Betriebsmasters nicht korrekt...sehe ich das richtig? Was würde passieren, wenn ich den 2. DC einfach wieder zum Memberserver runterstufe...dann müßte doch der Verbleibende DC alle Rollen übernehmen oder? Anschließend könnte ich ja den 2.DC wieder hochstufen.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Nach welcher Art Fehler soll ich im Eventlog Ausschau halten und auf welchem der DC's?

Was wäre falsch daran, wenn du beide DCs gleich mal auf Fehler untersuchst (Fehler im EventLog, dcdiag...)?

 

Offensichtlich läuft ja die Rolle des Betriebsmasters nicht korrekt...sehe ich das richtig?

Wo läuft denn die Betriebsmaster-Rolle?

 

Was würde passieren, wenn ich den 2. DC einfach wieder zum Memberserver runterstufe...dann müßte doch der Verbleibende DC alle Rollen übernehmen oder?

Automatisch? Nein. Die musst du von Hand verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Wo läuft denn die Betriebsmaster-Rolle?

 

Was würde die Antwort zur Lösung beitragen? Eine Anmeldung erfolgt auch ohne die Erreichbarkeit der FSMOs.

 

Automatisch? Nein. Die musst du von Hand verschieben.

 

Natürlich automatisch. Er kann die FSMO ja kaum löschen wenn ich von zwei DCs einen demote. ;) Da es bei zweien nur alles auf dem letzten landen kann, braucht man theoretisch auch nicht selbst Hand anlegen. Bei mehr als 2 DCs wird gewürfelt. Das hatte Yusuf auf seinem Blog mal beschrieben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was würde die Antwort zur Lösung beitragen? Eine Anmeldung erfolgt auch ohne die Erreichbarkeit der FSMOs.

Richtig, ich wollte ihn dazu auch eigentlich nur zur Prüfung anregen, wo sich denn die Rollen befinden ;)

 

Natürlich automatisch. Er kann die FSMO ja kaum löschen wenn ich von zwei DCs einen demote. ;) Da es bei zweien nur alles auf dem letzten landen kann, braucht man theoretisch auch nicht selbst Hand anlegen. Bei mehr als 2 DCs wird gewürfelt. Das hatte Yusuf auf seinem Blog mal beschrieben.

Auch wenn bei zwei DCs dies automatisch funktioniert, würde ich es händisch machen, sorry für die Missverständlichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar

also esrtmal vorweg...es funktioniert wieder.

Ich habe, nachdem ich den Switch neu gestartet hatte, an dem auch der DC hing, auch den vorher defekten DC nochmal neu gestartet. Danach ging die Anmeldung wieder problemlos.

Ins Fehlerprotokoll hätte ich im Anschluss mit Sicherheit geschaut, und das werde ich auch jetzt (morgen früh) noch tun. Dort aber blind nach allen möglichen Fehlern zu suchen, hätte den eigendlichen Fehler nicht so schnell behoben, deshalb meine Frage, nach welcher Art Fehler ich suchen soll, um speziell dieses Problem zu beheben. Das ich die FSMO von Hand verschieben muss, wenn nur noch ein DC verbleibt, wäre mir auch neu gewesen, aber das ist ja noch richtig gestellt worden.

Was mich jetzt nur interessieren würde....warum konnte man sich nicht am ersten DC anmelden, der ja noch im Netz war? Ich stecke in dieser Materie nicht sooo tief drin und würde gern für ein evtl. nächstes Mal eine schnelle Lösung haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...