Jump to content

IE9 zeigt keine https-seiten an / Windows-Update geht auch nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Problem:

Kunde meldet sich bei mir, weil er auf keine Bank-Seite im Internet mehr kommt.

 

Rechner überprüft und folgendes festgestellt:

1. Der IE9 hat keinen Zugriff auf https-Seiten (also nicht nur Bank-Seiten), mit dem FireFox geht es.

2. Die automatischen Windows-Updates funktionieren scheinbar seit Monaten nicht, auch nicht bei manueller Prüfung. Es kommt der Fehlercode 80072F8F

3. der IE9 zeigt unter "?/Info" bei Verschlüsselungsstärke: 0-bit an

4. Kryptografiedienste sind gestartet.

 

Hab die Internet-Optionen zurüch gesetzt, Temp und Cookies gelöscht.

SSL2 und SSL3 sind aktiviert.

 

Ich hab den IE9 deinstalliert und neu installiert: ohne Erfolg.

Nach der Deinstallation des IE9 wird ja wieder der IE8 installiert. Auch dieser zeigt 0-bit Verschlüsselung an.

 

Ich hab u.a. versucht, einige dll's zu reregistrieren. Bei der schannel.dll wird mir angegeben, dass der dllEinstiegspunkt nicht gefunden wurde! Hab die schannel.dll gelöscht und sfc /scannow drüber laufen lassen. Dieser hat die dll auch wieder restauriert, trotzdem kann sie nicht registriert werden. Die Datei ist vom 20.11.2010 13:21 in der Version 6.1.7601.17514. Ich hab das Gefühl, hier liegt der Hund begraben. Leider habe ich im Moment keine Idee mehr, was ich noch versuchen kann.

 

Ich hab einige Infos auf den MS-Supportseiten gefunden, u.a. auch einige Fixit's, die angeblich helfen sollen. Sobald ich aber ein Fixit aufrufe, erhalte ich wieder die Fehlernummer 80072F8F und das Programm bricht ab.

 

Bevor ich's vergesse: Datum/Uhrzeit stimmen.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Welcher Virenscanner ist installiert ?

 

Bis vor einer Stunde war der Kaspersky Antivir drauf. Den hatte ich auch im Verdacht, aber Deinstallation hat nix gebracht.

 

 

Starte den IE mal ohne Erweiterungen: iexplore.exe –extoff

 

Hab ich gemacht, ohne Erfolg.

 

Ist es ein 64-Bit Windows ? Tritt der Fehler auch beim 64-Bit IE9 auf ?

 

Nein, Win 7 Prof 32-bit

 

Funktioniert es mit Googles Chrome Browser (der benutzt auch die Windows-API für SSL, FireFox nicht)?

 

Chrome funktioniert auch.

 

Wurde der PC offline auf Viren untersucht ?

 

Wie gesagt, bis eben war der Kaspersky drauf. Der hat nichts angezeigt. Ich werde mal Avira aufspielen...

Link zu diesem Kommentar
Siehe auch This Page Cannot Be Displayed for HTTPS sites - TweaksForGeeks

 

Ich hoffe, Du keine "PC super toll Optimerungs- und Registry-Total aufräum Software" laufen lassen...

 

Nein, es sind keine Optimierungstools drauf.

 

Hab mal versucht, die dll's zu registrieren, wie auf der Seite beschrieben. Ein paar Dll's hat er aber nicht gefunden:

Initpki.dll

Gpkcsp.dll

Sccbase.dll

Slbcsp.dll

 

Vielleicht hat Win7 die nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

System neu aufsetzen. Was auch immer es ist, es klingt nicht, als könne man dem Rechner noch trauen.

 

Ja, das ist Arbeit.

 

Gruß, Nils

 

... die letzte Lösung :-)

 

Ist natürlich der sicherste Weg, aber ich werde erstmal noch was weiter suchen, weil:

a) Ich gerne der Ursache auf den Grund gehe, und

b) es manchmal nur an "Kleinigkeiten" hängt

 

Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...