Jump to content

Zweite Domäne in SBS AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir planen ein Partnerunternehmen bei uns im Haus einmieten zu lassen.

Wir sind momentan 15 User, das andere Unternehmen 5.

Wir haben einen SBS (2011) und überlegen, ob es möglich ist die andere Firma mit auf unserem Server arbeiten zu lassen.

 

Ist es möglich eine zweite Domäne zu unserer Domäne hinzuzufügen?

 

SBS 2011 standard must be the PDC, hold the FSMO roles, and cannot support trust domains.

Dies verstehe ich nicht. Wo ist der SBS da technisch beschränkt? Oder supportet dies MS einfach nicht?

 

Danke für ein wenig Klarheit

Nathan

Link zu diesem Kommentar

 

Ist es möglich eine zweite Domäne zu unserer Domäne hinzuzufügen?

 

Dazu müßte man jetzt wissen, ob du damit Maildomain oder wirklich eine AD-Domain meinst. Letzteres geht mit einem SBS nicht, da wie du selbst herausgefunden hast, der SBS trusted Domains nicht beherrscht.

 

 

Dies verstehe ich nicht. Wo ist der SBS da technisch beschränkt? Oder supportet dies MS einfach nicht?

 

Wo ist in diesem Fall für dich der Unterschied zwischen nicht supported oder technisch beschränkt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Für ein Partnerunternehmen ist evtl. ADFS sinnvoller.

Wir wollen uns gerne einen zweiten Server sparen. 5 weitere User belasten unsereren Server sicher nicht wirklich.

Dazu müßte man jetzt wissen, ob du damit Maildomain oder wirklich eine AD-Domain meinst.

Exchange hat da ja kein Problem. Wir haben auch jetzt schon mehere Maildomains.

Wo ist in diesem Fall für dich der Unterschied zwischen nicht supported oder technisch beschränkt?

Nicht supported funktioniert trotzdem. Man darf dann nur nicht bei MS anrufen und sich beschweren.

 

Danke für die schnelle Antwort

Nathan

Link zu diesem Kommentar
Wir wollen uns gerne einen zweiten Server sparen. 5 weitere User belasten unsereren Server sicher nicht wirklich.

 

Und was willst du dann mit einer weiteren Domain? Du kannst auf einem DC ja keine zweite AD-Domain anlegen auch mit keinem anderen Windows Server.

 

Exchange hat da ja kein Problem. Wir haben auch jetzt schon mehere Maildomains.

 

OK.

 

Nicht supported funktioniert trotzdem. Man darf dann nur nicht bei MS anrufen und sich beschweren.

 

Nö, nicht supported heißt: Es kann funktionieren muß aber nicht, und möglicherweise ändert sich beim nächsten Hotfix, Rollup, Servicepack das Verhalten ohne Ankündigung.

Und wenn die Regelung im EULA steht, ist das auch vollkommen wurscht, ob du es unsupported betreiben könntest oder nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Und was willst du dann mit einer weiteren Domain? Du kannst auf einem DC ja keine zweite AD-Domain anlegen auch mit keinem anderen Windows Server.

Ja, hab ich auch grade wieder neu gelernt.:p

Mein Problem ist, dass ein Berater behauptet hat, dass mit einem SBS 2011 genau dies funktionieren soll.

Das kann ich ja nun entkräften.

Danke und Gruß

Nathan

Link zu diesem Kommentar
Ja, hab ich auch grade wieder neu gelernt.:p

Mein Problem ist, dass ein Berater behauptet hat, dass mit einem SBS 2011 genau dies funktionieren soll.

 

Dann sollte der Berater vielleicht genau erklären, was er damit meint. Meine Vermutung: SMTP Domain. ;)

 

Das kann ich ja nun entkräften.

Danke und Gruß

Nathan

 

Genau

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...