Jump to content

2 VMs eine Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da mal eine Frage.

 

Folgendes bsp. stelle ich mir vor.

 

Eine Server Hardware mit Windows Server Standard 2008R2 und der Hyper-V Rolle.

 

Auf diesem System würde ich dann 2 VM´s Virtualisieren

 

zum einen :

 

WinSrv2008R2 mit den ganzen Diesnten... AD DNS DHCP PRINT Remoteliozenzierung etc.

 

Auf dem 2. nur Terminalserver mit den Programmen die benötigt werden.

 

Ist das so techschnich und rechtlich machbar?

 

Ich hatte mal gehört man sollte den AD nicht auf einer VM laufen lassen.... sondern eher auf einer Physik...

Das hat mir aber ein bekannter der Chef in einem großen Systemhaus ist revidiert. Er meinte so ein Mixed Mode wäre schon in kleinen Anlagen machbar...

 

 

????? Ich weiss nicht wie ich es richtig machen soll...

 

Ich muss noch dazu sagen das es sich um max. 10 User handelt die mit diesem System arbeiten... Und selten nicht mehr wie 3 gleichzeitig!

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ich habe da mal eine Frage.

 

Folgendes bsp. stelle ich mir vor.

 

Eine Server Hardware mit Windows Server Standard 2008R2 und der Hyper-V Rolle.

 

Auf diesem System würde ich dann 2 VM´s Virtualisieren

 

zum einen :

 

WinSrv2008R2 mit den ganzen Diesnten... AD DNS DHCP PRINT Remoteliozenzierung etc.

 

Auf dem 2. nur Terminalserver mit den Programmen die benötigt werden.

 

Ist das so techschnich und rechtlich machbar?

 

Solange alle Betriebssysteme lizenziert sind ist das machbar.

 

Ich hatte mal gehört man sollte den AD nicht auf einer VM laufen lassen.... sondern eher auf einer Physik...

Das hat mir aber ein bekannter der Chef in einem großen Systemhaus ist revidiert. Er meinte so ein Mixed Mode wäre schon in kleinen Anlagen machbar...

 

Man sollte neben einem virtuellen DC einen physikalischen halten. Erstens aus Ausfallgründen und zweitens, wenn man einen Hyper-V Cluster hat ist das unbedingt nötig.

Außerdem muss man diverse Dinge (z.B. zeit, snapshots,...) beachten, wenn man einen DC virtulisiert, ist aber problemlos machbar.

 

In einer kleinen Umgebung mit nur einem Server ist es evtl. zu viel noch nen 2. hinzustellen, daher kann man das auch mit nur einem machen. Man muss sich aber im klaren sein, dass wenn dieser ausfällt gar nichts mehr geht.

 

????? Ich weiss nicht wie ich es richtig machen soll...

 

Ich muss noch dazu sagen das es sich um max. 10 User handelt die mit diesem System arbeiten... Und selten nicht mehr wie 3 gleichzeitig!

 

Gruß Matthias

 

Hast du dir auch schon Gedanken über das Backup gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch super !!

 

Ich habe eine WinSrv2008R2 Std. Lizenz mit einem normalen Product Key und auf der verpackung steht noch ein Code für Virtualsierung.. Ich nehme an das ich diesen für die Physische Maschine nehmen muss auf dem die Hyper-V Rolle ist.

 

FÜr den 2. WinSrv muss ich mir noch eine kaufen.

 

User Cal´s und RDPCal´s habe ich ja alle noch die müsste ich dann nur auf das neue System migrieren.

 

Was würdet ihr sagen muss ich für Arbeitsspeicher nehmen? Auf dem TS laufen nur einfache Office Anwendungen.. Im Moment habe ich in dem "AllinOne"System 4GB laufen die sind zu 3/4 ausgelastet wenn was geabreitet wird.

 

Ich denk da so an 16GB in der Physik... das man den VM´s ca 6GB zuweisen kann...

 

Hab da gar keine Erfahrungswerte was so ein VM Host braucht.

Link zu diesem Kommentar

Da ging wohl eben was gleichzeitig :-)

 

Im Moment mache ich das Backup mit dem normalen Tool von Windows auf eine externe Platte geht echt super.... Musste aber auch noch nix wiederholen. looool

 

Es ist nur ein kleines System ! Ich möchte auch nur einen TS Virtualisieren. das reicht denke ich...

 

Ist es möglich diesen 2. DC auf der Hardware ebene zumachen?

Das geht aber Lizenzrechtlichen nicht ?? oder??

Link zu diesem Kommentar
Da ging wohl eben was gleichzeitig :-)

 

Im Moment mache ich das Backup mit dem normalen Tool von Windows auf eine externe Platte geht echt super.... Musste aber auch noch nix wiederholen. looool

 

Es ist nur ein kleines System ! Ich möchte auch nur einen TS Virtualisieren. das reicht denke ich...

 

Ist es möglich diesen 2. DC auf der Hardware ebene zumachen?

Das geht aber Lizenzrechtlichen nicht ?? oder??

 

Es ist 1. nicht sinnvoll den auf dem gleichen Host laufen zu lassen. Eine 2. Physikalische Maschine sollte da schon sein. Die braucht auch nicht viel Ressourcen und 2. geht es Lizenzrechtlich schon, man braucht dann aber eine weitere Server Lizenz.

 

16GB sind fürn Anfang net schlecht, du kannst ja im Hyper-V System den Arbeitsspeicher dynamisch zuweisen (von 2048MB - 65536MB der nimmt sich dann schon das was er braucht).

 

Den zweiten DC würde ich auch virtualisieren! Auf der Hardwareebene soll eigentlich nur das Hostsystem laufen und sonst nix!

(aber machbar ist es)

 

Ich würde nicht 2GB bis 64GB zuweisen. Wenn eine VM dann wirklich alles nimmt hat die 2. keine Ressourcen mehr. Außerdem kann man den Startwert auf 512MB stellen bei einem Windows Server 2008R2.

 

Außerdem ist es nicht unbedingt sinnvoll 2 DC's auf einem Hyper-V Host laufen zu lassen. Da hat man dann auch nicht mehr Ausfallsicheheit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :)

 

Virtualisierung laut PURs 01-2012, Seite 36: für WIN-STD

 

AUSFÜHREN VON INSTANZEN DER SOFTWARE

Für jede Serverlizenz, die Sie erwerben und zuweisen, haben Sie die entsprechenden nachfolgend aufgeführten Rechte. Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

• Eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE*1 und

• Eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen OSE

 

*1 Falls Sie die zulässige Höchstanzahl von Instanzen (physisch und virtuell) ausführen, darf die in der physischen OSE ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden:

• Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

• Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

• Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem lizenzierten Server

 

Somit kann man sich errechnen, wie viele STD-Lizenzen man benötigt.

Ja man darf mehrere STD-Lic auf ein "Blech" zuweisen/lizenzieren.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Außerdem ist es nicht unbedingt sinnvoll 2 DC's auf einem Hyper-V Host laufen zu lassen. Da hat man dann auch nicht mehr Ausfallsicheheit.

 

Ich habe bei einer einen Phsik mit TS und DC auch keine Ausfallsicherheit :-)

 

Aber du hast recht... Ich hatte ja gefragt wie man es richtig macht.. :D:D

 

Ich möchte halt nicht mehrere Blechkisten rum stehen haben... Der eine bruacht schon genug strom :-)

 

Das ist so mein Hintergrund...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz!

 

*1 Falls Sie die zulässige Höchstanzahl von Instanzen (physisch und virtuell) ausführen, darf die in der physischen OSE ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden:

• Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

• Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

• Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem lizenzierten Server

 

 

Das heißt doch auf deutsch nix anderes wie...

Bei einem System was auf dem Belche den WinServ2008R2 hat und als VM darf das Blech nur die HYPER-V Rolle ausüben? Sonst nix oder??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...