Jump to content

Hängt beim Herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe inzwischen bei 2 Servern das Problem, dass er beim Herunterfahren/Neustart hängen bleibt. Er muss teeilweise sogar hart ausgeschaltet werden.

 

Der Server beendet alle Dienste und fährt herunter. Während des herunter fahrens bleibt er einfach stehen, es ist keine Aktivität mehr am Bildschirm oder den festplatten feststellbar. Irgendwann führt der Rechner einen Reboot durch und fährt ganz normal hoch.

 

Drauf gekommen bin ich das nach der Anmeldung am Server ein Grund für das Herunter fahren eingetragen werden sollte.

 

Die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler, auch nicht unmittelbar vorher. Ein Dump wird nicht erstellt da kein Bluescreen kommt.

 

Es sind 2 gänzlich unterschiedliche Server, der eine ist ein SBS2011, der Andere ist ein Server 2008 R2 mit Exchange 2010. Da das Problem bereits auf 2 unterschiedlichen Server auftritt, vermute ich, dass es an einem Update (Windows?) liegt.

 

Hat das Problem eventuell noch jemand bzw. kann mir einer sagen wie ich den Fehler beheben kann?

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

der eine ist ein SBS2011, der Andere ist ein Server 2008 R2 mit Exchange 2010.

 

Bei einem SBS 2008 / 2011 kann es durchaus bis zu 20 Minuten dauern, bis der herunterfährt.

 

Bau dir einen kleinen Shutdown Script, der die zeitkritische Dienste beendet, dann sollte der Shutdown in einer normalen Zeit geschehen:

 

net stop msexchangeadtopology /y 
net stop msftesql-exchange /y 
net stop msexchangeis /y 
net stop msexchangesa /y 
net stop iisadmin /y

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

werds mal versuchen, danke.

 

Das Herunterfahren hat bei dem 2011er SBS aber auch schon 3 Stunden gedauert, keine reaktion mehr am Server zu erkennen. Auch dieser runder pulsierende Kreis dreht nicht mehr.

 

Ansonsten war es immer so das die Server nach einiger Zeit dann doch den Reboot durchgeführt haben, allerdings kam beim anmelden dann die Frage nach dem Grund des Absturzes.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Einzige Gemeinsamkeit ausser der Serversoftware und dem Exchange ist die Kaspersky Endpoint Security 8.

 

Der SBS2011 ist seit Sylvester im Einsatz, vorher hatte er kein Problem, ist sauber herunter gefahren. Dann fing das Problem von heute auf morgen an. Der andere Server hat jetzt vor ein paar Tagen erst angefangen, lief bis dahin fehlerfrei. Deswegen war ja meine Vermutung das es ein Windows Update war was das verursacht.

 

Die Hardware ist gänzlich unterschiedlich, keine Gemeinsamkleiten.

 

Werd des Kaspersky mal auf dem einen Server deinstallieren.

Link zu diesem Kommentar

kleiner zwischenstand, bei dem 2008er R2 habe ich das Problem anscheinen beheben können, es lag an einem Treiber. ich habe einen älteren Treiber für den Raidcontroller installiert und der fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.

 

Werde anfang der Woche bei dem 2. Server auf gleiche Weise auf die Suche gehen.

bearbeitet von funcarver
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich würde mich hier gerne mal einklicken wo ich das so lese.

 

Erstmal kann ich von meiner Seite beim SBS2011 nicht mehr bestätigen das dieser ungewöhnlich lange herunterfahren würde. Egal ob auf Blech oder als Hyper-V VM. Für 2003 und 2008 kan ich nur heftig nickend beipflichten.

 

Ich habe bei einem Kunden das Phänomen das alle drei HOSTSRV (ein 4HE und zwei 1HE) zuverlässig beim Herunterfahren "hängen bleiben" - Windows wird heruntergefahren - Das "Rädchen" dreht sich nicht mehr und selbst 4 Stunden warten führt zu nichts. HardOff

 

Es macht überings keinen Unterschied ob man vorher die VMs "sauber" herunterfährt oder nicht.

 

 

Das selbe habe ich nun auch bei einem anderen Kunden. Reiner Hostserver für Hyper-V.

 

Bei vielen, vielen anderen Kunden mit ähnlichen und gleichen Konfigurationen nicht.

 

Ich finde auch nichts was wirklich 100% auf die beiden Problemfälle zutreffen würde und bei den anderen eben nicht.

 

Hat da noch jemand eine Idee zu?

 

danke fürs lesen, der Path

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keine Idee dazu, aber etwas festgestellt.

 

Nachdem ich bei meinem 2008er R2 das Problem doch nicht permanent beheben konnte (Der Fehler tritt immer wieder mal auf, aber nicht immer und er ist aber nicht reproduzierbar), habe ich feststellen können das der Fehler er seit installation des Servicepack 2 für Exchange 2010 auftritt.

 

Welches Servicepack für Ex läuft bei dir?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich habe das Problem auf voll gepatchten 2008R2 Hostservern.

 

Sprich da ist nichts drauf außer Hyper-V.

 

Erst in den VMs gehts weiter. Der Exchange in den SBS2011-VMs ist noch auf SP1.

 

Ich finde es halt so seltsam das ich hier nicht von Servern mit installierten Rollen spreche, gleichwohl welche. Sondern "nur" von Hyper-V.

 

Ich glaube nicht das ich ein Softwareproblem habe, ich fande die Idee in Richtung Treiber / RAID-Controller sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Bei den RAID Treibern bin ich aber nicht weiter gekommen. Der eine Server hat einen Adaptec RAID 6405, Treiberversion 5.2.0.18668 vom 22.11.2011. bei einem anderen ist das System auf einer einzelnen separaten Platte. (Ich weiß, macht man normal nicht)

 

Das Problem hatte bei mir erst nach der Installation von Exchange 2010 SP2 angefangen....

Link zu diesem Kommentar

hm.

 

Lustig ist das zwei von den Servern die ich anspreche ebensfals mit Adaptec 6405ern ausgestatt sind. Die beiden eben angesprochenen 1HE Server sind mit onboard LSI Controllern ausgestatt.

 

Alles SAS Controller

 

Wo liegt bei dir die Systempartion? Auf SAS oder SATA?

 

....

 

Mal in eine andere Richtung.

 

Hast du dich mal mit den SNP Features auseinandergesetzt?

 

http://www.faq-o-matic.net/2008/03/14/gut-gedacht-schlecht-gemacht-hin-her-scalable-networking-pack/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...