Jump to content
Sign in to follow this  
testperson

DC auf Hyper-V Cluster Knoten installiert

Recommended Posts

Hey,

 

habe bei einem Kunden die Konstellation vorgefunden, dass auf einem Hyper-V Cluster Knoten die Rolle des DCs installiert ist (Also auf dem Host selber). Das würde ich gerne ändern.

 

Kann ich einfach einen neuen Server aufsetzen die Domain auf den Server ziehen und den Cluster Knoten demoten? Oder muss etwas spezielles beachtet werden?

 

Besten Dank.

 

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

und das ist vermutlich der einzigste DC richtig?

Ich würde mir eine physische Maschine nehmen, OS installieren und zum DC machen (DNS usw. vorausgesetzt), alle Rollen übernehmen und dann den DC auf dem Cluster-Knoten demoten.

 

Vorher natürlich eine Sicherung machen und überprüfen, was nicht noch alles auf dem Knoten läuft. Am Ende fungiert dieser auch noch als Druckserver.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also der Cluster Knoten läuft "nur" als DC und Hyper-V Host. Das Cluster ist in einer seperaten Domäne und der Cluster Knoten ist momentan der einzige DC fürs Cluster! Die virtuellen Maschinen laufen alle in einer seperaten Domäne mit mehreren DCs.

 

Da aber einige Wartungen anstehen müssen die Knoten alle nach und nach neu gestartet werden..

 

Ich hatte das genauso geplant wie du es beschreibst. Nur habe ich ein Paar bedenken bzgl. des demoten. Da es ja z.B. auch nicht supportet ist einen DC der Exchangeserver ist zu demoten.

 

Evtl. werde ich auch hergehen den Server aus dem Cluster nehmen, Hyper-V deinstallieren, Domäne umziehen + demoten, Hyper-V installieren und ins Cluster aufnehmen.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Das Cluster ist in einer seperaten Domäne und der Cluster Knoten ist momentan der einzige DC fürs Cluster!

 

damit ist der Cluster bei Ausfall dieses Knotens betriebsunfähig.

 

Evtl. werde ich auch hergehen den Server aus dem Cluster nehmen, Hyper-V deinstallieren, Domäne umziehen + demoten, Hyper-V installieren und ins Cluster aufnehmen.

 

Das wäre meine Empfehlung.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...