Jump to content
Sign in to follow this  
Rygel62

Freigabe Ordner unter XP

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

Eine eigentlich einfache Sache wird zum großen Problem.

Möchte einen Ordner vom PC mit Win XP Prof. für das Netzwerk freigeben.

Ich erstelle einen Ordner unter Win XP und gebe diesen für das Netztwerk frei.

Standardeinstellung war einfache Dateifreigabe. Ich geh auf den Win 7 PC sehe den Ordner, kann aber nicht zugreifen, kommt eine Fehlermeldung. Ich zurück auf den XP Rechner. Klicke auf Netzwerkumgebung suchen den Ordner und klicke ihn an. Bekomme eine Fehlermeldung "Auf PC1\Test kann nicht zugegriffen werden. Sie haben nicht die Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenn die sich an ihren Admin...." "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" Dann die einfache Freigabe deaktiviert, dann Einstellung Vollzugriff Jeder auch bei Sicherheit eingestellt. Fehlermeldung bleibt die selbe. Bin der einzige der an den PCs arbeitet also auch der Admin. Das Netzwerk funktioniert ansonsten ohne Probleme (Drucker, Web, gleiche Arbeitsgruppen usw.)

Der XP Rechner kann ohne weiteres den freigegebenen Ordner des Win 7 PC öffnen.

Ich habe keine Idee was ich da noch tun kann.

Hoffe sehr das jemand von euch ein Lösung dafür hat.

 

 

MfG

Rygel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du denn mal was an den lokalen/Gruppenrichtlinien gespielt?

 

Was steht denn in den Richtlinien bezgl. "Vom Netzwerk aus zugreifen"?

 

Kommst Du denn noch auf die administrativen Freigaben (c$)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es auf allen Rechner Benutzer mit nicht leeren Kennwörtern? Für die Einfachheit wäre es gut auf allen Clients den gleichen Benutzer mit einem nicht leeren Kennwort angelegt zu haben, dann klappt auch der Zugriff auf einen Ordner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo iDiddi,

 

zu deinen 3 Fragen. Die muss ich mit nein beantworten. Damit habe ich meine Probleme. Weis nicht wo ich da suchen soll. Habe mal über gpedit.msc reingeschaut und bei Freigabe Ordner Aktiviert eingestellt, aber hat nichts verändert.

Vielleicht könntest mir da ein paar Pfade nennen wo ich das mal kontrolieren kann.

Wenn über ausführen \\PC Name\C$ gehe, erscheint die gleiche oben beschriebene Fehlermeldung.

 

Gruß

Rygel

 

PS: Habe auch noch einmal den Netzwerkinstallations-Assistent gestartet, es werden jetzt noch andere Ordner und Drucker angezeigt, aber der Ordner mit der Freigabe hat immer noch die Fehlermeldung.

Jetzt habe ich es wohl ganz vergurkt, nach Neustart des PC sieht er den anderen Mit Win 7 nicht mehr, unter Netzwerkumgebung steht der Xp PC nun alleine drin. Win 7 sieht den anderen PC jetzt zwei mal. Verdammt!

Edited by Rygel62

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weis nicht wo ich da suchen soll. Habe mal über gpedit.msc reingeschaut und bei Freigabe Ordner Aktiviert eingestellt, aber hat nichts verändert.

Oh Mann! Du solltest dort auch nicht wild irgend etwas setzen!

 

Hier ist 'ne gute Hilfe-Seite. Schau sie dir mal durch. Besonders das mit dem Netbios oder evtl. Computerbrowserdienst könnte die Lösung für dich sein:

 

Folgende Grundeinstellungen sind wichtig

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...