Jump to content
Sign in to follow this  
thommy5

Netzwerk funtioniert nicht

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

wir hatten hier schon vergangene Woche über meine Probleme mit der Netzwerkverbindung zweier Rechner(XP und WIN98) diskutiert. Leider bin ich noch zu keinemErfolg gelangt.

Folgenden Status habe ich erreicht:

1. die erforderliche Hardware ist natürlich auf beiden Rechnern vorhanden und die Kabelverbindung mit einem gekreuzten Datenkabel ist da. Die grünen LED an beiden Netzwerkanschlüssen zeigen die Verbindung an.

2. In den TCP/IP Protokollen der Netzwerkarten ist als IP-Adresse 215.100.100.1(Rechner1) und 215.100.100.2(Rechner2) eingetragen. Subnetzmaske 255.255.255.0 an beiden Rechnern. Datei- und Druckerfreigabe ist installiert.

3. Beide Rechner haben ihre Namen und beim ping finden sie auch ihre eigenen Namen. Auf dem WIN98-Rechner wir bei Ausführen von winipcfg.exe die IP-Adresse der Netzwerkkarte(Realtek) angezeigt. Auf dem XP-Rechner geht IPCONFIG//all aber nicht.Was jedoch nicht geht, ist der ping von einem Rechner zum anderen bzw. die Suche nach dem jeweiligen Computer. Wo liegt hier noch der Haken?

Vielleicht hat jemand noch einen Gedanken was man tun könnte. In Erwartung Eurer Hinweise

Tschau

Thommy

Share this post


Link to post
Auf dem XP-Rechner geht IPCONFIG//all aber nicht
Nein, der ping aufden anderen Rechner geht nicht

okay, fangen wir mal detailierter an, "...geht nicht", ist eine sehr präzise Fehlerbeschreibung: Was kommt auf dem XP bei Eingabe des befehls ipconfig /all? Wie wird von den Rechnern der ping auf den anderen ausgeführt (Name, IP-Adresse)? Welche Meldung kommt auf welchem Rechner beim Absetzen des ping Befehls? Um das Kabel auszuschliessen: wurde es zwischen zwei anderen Rechnern erfolgreich getetstet?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Beim ping mit IP-Adresse kommt auf beiden Rechnern die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" für jedes Datenpaket. Beim ping mit dem Rechnernamen geht auf dem WIN98 dasFenster für die DFÜ-Verbindung auf, auf demXP kommt aber ebenfalls "Zeitüberschreitung.." Beim ipconfig//all auf dem XP tut sich garnichts(kein Fenster)

DasKabel habe ich noch nicht auf einemanderen Rechnergetestet, muß mal bei einem Kollegen fragen

Share this post


Link to post

Du hast also ipconfig/all über die eingabeaufforderung eingegeben oder über Ausführen ? Letzters nehme ich mal an, denn ein fenster müsste ansonsten schon vorhanden sein !

Share this post


Link to post

2 dinge kommen mir spontan in den kopf .....

 

 

1. wieso will der win98 denn den "ping" über's i-net auflösen ? .....

(sollte man mal erforschen ....)

 

 

2. da ja heute "desktop-firewalls" à la zonealarm, norton ect. gross in mode sind ..... vielleicht die xp-fw aktiviert ?

 

gruss

tri

 

p.s. die genaue config wäre hilfreicher *g

Share this post


Link to post

Sorry,

hatte natürlich ipconfig in Ausführen eingegeben

in der Eingabeaufforderung kommt am XP-Rechner folgende Meldung:

Windows IP-Konfiguration

Hostname: Amilo

Primäres DNS-Susffix:

Knotentyp:unbekannt

IP-Routing aktiviert:nein

WINS-Proxy aktiviert:nein

Ethernetadapter Netzwerkbrücke(Netzwerkbrücke)4:

Verbindungsspez. DNS-Suffix:

Beschreibung..... :MAC Brückenminiport

Physikalische Adresse:02-04-E4-20-AB-35

DHCP aktiviert :nein

 

IP-Adresse ..:215.100.100.2

Subnetzmaske...:255.255.255.0

Standardgateway:

 

Guß

Thommy

Share this post


Link to post

wie mache ich die Netzwerkbrücke raus?

Am WIN98 Rechner kommt bei ipconfig/all folgendes:

Ethernet Adapter

Beschreibung : Realtek8139 series PCI-NIC

Phys. Adresse:00-00-CB-68-3E-28

DHCP aktiviert:nein

IP Adresse:215.100.100.1

Subnet Mask:255.255.255.0

Standard Gateway: 192.168.0.1

Share this post


Link to post

... also "das" ist interessant :

 

IP Adresse:215.100.100.1

Subnet Mask:255.255.255.0

Standard Gateway: 192.168.0.1

 

...........

 

zur nw-brücke : hast du die ics aktiviert ?

(internet-verbindungs-freigabe) ?

 

gruss

tri

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...