Jump to content
Sign in to follow this  
rstuder

Synchronisation SQL Server Express

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe ein PC und zwei Laptops auf denen je SQL Server Express 2005 installiert ist. Nun sollen die drei Datenbanken synchron gehalten werden.

Mit SQL Express ist ja die Replikation nicht möglich, nur mit der grossen Version (SQL Server Standart 2005 oder 2008).

Es gibt ja auch Tools, mit denen man eine Synchronisation machen kann.

Kennt jemand ein gutes davon?

Welche Methode ist die bessere, SQL Server Replikation oder mit Zusatztools.

Die Synchronisation soll automatisch ablaufen.

 

Ich muss dies für einen Kollegen einrichten. Er arbeitet normalerweise zu Hause.

Wenn er zu einem Kunden muss, nimmt er den Laptop mit und arbeitet dort.

Wenn er wieder zu Hause ist, soll die SQL-Datenbank automatisch synchronisiert werden, damit auf dem Heimarbeitsplatz natürlich die Aenderungen auch vorhanden sind.

 

Wäre super, wenn jemand schon so eine Problemstellung gelöst hat!

 

Gruss Roman

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich glaube nicht, dass ich diese Version nutzen darf.

Der SQL-Server wird immerhin produktiv eingesetzt.

Er wird im Zusammenhang mit dem CAD-Programm EPLAN verwendet.

 

Gruss Roman

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

"Synchronisation" von Datenbanken ist keine triviale Sache. Du musst genau eruieren, was denn benötigt ist, bevor du eine Lösung entwerfen und Werkzeuge bestimmen kannst.

 

Zu klärende Fragen sind u.a.: Master-Slave oder Multi-Master? Welche Datenmengen? Welcher Zeitabstand ist möglich und welche Latenz erlaubt? Was ist bei Konflikten? Darf das Schema der Datenbank verändert werden? Wie wird die Datensicherung gelöst?

 

usw. usf. Du siehst also, nicht trivial ...

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte eine Merge-Replikation einrichten.

Die Datenmenge ist nicht besonders gross (einige MB)

Der Zeitabstand soll einige Minuten betragen.

Die Datensicherung muss ich noch lösen. Ich habe dort ein NAS, auf welches die DB gesichert werden soll.

Das Schema darf nicht verändert werden, da die Datenbank zu einem Schemaprogramm EPLAN gehört.

 

Gruss Roman

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...