Jump to content

Lange Wartezeiten bei Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach dem Start von XP bleibt die Taskleiste für ca. 2 Minuten völlig inaktiv.

Die Symbole am Desktop funtkioneren bereits, Programme lassen sich auch über den Taskmanager starten.

Die Taskleiste ist aber tot, auch das Startmenü und rechts bei der Uhr sind keine Symbole zu sehen.

 

Auch die Seite Google funktioniert nicht richtig.

Bei der Eingabe von einzelnen Buchstaben wird unten die Suchliste aktualisiert. Das wird mit jeden Buchstaben langsamer und bereits ab dem 5 ist es nicht mehr zu bedienen und dann friert der komplett IE ein.

 

Auf der Maschine sind kaum Programme (nur ein paar Sachen von Magix).

Ich habe die Maschine mit mehreren Programmen auf Viren und ADAware geprüft (nichts gefunden).

Auch die Autostarts (Autoruns) - nichts verdächtiges.

Im Eventviewer habe ich auch nichts hilfreiches gefunden.

 

Die Maschine hat einen Core 2 Duo, 2GB Hauptspeicher (750MB belegt) und eine 500er SATA Platte. Andere Installation auf der gleichen Maschine laufen wie geschmiert.

 

Was könnte das sein?

 

Manfred von Richthofen

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Start von XP bleibt die Taskleiste für ca. 2 Minuten völlig inaktiv.

Die Symbole am Desktop funtkioneren bereits, Programme lassen sich auch über den Taskmanager starten.

Die Taskleiste ist aber tot, auch das Startmenü und rechts bei der Uhr sind keine Symbole zu sehen.

 

Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Systemstart [X] alle deaktivieren, im Reiter Dienste [X] alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren. Neustart. Gehts jetzt besser? Wie funktioniert es im abgesicherten Modus mit Netzwerkkartenunterstützung?

 

Auch die Seite Google funktioniert nicht richtig.

Bei der Eingabe von einzelnen Buchstaben wird unten die Suchliste aktualisiert. Das wird mit jeden Buchstaben langsamer und bereits ab dem 5 ist es nicht mehr zu bedienen und dann friert der komplett IE ein.

 

Starte den IE ohne AddOns. Start > Ausführen > iexplore.exe -extoff [ENTER]. Gehts damit besser? Welche Tools/AddOns sind installiert die in den IE eingreifen könnten? Google Toolbar oder ähnliches?

 

Schau im Gerätemanager nach alten nicht mehr benutzten Geräten. Tipparchiv - Nicht angeschlossene Geräte im Gerätemanager anzeigen - WinTotal.de

 

Sind die NIC-Treiber aktuell?

 

EDIT: Welcher AV-Scanner ist installiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nachdem ich bereits mehrere Stunden vergeblich versucht hatte die Probleme zu lösen habe ich eine "Radikalkur" gemacht!

 

Autoruns von Sysinternals leistet dabei gute Dienst.

Ich habe alles raus geschmissen was nicht von Microsoft ist und direkt zu Windows gehört.

 

Beide Probleme sind unverändert, konnten weder gelöst noch entschäft werden.

Die Taskleiste friert für ca. 2 Minuten ein und Google funktioniert nicht im IE.

Mit jedem anderen Broswer (FF, Chrome, Opera) funktioniert das.

Der Internet Explorer macht auch bei anderen Seiten keien Probleme.

 

Zuvor war Trendmicro IS drauf, das habe ich entfernt weil in ein paar Tagen die Lizenz abgelaufen wäre.

Ich habe Kaspersky IS (KIS) installiert, damit haben "vermutlich" beide Probleme begonnen.

Ich habe KIS wieder komplett deinstalliert - die Probleme waren aber nicht weg.

 

Ich habe dann AVG installiert.

 

Manfred von Richthofen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

kann es sein dass du den Computer falsch ausgerichtet hast. Sprich die Northbridge auf dem Motherboard nicht nach Norden zeigt und die Southbridge nicht nach Süden (ist ja logisch wie der Name schon sagt). Dadurch kann es zu Störungen in den kosmischen Magnetfeldern kommen und die Pakete werden abegelenkt. Dadurch enstehen insbesonders mit den empfindlichen Programmen von Mircosoft Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred von Ric,

 

Überprüfe doch bitte einmal unter Zuhilfenahme des Process Monitors wer oder was dort 2 Minuten auf sich warten lässt.

 

Ich würde hierbei wie folgt vorgehen:

1. Process Monitor starten und "Boot Logging aktivieren"

2. PC neu starten

3. Die gefühlten 2 Minuten abwarten bzw. bis Taskleiste nutzbar

4. Process Monitor starten, Logging beenden und Dump speichern

5. Dump auswerten & hoffentlich den Übeltäter ausfindig machen :D

 

Und wenn das alles nix hilft, dann kannst Du immer noch neu installieren... ;)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...