Jump to content
Sign in to follow this  
thedon

Word 2010 automatisch als PDF speichern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit Word 2010 zu "überreden" Dokumente automatisch immer als PDF zu speichern statt Doc oder docx?

 

LG

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welchen Sinn hätte das ? PDF ist ist ein Format um Dokumente "portabel" zu machen. I.d.R. können nach dem Erzeugen inhaltlich nur noch minimal bearbeitet werden. Und ganz sicher nicht mit Word.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau das ist die Absicht. Einmal ausdrucken vom User und direkt "dokumentenecht" speichern. Z.B Für ein Zeugnis. Das soll ja nachträglich nicht geändert werde können.

Manuell geht das ja recht einfach, ich bräuchte es aber automatisch - wenn möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Du könntest für die betreffende Dokumentvorlage ein Makro erstellen, das den Druckvorgang automatisch dem PDF-Drucker zuweist.

 

In Word die Hilfe aufrufen und nach "Makros erstellen" suchen.

 

Damian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp, funktioniert prima mit dem aufgezeichneten Makro.

das sieht jetzt folgendermaßen aus. Jetzt wäre es ganz ganz toll, wenn die PDF´s irgendwie beim speichern durchnummeriert würden als dok1.pdf, dok2.pdf usw. Kann mir jemand sagen wie ich den Code anpassen muss? Wäre echt super

 

LG

 

Sub Mahnbrief()

'

' Mahnbrief Makro

'

'

ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:= _

"C:\Users\Andreas\Desktop\Mahnbriefe\Dok1.pdf", ExportFormat:= _

wdExportFormatPDF, OpenAfterExport:=True, OptimizeFor:= _

wdExportOptimizeForPrint, Range:=wdExportAllDocument, From:=1, To:=1, _

Item:=wdExportDocumentContent, IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, _

CreateBookmarks:=wdExportCreateNoBookmarks, DocStructureTags:=True, _

BitmapMissingFonts:=True, UseISO19005_1:=False

ChangeFileOpenDirectory "C:\Users\Andreas\Desktop\Mahnbriefe\"

ActiveDocument.Close

End Sub

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...