Jump to content
Sign in to follow this  
Dutch_OnE

Ping geht nicht auf alle Rechner

Recommended Posts

Hallo,

ich habe 4 Computer in meinem Netz, die sich alle untereinander finden und anpingen können. 192.168.2.104 / 114 / 115 /116

Nun habe ich 2 Printserver 192.168.2.30 / 223

Die Computer mit der IP 104 / 115 können nur den Printserver mit der IP 30 pingen und den mit der 223 nicht.

Bei den anderen beiden IP 114 / 116 ist es genau anders herum. Diese pingen nur den 223 und nicht den 30.

Der Printserver mit der 223 hatte vorher die IP Adresse 118, aber das verhalten war genau dasselbe, wie es aktuell ist.

Alle Computer haben den selben DNS und die gleiche Subnetzmaske.

ARP-D und ipconfig /flushdns habe ich ausgeführt. Es ist einfach nicht möglich von einem dieser 4 Geräte auf beide Printserver zuzugreifen. Der eine Printserver ist von Canon, während der andere von einer anderen Firma ist. Die MAC Adressen sind auch wirklich verschieden ...

Jemand noch eine Idee?

Sind irgendwelche Auffälligkeiten in den Routingtabellen der PCs? Vielleicht eine statische Route die Unsinn macht?

Naja die Routen hat er ja gelöscht (siehe sein Post).

Mach mal:

nmap -P0 IP1 -p 80,9100,9200 -O -A

nmap -P0 IP2 -p 80,9100,9200 -O -A

und poste mal die Ergebnisse - würde mich interessieren was passiert.

EDIT:

was ich vergessen habe. Bitte eine trace route machen.

Gruss

Edited by srv2008

Wie sieht denn Deine Netzwerkinfrastruktur aus? Hängen denn alle Geräte am gleichen Switch/HUB/Router? Domänen-PCs oder in Arbeitsgruppe? Gibt's einen DHCP-Server oder sind die IPs alle fest vergeben?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.