Jump to content

3 DC's welchen mit Backup Exec sichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Geht um die Sicherung eines AD via BackupExec 2010 R3.

Es sind in der Umgebung 3 Domänen Controller vorhanden, es soll nun über BackupExec Active Directory Agent auch das AD gesichert werden.

Bei einem DC ist die Sache ja klar und Backup und Restore funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut aber wie sieht es bei mehreren DC's aus?

Reicht es wenn der Agent auf einen der DC's installiert wird um das AD zu sichern?

 

Wie verhält sich das AD z.B. beim Restore eines gelöschten Account? Wird das Objekt ohne Probleme wiederhergestellt und anschließend auf die anderen repliziert oder gibt es hierbei unerwartete Probleme?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im besten Fall machst Du mit Windows Boardmitteln eine lokale Sicherung von mindestens 2 DCs pro Domäne inkl. Systemstate. Diese Backups ziehst Du dann per Backup Exec von den Systemen ab.

 

Hintergrund: Backups mehrerer DCs bieten Dir eine Möglichkeit, im Fehlerfall eines Systems noch ein zweites, drittes etc. Backup bereit zu haben.

Eine Boardmittel-Sicherung verhindert Probleme im Support Fall, außerdem liegt sie lokal, was den Restore Vorgang (z.B. über das Netzwerk) beschleunigt. Es verhindert auch Probleme, solltest Du keine Netzwerkverbindung haben. Usw. usf. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

[...]

Eine Boardmittel-Sicherung verhindert Probleme im Support Fall, außerdem liegt sie lokal, was den Restore Vorgang (z.B. über das Netzwerk) beschleunigt. Es verhindert auch Probleme, solltest Du keine Netzwerkverbindung haben. Usw. usf. :)

 

Viele Grüße

olc

 

Dann hätte sich der TO den AD Agenten sparen können. Bei Support muss er sich halt auf den Backup Exec Support verlassen. Dafür gibt es die Vorteile, dass ein Restore einfacher sein sollte (da ich keine Erfahrung mit Backup Exec habe sage ich jetzt nicht "ist").

 

Ich würde trotzdem (solange die Agenten funktionieren und getestet sind) auf spezielle Agenten setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich stimme zu, dass eine lokale Sicherung der DC's mit Boardmitteln durchaus Vorteile hat und ich diese sicher auch erstellen werden.

Meine Ursprüngliche Frage ziehlt eher auf die granulare Wiederherstellung von einzelnen AD Objekten ab und ob das bei mehreren DC's einwandfrei funktioniert.

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Meine Ursprüngliche Frage ziehlt eher auf die granulare Wiederherstellung von einzelnen AD Objekten ab und ob das bei mehreren DC's einwandfrei funktioniert.

 

Du kannst davon ausgehen, dass das funktioniert. Ich bezweifle, dass Symantec sowas für SBS Kunden eingebaut hat. ;)

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?

 

Ich nicht, da ich keine AD Objekte lösche, die ich hinterher doch noch brauche. :P

 

Ansonsten kann man natürlich beim Hersteller mal nach den Best Practise schauen:

Enterprise Support - Symantec Corp. - Best practices for Backup Exec 2010 Active Directory Recovery Agent

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde immer zusätzlich zu einem Agenten ein Backup mit Bordmitteln machen. Der Agent hat den Vorteil, sich in die Backup-Umgebung zu integrieren. Die Bordmittel haben den Vorteil, direkt von Microsoft supportet zu sein und in ihren Verfahrensweisen genau dokumentiert zu sein.

 

Zu deinen Recovery-Fragen:

faq-o-matic.net » Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Dann hätte sich der TO den AD Agenten sparen können. Bei Support muss er sich halt auf den Backup Exec Support verlassen. Dafür gibt es die Vorteile, dass ein Restore einfacher sein sollte (da ich keine Erfahrung mit Backup Exec habe sage ich jetzt nicht "ist").

 

Ich würde trotzdem (solange die Agenten funktionieren und getestet sind) auf spezielle Agenten setzen.

 

Wer sich auf andere verläßt, ist verlassen. ;)

 

Es hat schon seine Gründe, warum ich das sage. Wenn Du auch nur einmal eine Telefonkonferenz im Recovery Fall erlebt hast, in der sich verschiedene Hersteller die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben und währenddessen 10.000 Benutzer nicht arbeiten können, siehst Du das vielleicht auch anders. ;)

 

Im Fall eines Forest Recoveries hast Du keinen Zugriff mehr auf die aktuelle Produktionsumgebung, da Du die wiederherzustellenden DCs abschottest. Preisfrage: Wie kommst Du dann an die Tape Libary übers Netz? Richtig, gar nicht. ;)

 

Ich habe Backup Produkte gesehen, die vom Hersteller für DCs zertifiziert wurden, jedoch keine Rücksicherung im DSRESTORE Modus durchführen konnten. Mehr braucht man dazu nicht sagen, denke ich. :)

 

Also noch einmal die Empfehlung, mindestens zwei DCs pro Domäne mit Boardmitteln zu sichern, ggf. "zusätzlich" zu Backup Exec.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...