Jump to content

VMWare ESXi Storage


mr.rr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Frage zu lokalen storages in Servern bei VMWare.

Wir haben mehrere HP Server und jeder hat 8 lokale Platten zur Speicherung der VMs.

Meine Frage ist, ob man den Speicher "zentral" zur Verfügung stellen kann. Ich habe gehört, dass man bis zu 3 Server in eine Gruppe aufnehmen kann und diese drei Server dann den "gleichen" Speicher nutzen. Also Datenreplikation unter den drei Servern mit dem Nachteil, dass man nur 1/3 des Speichers überbehält.

Kennt dieses Feature jemand? Gibt es Erfahrungen damit?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das Stichwort heißt SAN.

Wir haben dafür eine HP EVA. Da teilen sich nicht die 3 Server den lokalen Speicherplatz und raplizieren dnei DAten auf die beiden anderen Server sondern es ist ein Plattencontroller, an den Du dann Festplattengehäuse mit jeweils vielen Platten anschließt.

 

Lokal auf den VM-Servern speichere ich nur Vorlagen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten....

Akt. kommt der ESXi 4.1.0 free zum Einsatz. Das free könnte sich aber (hoffentlich) bald ändern. Ein Update auf die Version 5 bringt doch die RAM-Beschneidung mit oder habe ich das falsch gelesen in der free Version?

 

Die Grundidee war halt einige der Server weiterhin mit der Bevorratung der VMs zu beauftragen, aber die Sicherheit zu haben, dass man die Maschinen schnell wieder starten kann, wenn einer der Server ausfällt.

 

Ein SAN über iSCSI ist in naher Zukunft andegacht, aber die "kleinen" Platten der Server sollen da nicht rein, sodass diese übrig sind oder halt nur lokal zur Verfügung stehen würden.

 

Ich habe mir den ganzen Text noch nicht durchgelesen bei VMware aber nach den Video ist "Storage Appliance" das, was ich meinte.

Link zu diesem Kommentar

Naja. Wenn man mehr Bedarf als 32 GB an Virtuellem RAM benötigt hat man keine kleine Umgebung mehr, in der sich die Free Version sowieso nicht mehr lohnt. Da gibts dann auch noch andere Anforderungen (z.B. HA).

 

Und das mit der VSA ist uns auch aufgefallen. Für den Preis bekommt man gute Storages.

Der große Vorteil bei der VSA ist, meiner Meinung nach, die Replikation über längere Strecken. Ist bei großen Storages nochmals teurer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...