Jump to content

Netzwerkdokumentation mit visueller Darstellung der Abhängigkeiten


StefanWe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wurde ja schon oft über Netzwerkdoku Tools hier gesprochen.

Zum einen auch Dokusnap.

 

Ich konnte hier leider nicht fündig werden, was ich benötige.

 

- Automatische Inventarisierung der Hardware( PC's, Server, Switche, usw)

- visuelle Darstellung von Abhängikeiten (z.B. dass der CRM Server vom SQL Server abhängig ist)

- Software Lizenzen

- Mandantenfähig

 

ich finde i doit pro ganz nett, nur leider fehlt die automatische Inventatirisierung...

 

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man in der IT-Infrastruktur den Fokus auf Visueller Darstellung von Abhängigkeiten hat, sind Tools wie Visio und Co. eine gute Wahl.

 

Ein paar Links zur Visualisierung:

Network Diagrams

Rate My Network Diagram

Проекты Nag. Библиотеки VISIO

 

Ich kann das arbeiten mit Layern/Ebenen sehr empfehlen. Das ermöglicht Übersicht und Details miteinander zu kombinieren ohne das es zu komplex wird.

 

Beste Grüße

Heffa

Link zu diesem Kommentar
Wenn man in der IT-Infrastruktur den Fokus auf Visueller Darstellung von Abhängigkeiten hat, sind Tools wie Visio und Co. eine gute Wahl.

 

Das Problem an Visio ist nur leider, dass ich alle Details per Hand eintippen muss und in größeren komplexen Umgebungen macht dies keinen wirklichen Spaß. Trotzdem Danke.

 

Ich habe jetzt gesehen, das Docusnap doch eine Dependicy Darstellung anbietet. Ich werd es mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem an Visio ist nur leider, dass ich alle Details per Hand eintippen muss und in größeren komplexen Umgebungen macht dies keinen wirklichen Spaß. Trotzdem Danke.

 

Du hast recht, diese Auto Doku Frameworks nehmen arbeit ab.

Allerdings können begrenzte Automatismen die Menschliche Kreativität nie ersetzten, sondern nur ergänzen bzw. unterstützen.

 

Eine Visuelle Darstellung von Abhängigkeiten, in der Übersicht und Details gut vereint wurden, gleicht manchmal einem Kunstwerk welches man gerne der Geschäftsleitung zeigt.

 

Beste Grüße

Heffa

Link zu diesem Kommentar

So weit ich das beurteilen kann, gibt es mit AixBOMS ein weiteres Auto Tool welches selbst riesige Umgebungen auf hohem Niveau bis ins unterste Detail komplett dokumentiert.

Ich selbst kenne es noch nicht, aber es macht einen sehr guten Eindruck und ich würde fast sagen es gibt nichts Vergleichbares.

 

AixBOMS Feature Übersicht:

- BusinessService Management

Das Bindeglied zwischen Business und IT-Infrastruktur!

 

- Cable Management

Machen Sie sich ein Bild Ihrer physikalischen Infrastruktur!

 

- Configuration Management

Advanced CMDB-basiertes Configuration Management auf höchstem Niveau!

 

- Connectivity Management

Transparenz im Verbindungsgeflecht Ihrer Netze!

 

- Data Center Management

Behalten Sie den Überblick im Rechenzentrum!

 

- Integration Engine

Die Freiheit der grenzenlosen Datenintegration!

 

- Inventory based on JDisc Technology

JDisc Discovery ist die Inventarisierungslösung für Ihre IT!

 

- Inventory based on BDNA Technology

Automatisierte CMDB-Datenermittlung und -pflege über integrierte Discoverylösung!

 

- Networking

Netzwerkverwaltung mit Zukunftsaussichten!

 

- Problem Management

Die optimierte Lösung für Ihren Service-Desk!

 

- Add-On Modul BSM.Nagios

Service-Monitoring mit BSM und Nagios

 

Beste Grüße

Heffa

bearbeitet von heffa
war unvollständig
Link zu diesem Kommentar

Danke werde ich testen.

 

Die visuelle Darstellung der Abhängigkeiten muss nicht automatisch erfolgen. Das bekomme ich noch selbst hin. Wichtig ist vor allem die Grundinventarisierung von Objekten was überhaupt erstmal alles da ist.

 

Niemand hat glaub ich Lust mal ein kleines Rechenzentrum per Hand zu inventarisieren. ;)

 

Die visuelle Darstellung von Dokusnap der Abhängigkeiten finde ich etwas, naja. Sobald ich ein neues Objekt auf die Karte schiebe, ziehen sich alle Objekte wieder zusammen und werden neu ausgereichtet. Ansonsten kommt es dem schon ganz nahe was ich möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...