Jump to content

Update Windows NT Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einem System einen Windows NT Server als PDC laufen. Sonst nur weitere Server Windows 2000/2003 als Memberserver.

 

Diese Domain möchte ich gerne auf Windows 2003 hochstufen.

 

Jetzt ist nur die Frage wie ich dies am besten machen kann. Da mir ein ESX-Server zur Verfügung steht, habe ich mir überlegt einfach einen weiteren Windows NT-Server PDC zu installieren und bei diesem ein Inplace Update auf Windows 2000 durchzuführen…

Fragen hierzu:

1. Kann ich bei Windows NT überhaupt einen zweiten PDC Server installieren?

2. Gibt es elegantere Möglichkeiten die Domain hoch zu stufen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wow, es gibt tatsächlich noch NT-Domänen und NT-zu-AD-Migrationen ... ich bin beeindruckt.

 

faq-o-matic.net » Wie mache ich eine Migration von NT nach AD?

 

Vorsicht: Wenn du im ESX einen NT-Server installierst, den du dann auf 2003 aktualisieren willst, wirst du evtl. Probleme mit dem virtuellen SCSI-Controller bekommen. Soweit ich mich erinnere, ist die Variante, die mit NT funktioniert, inkompatibel mit der, die 2003 akzeptiert. Dafür gibt es eine Lösung, die habe ich aber nicht mehr im Kopf. Musst du also recherchieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

ja das war ich auch, als ich die Umgebung gesehen haben :)

 

Das heißt also ich installiere einen weiteren BDC und stufe den nach der Replizierung hoch auf den PDC Status. Was ist mit dem weiteren PDC, kann der einfach so weiterlaufen?

 

Bzgl. des Controllers würde ich mal schauen was ich finde, zunächst ist mir erstmal die Vorgehensweise für das Update wichtig das ich das verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich dann den BDC hochstufe wird automatisch der PDC zum BDC?

 

Ja, voll automagisch. ;)

 

Folgender Hintergrund, wenn das beim Inplace Update schief gehen sollte, könnte ich den neuen BDC wieder hochstufen und fertig?

 

Das ist der Sinn eines Backup Domain Controllers, dass er die Rolle des PDCs übernehmen könnte, wenn der kaputt ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du noch nie eine NT-zu-AD-Migration gemacht hast, solltest du dir evtl. jemanden mit Erfahrung dazuholen. Auf jeden Fall solltest du es erst in einer Testumgebung üben.

 

Der Vorgang an sich ist nicht weiter schwer, die Tücke liegt wie immer im Detail. Was läuft denn da z.B. noch so an Altlasten? Gibt es z.B. auch noch Exchange 5.5?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich dann den BDC hochstufe wird automatisch der PDC zum BDC?

 

Folgender Hintergrund, wenn das beim Inplace Update schief gehen sollte, könnte ich den neuen BDC wieder hochstufen und fertig?

So mache ich das auch, BDC rein, BDC hochstufen, den Original PDC (jetzt ja BDC) abschalten, abwarten und hoffen, dass es klappt (in der Regel klappt´s) ... ;-) :D

Auf jeden Fall daran denken, dass Windows 2003 AD primär auf DNS-Namensauflösung setzt und nicht mehr auf NetBIOS-Namensauflösung. Pass auf, dass Du Dir keine Single Label DNS Domain erzeugst (also DNS Domäne, die so heisst, wie die NetBIOS Domäne zuvor, ohne .local, .intern oder so) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...