Jump to content

Immer als Admin ausführen bei .cmd nicht möglich


perren
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will eine cmd (per Doppelklick auf die Verknüpfung) immer als Admin ausführen lassen. Einfach eine Erleichterung gegenüber Rechtsklick->Als Admin... Jedoch da, wo man das einstellt, ist die Option grau:

 

Sinnlos großen Screenshot von Dr.melzer gelöscht.

 

Bei .exe könnte ich das machen, bei cmd jedoch nicht. Kann ich das irgendwo aufbohren? Selbst als interaktiv angemeldeter Administrator kann man diese Eigenschaft nicht setzen. Vielleicht muss ich auch start.exe davorhängen :(

 

Hintergrund ist, dass ich ein Skript habe, das ein paar Truecrypt-Volumes mountet und Freigaben erstellt - das Freigabe-Erstellen klappt nur als Admin und für TC-Volumes werden die Freigaben mit jedem Mount vergessen...

 

Win7prox64

 

Danke

Micha

Link zu diesem Kommentar
Ist die CMD-Datei auf dem lokalen PC/Server gespeichert ? Meiner Meinung nach kannst Du das nur permanent zuweisen, wenn die CMD lokal gespeichert ist.

Nee, ändert auch nichts.

 

Es gibt wohl Leute, die den Task Scheduler dafür mißbrauchen, UAC-prompts zu unterdrücken - vielleicht klappt auch mein Anliegen damit - aber sooo wichtig ist mir das dann doch nicht.

http://www.sevenforums.com/tutorials/11949-elevated-program-shortcut-without-uac-prompt-create.html

Link zu diesem Kommentar

Geht genau so ... (aber möglicherweise habe ich das Problem gar nicht verstanden :D)

Also von der .cmd Datei eine Verknüpfung erstellen, in den Eigenschaften der Verknüpfung (Reiter Verknüpfung) - Erweitert - "Immer als Administrator ausführen" einstellen (hab ich grad mit ner Batchdatei gemacht, deren Inhalt ARP /D ist). Das Bild oben zeigt die Eigenschaften der .CMD-Datei, nicht die Eigenschaften der Verknüpfung der .CMD-Datei ...

edit: Wenn ich das Problem nicht verstanden habe, erkläre es mir doch bitte jemand :)

bearbeitet von IThome
Link zu diesem Kommentar
Das Bild oben zeigt die Eigenschaften der .CMD-Datei, nicht die Eigenschaften der Verknüpfung der .CMD-Datei ...

Das ist zufälligerweise korrekt, aber kannst Du nicht erkennen - die eine Verknüpfung hätte bei mir den gleichen Namen, halt nur .lnk statt .cmd(dieses -Verknpfung-Suffix nehm ich immer weg).

 

Wenn ich eine Verknüpfung auf eine .cmd anlege, kann ich eben den Haken NICHT setzen. Niemals. Auch nicht als Admin interaktiv angemeldet. Ist IMMER grau.

 

edit: Wenn ich das Problem nicht verstanden habe, erkläre es mir doch bitte jemand :)

So wie ich das sehe hast Du mich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...