Jump to content

Riesenprobleme mit einer LWL-Strecke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir alle nötigen Komponenten für eine LWL-Strecke über 150 Meter gekauft und heute versucht alles zu montieren.

Leider klappt irgendwas nicht - ich bekomme zwar "irgendwas" über die LWL-Strecke, aber keine tatsächliche Netzwerkverbindung.

 

Als Ausgangspunkt habe ich einen 19" Switch mit 16 Ports.

Von dort gehe ich mit einem Patchkabel auf den TP-Link Media Converter MC200CM.

2lau4wg.jpg

 

Der Converter ist mit Spannung versorgt und sowohl RJ45 als auch LWL Stecker sind angesteckt, trotzdem sehe ich niemals mehr als das "PWR"-Lämpchen leuchten (ok, muss vielleicht so sein)

 

Dann gehe ich mit einem LWL-Patchkabel in die Spleissbox

33jl79j.jpg

 

Von dort geht ein vieradriges Außenkabel über die ca. 150 Meter, dort wieder in eine Spleissbox und via Patchkabel in den Switch.

e5iwzr.jpg

 

Wie man sehen kann meldet der Switch die LWL-Strecke ist "aktiv", es leuchten die beiden Lampen auf Position 15, aber der Laptop (der auf 10 gepatcht ist) bekommt einfach keine Adresse.

Wenn ich den auf der anderen Seite der LWL-Strecke anstatt des Konverters hat er die IP aber im Null komma Nix - ich hab KEINE ahnung mehr was da noch falsch sein kann ...

 

3 Sachen fallen mir auf:

Passt das wenn beim Konverter immer nur das PWR-Lämpchen leuchtet ?

Der Konverter hat einen Schalter den man von "FORCE" auf "AUTO" schalten kann - was ist das und was bringt das ??

Von den beiden LWL-Litzen die ich patche leuchtet immer nur eine wenn ich reinschaue. Soll das so sein oder ist da was am Kabel kaputt ... obwohl der Switch "Alles ok" meldet ??

 

Bitte um Hilfe - ich steh wirklich an :(

Link zu diesem Kommentar

Na toll, das bedeutet dass der Elektriker offenbar das falsche Kabel genommen hat, obwohl ich die gesamte Anlage für Multimode ausgelegt habe.

 

Mir wurde gesagt, dass Multimode für so kleine Netzwerke mit 2 Gebäuden "üblicher" sind als Singlemode. Ist das so richtig ?

 

Gibt es eine Möglichkeit von einer auf die andere Type zu konvertieren oder muss ich das gesamte Zeug außer der langen LWL-Strecke auswechseln ??

Link zu diesem Kommentar
Na toll, das bedeutet dass der Elektriker offenbar das falsche Kabel genommen hat, obwohl ich die gesamte Anlage für Multimode ausgelegt habe.
Einen Schritt nach dem anderen! Die gelben Pigtails sind nur ein Indiz. Es kann sich durchaus um eine Multimodestrecke handeln. Überprüfe bitte die Beschriftung des Kabelmantels.

 

Mir wurde gesagt, dass Multimode für so kleine Netzwerke mit 2 Gebäuden "üblicher" sind als Singlemode. Ist das so richtig?
Entscheidend sind die Entfernung, die gewünschte Übertragungsrate, die Kosten/das Budget und die gewünschte Zukunftsfähigkeit. Wir lassen nur noch Singlemode verlegen - auch inhouse.
Link zu diesem Kommentar

Ein Elektriker verlegt ein LWL-Kabel ?

 

Kann der Das ? Sorry, bisher hatte ich mit Elektrikern und LAN-Verkabelung jeglicher Art überwiegend schlechte Erfahrungen. Besonders lustig war mal vor Jahren eine RG-58 Installation. Zum Crimpen wurde eine Kombizange benutzt. Da half nur ein Seitenschneider ;)

 

Lass Dir vom Elektirker sein qualifiziertes Meßprotokoll zeigen. Ich gehe mal davon aus, dass der kein Kabeltester für LWL hat ;).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das leider erst morgen wieder prüfen - 45km Anfahrt zum Kunden :(

 

Das Kabel war vorkonfektioniert und wurde nicht vor Ort gespleisst.

 

Die Entfernung beträgt ca. 150 Meter, das Budget soll minimal bleiben und wir patchen 100MBit-Switches, da wird die Glasfaser kein Hindernis sein.

 

Gibt es aktive Komponenten die ich einfach dazwischenhänge oder bleibt mir tatsächlich nichts übrig als zumindest den Medienkonverter, die GBICs und die Spleissbox-Einsätze zu tauschen ?

Ok, die Patchkabel dann wohl auch :(:(

Link zu diesem Kommentar

@Gawan,

 

zum Verlegen durch Schächte u.ä. gibt es Verlegekabel, das auch entsprechend mechanisch geschützt ist. Einfache Patchkabel, egal welcher Länge, durch Schächte zu zerren, ist keine gute Idee. Diese Kabel vertragen nur begrenzt eine mech. Belastung.

 

Du solltest vor weiteren Experimenten das Kabel durchmessen lassen. Es gibt in der Region sicher eine Fa., die sowas kann.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ja, Messprotokoll etc. gibts sicher, aber die Strecke soll morgen einsatzfähig sein und wenn ich zum Kunden fahren sollte ich alles nötige mithaben um die falsch gelegte LWL-Strecke doch in Betrieb nehmen zu können :(

 

Ich schätze grade ab:

1x Medienkonverter --> TP-Link MC110CS, 100Base-FX auf 100Base-TX

 

Kann ich wenigstens die Patchkabel wiederverwenden ?

Ich habe 2x Patchkabel LC-SC multimode und 1x Patchkabel SC-SC multimode.

 

Die LC-SC gibts singlemode auch, aber die SC-SC gibts scheinbar nur in multimode.

 

Und natürlich die Einsätze für die Spleissbox und die mini GBICs am Switch.

 

Alles in allem also runde 100,- EUR in den Sand gesetzt :(:(

 

@InformatikKFM

Das mit dem Foto hab ich gleich mal beauftragt ...

Link zu diesem Kommentar
wenn ich zum Kunden fahren sollte ich alles nötige mithaben um die falsch gelegte LWL-Strecke doch in Betrieb nehmen zu können :(

...

Kann ich wenigstens die Patchkabel wiederverwenden?

Sollte wirklich Singlemode liegen, dann wirst Du auch ebensolche Patchkabel verwenden müssen. Ich hab zwar in der Praxis schon eine solche Fehlpaarung funktionieren sehen, aber das war auch mehr schlecht als Recht (hohe Fehleranzahl auf den Countern). Dass das funktioniert, damit würde ich jedenfalls nicht rechnen.

 

 

Die LC-SC gibts singlemode auch, aber die SC-SC gibts scheinbar nur in multimode.
Um Dich noch komplett zu verwirren: Auch ein SC-Stecker ist nicht gleich SC-Stecker. Nahezu alle Steckertypen gibt es sowohl als PC- als auch als APC-Variante. Siehe Lichtwellenleiter

http://www.fibersavvy.com/info/glossary.aspx#PCUPC

http://blog.connectzone.com/Portals/56403/images/APC%20UPC%20PC.JPG

GBICs, SFPs und Multimode-Stecker sind fast immer PC.

Aufpassen muss man hingegen bei Singlemodestrecken: Bei neueren Installationen sind die Steckerferrulen zumeist schräg geschliffen!

 

 

Gehen wir mal davon aus, dass die Strecke Multimode ist! Dann stellt sich die Frage, warum es nicht funkioniert.

1) Ist das Modul kompatibel zum Switch? Manche Hersteller akzeptieren nur ihre eigenen Transceiver...

2) Hast Du die Fasern mal gedreht oder freie Fasern getestet?

3) Hast Du den Dipschalter am Konverter mal auf Auto gestellt?

 

 

Passt das wenn beim Konverter immer nur das PWR-Lämpchen leuchtet?
Nein. Die meisten Konverter zeigen auch die Links an. Häufig kommt der LWL-Link aber auch nur dann hoch, wenn die Kupfer-Verbindung ebenfalls steht.

 

 

Von den beiden LWL-Litzen die ich patche leuchtet immer nur eine wenn ich reinschaue.
Ist ok. Eine zum Senden - eine zum Empfangen.

 

 

Warum hast Du jetzt einen 100 MBit/s Transceiver rausgesucht? Die Transceiver auf beiden Seiten müssen zueinander passen! Handelt es sich bei dem SFP/miniGBIC in dem braunen Switch um ein 1000BaseSX-Modul? Du kannst die Standards untereinander nicht mischen. In aller Regel kannst Du auch kein 100er Modul in einem 1000er Einschub betreiben.

 

 

Gruß

sk

bearbeitet von s.k.
Link zu diesem Kommentar

1) Ist das Modul kompatibel zum Switch? Manche Hersteller akzeptieren nur ihre eigenen Transceiver...

2) Hast Du die Fasern mal gedreht oder freie Fasern getestet?

3) Hast Du den Dipschalter am Konverter mal auf Auto gestellt?

 

1. Davon gehe ich aus. Es ist ein TP-Link SG2216WEB Switch und ein TP-Link Mini GBIC (SFP-Modul), 1Gbit, 1000Base-SX. Damit es zusammenpasst außerdem ein TP-Link Konverter MC200CM.

2. Ja, alle möglichen Kombinationen

3. Ja, ohne Erfolg

 

Nein. Die meisten Konverter zeigen auch die Links an. Häufig kommt der LWL-Link aber auch nur dann hoch, wenn die Kupfer-Verbindung ebenfalls steht.

 

Das wäre eigentlich der Fall gewesen. Der "alte" Switch war auf den Konverter gepatcht und am "neuen" Switch war ein Gerät angeschlossen.

 

Warum hast Du jetzt einen 100 MBit/s Transceiver rausgesucht? Die Transceiver auf beiden Seiten müssen zueinander passen! Handelt es sich bei dem SFP/miniGBIC in dem braunen Switch um ein 1000BaseSX-Modul? Du kannst die Standards untereinander nicht mischen. In aller Regel kannst Du auch kein 100er Modul in einem 1000er Einschub betreiben.

 

Da war ich zu schnell. Eigentlich ist momentan alles auf 1000Base ausgelegt:

TP-Link SG2216WEB Switch

TP-Link Mini GBIC (SFP-Modul), 1Gbit, 1000Base-SX (Multimode)

MC200CM Medienkonverter, 1Gbit, RJ45-SC Multimode

 

 

Heute vormittag sollte ich erfahren welche Faser verlegt ist, ich hoffe einfach mal dass es sich um Singlemode handelt, dann lässt sich das Problem durch einen Tausch der Komponenten wohl beheben.

Ich hoffe dass wenigstens Switch und Konverter kompatibel sind wenn ich schon alles von TP-Link kaufe ...

Link zu diesem Kommentar

Ich suche einen Switch aus nach den Anforderungen, lese das Datenblatt, eventuell das Manual, kaufe das Ding und baue es ein. Konfigurieren muss ich den Switch nur, falls ich etwas anderes will als es die Voreinstellungen hergeben. Im Normalfall wird solch ein Gerät angeschlossen und gut ist es.

 

Die IP des Switches spielt eine Rolle zum Erreichen des Gerätes zum Konfigurieren, nicht für die eigentliche Funktion im Betrieb.

 

Aus der Erfahrung beim Einsatz eines Kollegen im vorletzten Jahr: Man hatte ihm die falschen Konverter gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...