Jump to content

EFS Verschlüsselung bei Web-Edition?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ok, was wäre denn angebrachter auf einem Server, der hochsensible Patientendaten von Krankenhäusern verwaltet?

 

für solche Daten ist die Web Edition überhaupt nicht geeignet. Sie ist gedacht für Webserver, nicht für Datenhaltung.

 

Abgesehen davon, darf auf der Web Edition auch nahezu nichts außer dem Webserver laufen, z.B. keine Datenbank. Wo liegen die Daten denn? Für mich klingt es, als sollte man das Gesamtkonstrukt noch mal überdenken.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

für solche Daten ist die Web Edition überhaupt nicht geeignet. Sie ist gedacht für Webserver, nicht für Datenhaltung.

 

Abgesehen davon, darf auf der Web Edition auch nahezu nichts außer dem Webserver laufen, z.B. keine Datenbank. Wo liegen die Daten denn? Für mich klingt es, als sollte man das Gesamtkonstrukt noch mal überdenken.

 

Gruß, Nils

Hi,

Es wird eine lokale SQL Server 2008 Web Edition auf dem Server geben, das wurde mir von Hoster zugesichert, dass das Konstrukt so ok ist.

Das ist ein Webapplikation, in der Patientendaten aus Krankenhäusern eingegeben werden und evtl. auch Anhänge hochgeladen werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es wird eine lokale SQL Server 2008 Web Edition auf dem Server geben, das wurde mir von Hoster zugesichert, dass das Konstrukt so ok ist.

 

das hast du schriftlich, bezogen auf das genaue Nutzungsszenario?

 

Das ist ein Webapplikation, in der Patientendaten aus Krankenhäusern eingegeben werden und evtl. auch Anhänge hochgeladen werden.

 

Oha. Da die Web Edition nur auf Internet-Webservern eingesetzt werden darf, habt ihr hoffentlich für eine ausreichende Absicherung gesorgt. Sonst möchte ich bei den Krankenhäusern lieber kein Patient sein.

 

Normalerweise trennt man sowas. Hochsensible Daten gehören nicht auf einen Webserver, sondern auf ein separates, geschütztes System.

 

Wenn überhaupt, dann darf diese Webapplikation mit der Datenbank nur ein Standalone-System sein, d.h. alle Daten müssen lokal von diesem System verarbeitet werden.

 

Windows Web Server 2008 is specifically designed to be used as a single-purpose Web server. It is intended only for Internet accessible, frontend Web serving of Web pages, Web sites, and Web applications.

[...]

Q: Can database software running on Web Server 2008 support external

applications running on other servers?

A: No, with Web Server 2008, the database software may only

support applications that are running on the same local instance of

Web Server 2008.

 

http://download.microsoft.com/download/e/e/c/eecf5d44-9a88-43d8-afdb-d2ab82be035c/win%20server%20lic%20book%20customer%20hi-res.pdf

 

Anders als oben von mir dargestellt, darfst du zwar eine Datenbank nutzen, aber die darf nicht mit Applikationen auf anderen Systemen zusammenarbeiten.

 

Ich habe meine Zweifel, dass die Lizenz so eine Nutzung zulässt, wie sie euch vorschwebt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...