Jump to content

SBS 2008 / Mit dem Internet verbinden\ Setup wirft Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz zur vorinfo:

Es geht um ein SBS 2008 Server mit eingerichtetem ExChange.

Erstes Problem ist: Der ExChange versendet keine E-mails nach aussen.

Intern funktionieren alle Weiterleitungen, Einstellungen und Postfächer.

Er hat eine Internetverbindung über Router und zum testen ist zur zeit keine Firewall im einsatz.

 

Bei der Ausführung des SBS Consolen Setups ( Mit dem Internet verbinden )

wirft der Server erkenbar 2 Fehler aus.

- Erster Fehler :

es gibt einen DHCP in einem anderen Netz, aus dem der Server dann eine IP bekommt.

( Server Feste IP : 192.168.45.1 nach ausführen des Setups DCHP IP : 192.168.77.15 aber der DNS und das Gateway bleiben auf dem 45 Netz.

 

- Zweiter Fehler :

der zweite Punkt im Setup ist die Suche nach dem Router für die Internetverbindung. Der Server versucht eine Routerverbindung zu suchen und wirft die Fehlermeldung aus, dass der Router nicht für die Verbindung genutzt werden kann.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Warum der Server nach einer festen IP eine DCHP bekommt?

 

Den Setup Fehler mit dem Router hatte ich bei jeder meiner SBS Installationen.

Hat danach immer alles fehlerfrei funktioniert.

Vielleicht kann hier mal jemand reinschreiben, was das Setup da immer genau

versucht zu tun.

Auch wenn ich die angeforderten Ports für den SBS Betrieb schon vorher korrekt

auf den diversen verwendeten Router / Firewalls geschaltet hatte.

Vielleicht wird hier versucht mittels UPNP etwas einzustellen.

 

Zu dem Fehler mit dem E-Mail Versand würde ich mal schauen ob Du einen SMTP

Relay brauchst bzw. hast und dieser noch eingestellt werden muss.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

es gibt einen DHCP in einem anderen Netz, aus dem der Server dann eine IP bekommt.

 

Dann deaktiviere diesen DHCP und lasse den SBS 2008 den DHCP ausführen. Ansonsten gib dem SBS 2008 eine fixe Adresse und deaktiviere den DHCP Server. Ist allerdings nicht empfohlen, dann dann verschiedene Assistenten nicht mehr sauber laufen.

 

der zweite Punkt im Setup ist die Suche nach dem Router für die Internetverbindung

 

Wenn der Router kein UPnP unterstützt, dann wird diese Meldung angezeigt. Es steht aber auch in der Meldung, dass in diesem Fall die Konfiguration des Routers manuell erfolgen muss.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Router kein UPnP unterstützt, dann wird diese Meldung angezeigt. Es steht aber auch in der Meldung, dass in diesem Fall die Konfiguration des Routers manuell erfolgen muss.

Genau. Ihr müsst auch mal lesen, was da steht, und nicht einfach wild weiter klicken ;)

 

Alles kann MS den Admins auch nicht mit Assistenten abnehmen.

 

UPnP wird von den meisten neuen Routern unterstützt, ist aber oft deaktiviert. Einfach vor dem Setup aktivieren und später wieder deaktivieren (da Sicherheitsrisiko).

 

Erstes Problem ist: Der ExChange versendet keine E-mails nach aussen.

Intern funktionieren alle Weiterleitungen, Einstellungen und Postfächer.

 

Stichwort: Smtp-Konnektor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...