Jump to content
Sign in to follow this  
BigMac_LAETUS

1 Gbit LAN und kein Durchsatz

Recommended Posts

Hallo!

Wer hat denn eine Idee, wie man den Durchsatz über das Netzwerk (Kupfer) steigern könnte. Große Dateien lassen sich leicht mit 25 MB/sek versenden. Aber die kleinen Futteldinger 50kb und so, legen das Netzwerk fast lahm. Dann gehts nur noch mit so 3 MB/sek. Für ein Gbit Netzwerk ganz schon *schlecht ...

Die MTU steht schon auf 1500.

Kann mir jemand helfen?

Kabel sind Cat 5e.

Es geht dabei aber haupsächlich um 2 PC's. Den FileServer und den Backserver. Was willst Du für Netzwerkeinstellungen wissen.

Der Transfer großer Daten geht ja merklich schneller.

Gruß

BigMac

Tach auch,

tausch doch mal die Kabel gegen Cat 6 SSTP sind zudem auch noch besser abgeschirmt.

Hängt da noch ein Switch/Hub dazwischen oder Crossover Verbindung?

Gruß

Thorsten

Also da hängen noch zwei Switches dazwischen mit Glasfaser verbunden. Und diese Verbindung ist eigentlich auch recht schnell. Gemessen mit Netio.exe ...

Und kann es wirklich sein, dass große Files über das Kabel schnell gehen und bei kleinen der Kanal verstopft ist?

Gruß

BigMac

den selben effekt kenne ich und nehme an das es windows standart ist...

stells dir so vor:

kommunikation: pc1: ich sende nun datei 1

*send 1*

kommunikation: senden beented

wenn du nun viele dateien versendest muss er bei jedem mal wieder kommunizieren: ich sende nun...

ich weis is schei**e erklärt, aber ich hoffe es kommt rüber!

der kommunikationsaufwand ist eben bei vielen dateien deutlich größer und dauert demnach deutlich länger!

Evtl bringt es was erst alle dateien zu RARen oder ZIPpen (ohne kompression, geht schneller)

und dann als eine datei verschicken ?_?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.