Jump to content

Windows 7 Pro x64 - IE8 und Internet Explorer Wartung


killtux
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann sich das wer erklären?

 

Habe einen

Win7Pro x64, DC's sind ein 2003er R2 und ein 2008erR2

 

Es gibt eine GPO namens IEProxy-Settings

Darin habe ich unter Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Internet Explorer Wartung -> unter den Verbindungen -> Proxy Einstellungen

 

die Daten für unseren Proxy angegeben, also IP, Port, Ausnahmen etc..

 

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinie ->

Verarbeiten der Gruppenrichtlinie für Internet Explorer Wartung ist auch aktiv damit die Änderungen auch bei "nicht änderungen" von der GPO nochmal gesetzt werden.

 

 

Auf WinXP Rechner und Win2003 Rechner funktionieren die Einstellungen und werden gesetzt.

 

Auf Win7 Rechnern mit IE8 aber nicht???

Was zum Teufel hat Microsoft hier geändert. Was übersehe ich?

 

Die Computerkonten sind in einer OU welche die GPO verknüpft hat,

der Benutzer-Account ebenso.

 

Kann mir wer helfen?

Link zu diesem Kommentar

Na geht nicht heißt dass es genau "0" fortschritt gab.

Es ist der gleiche Status wie zuvor.

 

Und ich möchte die Regelung über die normalen "alten" GPOs zum laufen bekommen.

An den GPPs will ich auch nicht rumbasteln. Beim nächsten Windows Update sind meine Änderungen dann wieder weg.. das will ich nicht haben.

 

Die Richtlinien werden mir zwar wenn ich den Rsop am Client aufrufe angezeigt, aber Sie werden (im Realen Leben) dann nicht angewendet.

Proxy Einstellungen bleiben leer.

 

Jede Änderung die ich mache in der GPO, wird weiterhin nur von den XPs erkannt -und- angwendet. Win7s erkennen es, wenden es aber -nicht- an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

ich habe mittlerweile herausgefunden dass die Einstellungen auf den Win7 Rechnern in 64Bit IE übernommen werden. In den "normalen" 32Bit IE nicht.

 

Der Server ist ein Win2008 (kein R2, also 32Bit, hatte mich oben verdenkt, sry)

Muss dem noch nachforschen.. Aber vielleicht geht ja wem jetzt ein Licht auf...

bearbeitet von killtux
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Forum, du wirst es nicht glauben. Also ich denke viele sind über diesen Fehler gestolpert und konnten Ihn nicht lösen, wer es mit dieser Anleitung kann, der Poste es bitte, würde mich interessieren.

 

 

LÖSUNG

==========

 

Grund:

Windows 7 x64, erstellt seine Internet Explorer Settings unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

 

da es sich um ein x64 System handelt, erkennt der x64 Internet Explorer seine Einstellungen hier.

 

Ein x32 Internet Explorer, erwartet die Einstellungen jedoch unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

 

wo sie allerdings nicht zu finden sind, wenn folgende Richtlinie

zustätzlich aktiv ist:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Internet Explorer -> Proxy Einstellungen pro Computer vornehmen (anstelle pro Benutzer)

 

 

Hier bei handelt es sich definitiv um einen Bug.

 

Die Lösung ist eine der folgenden Möglichkeiten:

 

Möglichkeit A)

----------------

Den Wert der Registry von

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

 

auf

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

 

zu kopieren, auf welchen Weg auch immer (Reg Export, Import per GPO..)

 

Möglichkeit B)

----------------

Die Richtlinie .."Proxy Einstellungen pro Computer.." deaktivieren.

 

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

NP, sowieso postet mann Lösungen :-)

 

Ne, mit dem basteln meinte ich, weil den Artikel den du mir gesendet hast, der Editiert eine XML Datei der die Einstellungen für IE Settings enthält. Ich denke jetzt daran, dass genau diese XML zb auf IE 10 (oder was weiß ich was) von MS upgedatet wird. Dann wären ja meine Änderungen weg sobald es per WinUpdate rausgeht.

 

Aber egal. Es geht ja wieder :-)

Link zu diesem Kommentar

Ne, mit dem basteln meinte ich, weil den Artikel den du mir gesendet hast, der Editiert eine XML Datei der die Einstellungen für IE Settings enthält. Ich denke jetzt daran, dass genau diese XML zb auf IE 10 (oder was weiß ich was) von MS upgedatet wird. Dann wären ja meine Änderungen weg sobald es per WinUpdate rausgeht.

 

Wenn das so wäre, würde das aber auch mit den ADM-Templates passieren. Und nein, das kann nicht funktionieren, damit würde MS in kürzester Zeit Millionen von Firmen lahm legen. Außerdem findest nach ausführlichem lesen von Gruppenrichtlinien.de genau diese Aussagen widerlegt.

 

Aber egal. Es geht ja wieder :-)

 

Nicht ganz egal. Man darf nicht einfach alles stehen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Danke killtux (obwohl ich Tux mag :D ),

 

dieses Problem habe ich nämlich auch gerade bei einem Kunden. Werde das gleich morgen mal testen :)

 

Na dann bin ich gespannt.

Wenn es übrigens nicht daran liegt. Dann solltest du dir

folgenden Eintrag zu Herzen nehmen:

 

GPO Einstellung:

 

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinie -> Verarbeitung der Richtlinie für die Internet Explorer Wartung

Einstellung auf: Gruppenrichtlinie auch ohne Änderung bearbeiten setzen.

 

 

-> Deswegen, weil sonst ein User, der die Richtlinie erhält und (der also in einer OU liegt auf dem der User enthalten ist und die GPO angewendet) ansonsten die Einstellung sofort nach erhalt der GPO ändern könnte. Die GPO wird ohne dieser gesetzten Option erst wieder auf den User angewandt, wenn sie verändert wurde. Mit dieser Einstellung setzt du also sozusagen ein "gpupdate /force" für Internet Explorer Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...