Jump to content

Datacenter Edition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe hier 3 Hostserver auf denen VMWARE läuft.

Zu diesen 3 Servern sind 3 Win Server 2008r2 Datacenter Edition Systembuilder dazugekauft.

 

1. Frage: Ist es korrekt dass die Systembuilder für jeweils 2 Sockel sind?

Jeder meiner Server hat 2 CPU Sockel also von daher wäre es passend.

Oder muss ich pro Sockel eine SB kaufen?

 

2.Wenn ich die jetzt innerhalb der 90 Tage in die SA aufnehmen will, ist es korreckt dass dies dann pro Sockel passiert?

Also bräuchte ich in meinem Falle dann 6 Sockel?

 

3.Bin ich trotz des Einsatzes von VMWARE statt Hyper-V dazu berechtigt beliebig viele Windows Server in der Enterprise und Standardedition zu erstellen und betreiben wie ich möchte solange diese nur innerhalb dieses Clusters bewegt werden?

Dessen bin ich mir eigentlich sicher, nur wenn ich sie auf einen anderen Host schiebe für den keine Datacenter Edition vorhanden ist rbauche ich dann eben entsprechend die Einzellizenz um das dann abzudecken.

 

Danke schon mal für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Da die Datacenter Edition pro CPU lizenziert wird und nur auf Hardware mit mindestens 2 CPUs ausgeführt werden darf, brauchst du also nochmal 3 Lizenzen. Was genau steht denn in der EULA, die dich ja anscheinend zu Frage 1 bewegt hat?

2. Da warte ich mal auf die Spezis hier, aber ich würde sagen ja.

3. Ja das ist irrelevant, ob du VMWare, Citrix oder Microsoft Virtualisierung benutzt. Du darfst in alle beliebig viele Windows 2008 R2 Server virtualisieren. Vorausgesetzt du erfüllst mit allen die Lizenzbedingungen. s. 1. ;) Korrekt, wenn du sie auf einen Host verschiebst, brauchst du die zusätzliche Lizenz. Da du aber prinzipiell alle VMs dorthin verschieben kannst, brauchst du quasi unzählige "einzellizenzen", was meiner Meinung nach kaum sinnvoll ist, dafür dann keine DC Lizenzen zu besitzen.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 3 SB Boxen zu den 3 Servern gekauft wo jeweils auf dem Lizenzaufkleber (2CPU) draufsteht.

 

Sowas hier:

Link zu Amazon von Dr.melzer gelöscht

 

Und diese sollen jetzt in die SA

 

Mein verständnis:

 

die 3 Boxen reichen für die 3 Server wo jeder 2 CPUs hat.

Für die SA brauche ich jede einzelne CPU, das heisst 6 mal die SA

 

 

btw, ich habe mit meinem Händler vor dem Kauf direkt beim Distributor angerufen(das große I der branche :-)) und direkt mit der Lizenzabteilung des Hauses gesprochen und gefragt was ich benötige. Mein Händler hat vorher nie eine Datacenter Edition verkauft und daher hat er mir den Anruf angeboten.

Ich wollte mir das nur von euch noch bestätigen lassen, oder eben verneinen lassen :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hier wird es jetzt „etwas heikel“,

da es 2 grundlegend wichtige Unterschiede in der Lizensierung gibt:

 

Lizensierung als reines SB-Produkt

 nur die EULA gilt

 

Lizensierung SB-Produkt + Zukauf einer Volumen-Vertrags-SA

 dann gilt keine EULA mehr, sondern PURs + Productlist !

 

SB-Ware unterliegt erst mal alleinig der beigelegten EULA.

Zu finden unter: License Terms

 

Dieser Microsoft-Link zeigt die „Master-EULA“ für SB-DC

 wobei die beigelegte EULA immer vorrangig ist!

 

(Zitat! Aus der MASTER-EULA):

b. Lizenzmodell. Die Software wird auf folgender Basis lizenziert:

• Anzahl der im Server enthaltenen physischen Prozessoren,

Man benötigt also nur 1x DC-Lizenz pro 1x CPU!, also keine 2-CPU-Mindest-Lizensierung!

 

Der Aufkleber: "Datacenter Edition (2CPU)" verwirrt somit mal nicht mehr.

Es ist eine Lizenz, die 2 DC-Lizenzen beinhaltet.

Es gibt auch eine (4CPU), gesehen für ca. 5.300 € !

 

Wer also auf dieser „1-CPU-pro-Server-Spar-Model bleiben will,

muss hier jetzt stoppen !!!

 

KEINE Volumen-SA zukaufen!

In diesem Fall benötigt man für 3x Server auch nur je 1x DC-SB-Lizenzen!

 

Wenn dennoch die SA dazu gekauft wird, ändern sich abrupt die „Spielregeln“

 

Mit Volumen-SA gilt unausweichlich, laut PURs 09-2011, Seite 154:

 

Die Datacenter-Edition ist nur für Server mit mindestens zwei(2) Prozessoren verfügbar. Kunden sind nicht berechtigt, sie auf einem Server mit weniger als zwei(2) Prozessoren auszuführen.

 

Sind 3 Host-Server vorhanden = benötigt man also nun 3x2= 6 DC-Lizenzen

 

Da MS von „der virtuellen Umgebung“ schreibt, ist es frei, durch welchen Hersteller dies geschieht!

 

Es gilt dann:

Innerhalb der Unternehmens-Domain darf auf diesen 3 WIN-DC-Devices, innerhalb der virtuellen Umgebung, beliebig viele WIN-Server-Instanzen verschoben werden, da ja DC-Lizenzen dies erlauben, auch ist eine Mischung von STD- und Enterprise-Editionen frei gestellt.

 

Mal alles nicht so einfach …

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

In Deinem speziellen Fall hast Du für 3 Server(jeder hat ja 2 CPUs) 3xDC-Lizenzen(SB)(die jeweils 2DC-Lizenzen enthalten) gekauft. In diesem Fall paßt alles und ist sauber und du mußt nichts mehr an DC-Lizenzen nachkaufen.

 

Aber es stellt sich die Frage, warum Du jetzt noch SA benötigen solltest?

Für Dein Vorhaben bringt es keinen zusätzlichen Benefits mehr.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in der MASTER-EULA steht unter Punkt 16 :

( ... man hätte es aber in einem besser Deutsch, schon verständlicher machen können)

 

DOWNGRADE. Sie sind berechtigt, für jede erlaubte Instanz eine frühere Version zu erstellen, zu speichern und zu verwenden, anstatt die Software zu erstellen, zu speichern und zu verwenden.

 

Somit also kein Nachteil vs. Volumen-Lizenz.

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Downgrade hättest Du auch bei der EULA.

 

Ja, aber keine Datenträger und Keys. ;)

 

 

Wenn Du aber den Update wirklich willst, dann geht das ja nur via SA.

Aber dann unterliegst Du sofort den Regeln der PURs + Productlist.

Da drunter muss! das "Blech" mindestens 2 CPUs physikalisch haben.

(Bei der EULA ja nur 1 CPU ...)

VG, Franz

 

Hat er doch aber, oder seh ich da was falsch?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...