Jump to content

Win 8 Pre Autostart


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo lefg,

 

das Verzeichnis ist da, wo es bei Win7 auch schon war.

 

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

 

bzw.

 

C:\User\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

 

Ich nehme an, dass diese Verzeichnisse auch schon da waren, bevor ich Software installiert habe und dass diese die Ordner nicht angelegt hat. Einfach mal dort nachschauen. Ob die funktionieren (Startmenü gibt's ja nicht mehr) weiß ich aber leider gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

erstmal Dank für den Tipp mit den Startup-Ordnern, das funktioniert schon mal.

 

Auch Dank für den Tipp mt Google, ich habe nochmals gesucht mit geänderter Notation und habe etwas gefunden.

 

Windows 8: Klassisches Startmenü aktivieren

 

Ich habe nur den Regkey geändert und bekam dann eine etwas einschüchternden Hinweis auf auf den Desktop, ich habe das dann wierder rückgängig gemacht.

 

Mit der Aktivierung der alten Oberfläche wird auch die Ribbon-Oberfläche des Explorers abgeschaltet. Wer ohne Tool zwischen alter und neuer Oberfläche hin- und herschalten möchte, muss in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer den Wert unter der Variablen RPEnabled von "1" auf "0" stellen.

 

Ich werde es mal mit dem Toggle versuchen.

Link zu diesem Kommentar
das hast du woher?....

 

Nach Ändern des Regkey und Restart wird in den Desktop ein Text eingeblendet.

 

Microsoft Confidential

Unauthorized ure or disclosure in any manner may result In disciplinary action

up to and including termination of employment (in the case of employees),

termination 01 an assignment or contract (in the care 01 contingent staff), and

potential civil and criminal liability.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ordne ich anders ein. Für mich sieht das aus wie ein (vermutlich versehentlich im Code verbliebener) Hinweis auf ein NDA, nicht auf einen Lizenzverstoß.

 

Das sind jetzt alles ungelegte Eier - produktiv darf man eine Vorabversion ja ohnehin nicht nutzen, und Pre-Beta- oder Beta-Versionen sind ausdrücklich zum Testen da. In sofern würde ich mich da nicht vom Ausprobieren abhalten lassen.

 

Bei den endgültigen Lizenzbestimmungen für die produktive Nutzung wäre das was anderes, aber bevor die feststehen, wird noch einiges Wasser die Leine herabfließen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Microsoft eine derartige (offenbar technisch vorgesehene) Konfigurationsänderung als Lizenzverstoß sehen würde, denn in diesem Fall werden ja keine Funktionen zugänglich gemacht, die eine Version von der anderen unterscheiden würden. Ist aber, wie gesagt, in diesem Stadium alles nur Spekulatius.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

... gerade noch eine aufschlossreiche Ergänzung gefunden: Der Wert setzt nicht nur das Startmenü zurück, sondern schaltet einen Großteil der 8-Funktionen ab.

 

Warning about disabling metro!

 

Da wird auch erwähnt, warum der Wert "RP" heißt ...

 

Gruß, Nils

... zutreffend auch der Hinweis: "There's no point in complaining about UI that is reportedly incomplete."

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal geschaut, wo es diesen Key gibt.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

"RPEnabled"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

"RPEnabled"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

"RPEnabled"=dword:00000001

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

"RPEnabled"=dword:00000001

[HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

"RPEnabled"=dword:00000001

[HKEY_USERS\S-1-5-21-2543002790-2523143150-3781058572-1627\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

"RPEnabled"=dword:00000001

 

Weiter aufgefallen ist mir

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

"RPInstalled"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

"RPInstalled"=dword:00000001

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...