Jump to content
Sign in to follow this  
mcdaniels

Zukunft der IT bzw. Berufsaussichten

Recommended Posts

Hi MCSEler ;-)

 

Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht welcher Zweig in der IT berufsmässig noch interessant ist bzw. in Zukunft interessant sein wird...

 

Das Einzige , wo man überhaupt noch ein wenig mehr in der IT verdienen kann, ist meiner Meinung nach bei Kundenbetreuung, Netzwerktechnik und Programmierung... Alles Andere kannst ja fast vergessen... (z.B. Verkauf von Hard- und Software als Privatfirma)

 

Wie seht ihr das?

 

LG

Daniel

Share this post


Link to post

Hallo dg76,

 

sicher ist es regional unterschiedlich, aber hier am Niederrhein, bzw auch im Pott hat man für den Bereich Netzwerke eine 100% sättigung erreicht.

Zum Thema Einzelkämpfer - sich mit einer "Privatfirma" selbstständig machen..... lasst es, das grenzt an wirtschaflichen Selbstmord. Sicher, es mag da ausnahmen geben, aber dies ist im Normalfalle in dieser Region hier echt sinnlos.

Gute - echt gute Datenbankprogrammierer sind eigendlich immer gefragt.

Share this post


Link to post

hi,

 

noch eine kurze anmerkung zum selbständig machen:

 

"Die Bezeichung SELBSTÄNDIG kommt von einer zusammenfassung der Wörter SELBST und STÄNDIG"

 

d.h. ist jemand selbständig wird er auch selbst und ständig arbeiten........ :cry:

 

und noch eine kurze anmerkung:

 

imho haben nur die spezialisten und nischenfinder gute bis sehr gute chancen in der it also alle die sich aus der masse abheben!

 

(ich schmeiss gleich meine euros ins phrasenschwein :D )

 

ich glaube auch nicht das die sog. zertifikatesammler bei den chefs gern gesehen sind..... lieber weniger scheine und dafür ein spezialgebiet in dem man schon fast zu den gurus zählt!!!

Share this post


Link to post

Tach auch,

 

also ich habe 2002 meinen Abschluß zum staatl. anerk. Techniker für technische Informatik mit 3 gemacht, alles per Abendschule, und mußte ca. 150 Bewerbungen absenden um eine vernünftige Anstellung zu bekommen.

 

Ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe durch die Abendschule die Chance bekommen bei einen großen Telekommunikations Unternehmen zu arbeiten was hervorragen zu meinen Referenzen passte und ich es somit etwas einfacher hatte bei gewissen Stellenausschreibungen.

Ich habe jetzt einen Job als Berater Infrastrucktur und bin zufrieden.

 

Momentan werden Datenbankentwickler und Programmierer für .NET gesucht wie die Nadel im Heuhaufen. Die Jungs/Mädels die das gut drauf haben verdienen auch dementsprecheng gutes Geld.

 

Aber leider gehen viele Firmen hin und wollen einfach nur sehen was auf dem Arbeitsmarkt so los ist und wollen einfach keinen einstellen.

 

Gruß

 

Thorsten

Share this post


Link to post
Original geschrieben von DerPate2003

Aber leider gehen viele Firmen hin und wollen einfach nur sehen was auf dem Arbeitsmarkt so los ist und wollen einfach keinen einstellen.

 

Gruß

 

Thorsten

 

das ist traurig aber wahr!!!

ich kenne hier firmen die lieber eine stellenanzeige schalten ohne jemanden einzustellen bevor sie werbung schalten :suspect:

 

auf nachfrage wurde mir z.b. von einer erklärt:" wenn wir eine stellenanzeige schalten schaut das doch aus als hätten wir aufträge und arbeit genug, wenn wir werbung schalten schauts so aus als hätten wir das nötig!!! und wer weis vielleicht ist unter den bewerbungen einer dabei den wir gebrauchen können"

 

tja da hats mich dann fast aus den socken gehaun.....

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...