Jump to content

Neuen Server kaufen und einrichten


f6f7
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Windows-Servern aus und möchte für die Firma einen Rechner zulegen, auf den max. 3 Personen gleichzeitig zugreifen können. Softwaretechnisch sollen Abrechnungssoftware, Buchhaltung und weitere kleinere Programme laufen. Das heisst, der Rechner soll als Remoter-Computer laufen auf den die Mitarbeiter zugreifen können.

 

Jetzt meine Frage(n):

 

1. Welche Hardware bräuchte ich denn ungefähr? Ich hätte an einen günstigen Rechner von Dell gedacht, z.B. einen Vostro 2400.

 

2. Gibt es eine Möglichkeit, dass 3 Personen gleichzeitig Zugriff auf den Server haben und alle 3 ihr eigenes Konto haben, sodass sie alle 3 gleichzeitig die gleiche Software nutzen können und sich nicht in die Quere kommen, z.B. beim Speichern von Daten?

 

Ich freue mich über eure Antworten.

 

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas. Schön dass du uns gefunden hast.

 

Bitte sei mir nicht böse für meine offenen Worte aber ich denke dass du nicht glücklich werden wirst wenn du komplett ohne Vorahnung einen Windows Server aufsetzen und betreiben willst.

 

Warum suchst du dir nicht einen Dienstleister in der Nähe den du das machen lässt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer!

 

Danke für deine Antwort. Ja, du hast Recht, dass es besser wäre mir einen Dienstleister zu suchen, der mir den Server einrichten kann. Ich kenne mich soweit mit Windows 7 aus, allerdings nicht mit Serverprogrammen. Es wäre schon schön wenn ich dadurch auch etwas lernen könnte. Wenn alle Stricke reißen, dann nehme ich natürlich Variante 1. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo martins.

 

Wir nutzen bisher 3 Rechner die Windows XP Professional aufgespielt haben. Einen Server haben wir bisher nicht. Mein Budget liegt für den Computer an sich bei ca. 500,- €, für die Software habe ich noch keine konkrete Vorstellung, aber allzu teuer sollte auch nicht werden. Die Software wird bisher lokal auf jedem einzelnen Rechner genutzt was die Datensicherung immer etwas umständlich gestaltet, da jeder Rechner einzeln gesichert werden muss. Zudem möchten wir gerne Peripheriegeräte wie einen Drucker und einen Scanner alle gleichzeitig nutzen. Die Software ist z.B. Easy Calc Abrechnungssoftware, Lexware Büro Easy und noch andere schmale Software. Was auch möglich sein soll, ist, dass ich mit einem Apple iPad auf den Server von zu Hause aus darauf zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt jetzt nur eine Variante mit Windows Remote Desktop Services ein. Dafür müsste dann deine Software aber auch den Einsatz unter RDS, bzw. Terminalserver unterstützen.

 

Diese Lösung lässt sich aber nicht für 500,- € umsetzen. Du könntest dir ja als Anfang vielleicht eine Testumgebung aufbauen. Dazu kannst du dir eine Testversion von Windows Server 2008 R2 hier herunterladen: Windows Server 2008 R2 zur Evaluierung (180 Tage)

 

Ein Howto zur Konfiguration findest du sicherlich im Netz, alternativ fragst du hier noch mal nach.

 

 

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Wie Doc Melzer schon sagte, suche dir einen Dienstleister. Dein Problem wird ja nicht nur sein, dass du nicht genau weißt wie du vorgehen sollst, sondern auch, dass du nicht genau weißt was du möchtest. Und genau für das Erkennen und Definieren von Anforderungen, dafür sind die Dienstleister da. Die Umsetzung der Anforderungen, gehört dann natürlich auch dazu.

 

Den Dienstleister kannst du dann bei seiner Arbeit beobachten und ihn ganz ganz viele Löcher in den Bauch fragen. Er wird dir sogar eine Dokumentation erstellen und später, gegen Einwurf kleiner Münzen, für Rückfragen zur Verfügung stehen.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich bin ja fast der Meinung, das hier die Lösung eines Servers für 3 Leute einfach zu hoch gegriffen ist, ohne nun wirklich zu wissen, welche Programme Ihr beutzt.

Aber wenn es darum geht, das Ihr eine Lösung sucht, wo alle Daten Zentral liegen (immer ans Backup denken), dann sollte vielleicht auch mal die Lösung eines NAS betrachtet werden.

Für 3 Leute einen Server aufbauen, der locker über 500 € liegt, dazu noch die Serversoftware.....ich denke bei Ihm wird es auf Windows hinauslaufen.....mindestens auch wieder 500 €.....und dann noch die Dienstleistung...da bin ich aber ganz locker bei über 2000 € dabei. Wenn das mal reicht.

Und die Software, die benutzt werden soll, kann bestimmt auch so eingerichtet werden, das die DBs zentral liegen.

Denkt einfach mal drüber nach, ist für Euch vielleicht die bessere Lösung.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Und wie richtest du eine DB auf einem zentralen NAS ein, so dass mehrere Clients gleichzeitig drauf zugreifen können? IMHO wird dazu fast immer ein Serverdienst benötigt, und keine Dateiablage.

 

Bye

Norbert

 

PS: @f6f7 Hol dir einen Dienstleister und sprich mit ihm über deine Wünsche, Anforderungen und dann wird er dir ein passendes Angebot erstellen. Dann hast du überhaupt erstmal eine "Schätzgröße", was auf dich zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Und wie richtest du eine DB auf einem zentralen NAS ein, so dass mehrere Clients gleichzeitig drauf zugreifen können? IMHO wird dazu fast immer ein Serverdienst benötigt, und keine Dateiablage.

 

Bye

Norbert

 

 

Da hast Du vollkommen recht, hatte mich hier etwas **** ausgedrückt.

 

Ich wollte hier einfach noch einen zweiten Weg aufzeichnen, besser ist immer direkt mit dem Dienstleister vor Ort zu sprechen.

Leider ist da oft das Problem, für wenig Geld auch wirklich einen zu finden, der mit solchen Dingen auch gut umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht liegt das u.a daran, dass man auch als Dienstleister gern Geld verdient, vor allem wenn man sich mit "solchen Dingen " auskennt? ;)

 

Bye

Norbert

 

Ja, so soll das auch sein, denn jeder möchte am Abend seine Brötchen kaufen können und jedem soll das auch zugestanden werden.

Aber, er hat gerade mal 500€ für den Server und will 3 User/Rechner anbinden.

Ich denke mal, das wir beide wissen, das hier mehr Perlen vor die Säue geworfen werden, als er eigentlich hat.

Und wenn man es richtig machen möchte, dann wird er nicht unter 2000 € wegkommen, wobei hier wohl der Dienstleister nicht gerade viel verdienen wird.

Und dieser Aufwand für 3 Rechner, naja, das Geld werden sie nicht locker machen wollen.

 

Einen Windwos Server "aufsetzen" kann jeder Dienstleister um die Ecke, vielleicht auch ein Azubi im 1 Lehrjahr, aber dann, den ganzen Rest einzurichten, Domäne, Userbrechtigungen etc.....Backup, Firewall das geht dann ans "Eingemachte" und wird irgendwann den Rahmen sprengen.

Meiner Meinung nach zu viel für 3 Leute, deswegen hatte ich ja die kurze Idee mit dem NAS.

Link zu diesem Kommentar
Wieso zuviel? Dem sollten wir da nicht vorgreifen.

 

Ich finde 2000,- € für so eine Lösung nicht wirklich viel - es kommt halt immer darauf an, wie wichtig mir das ist und welchen Mehrwert mir die Lösung verschafft.

 

Nein, finde ich auch nicht, aber immer den entsprechenden Kosten-Nutzen-Faktor nicht aus den Augen lassen.

 

und 2000 € ist für eine gute Lösung an sich viel zu wenig.

War ja auch nur so als Wert dahin geschrieben, bitte nicht dran aufhängen.

 

Mein Grundgedanke war eher, Servertechnik für 3 Leute, 500€, aha, aber.....

Vielleicht drücke ich mich auch ein wenig schlecht aus, kann sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich danke euch für die rege Diskussion. 2000,- € können wir leider nicht ausgeben für den Server.

 

Ich habe überlegt, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist, wenn der Server hauptsächlich als Backup-Server genutzt wird. Das heisst, dass jeder Rechner zu definierten Zeiten ein Backup auf den Server aufspielt, mithilfe einer geeigneten Software. Die Programme laufen dann nur auf den einzelnen Rechnern. Einen Drucker kann man über das Netzwerk benutzen, das sollte also kein Problem werden. Dann brauche ich doch auch nicht unbedingt ein Windows Server-Betriebssystem oder?

 

Was haltet ihr von der Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...