Jump to content

Backup Server bei vielen kleinen Dateien sehr langsam - hilft schnellere CPU?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem, dass unser Backup Server mit Backup Exec 12 den Mail Server sehr langsam sichert. Im Durchschnitt ist die Geschwindigkeit so um die 800MB pro Minute. Der Mail Server allerdings wird mit 330MB pro Minute gesichert.

 

Meine Vermutung ist nun, da der Mail Server sehr viele kleine Dateien besitzt, dass dies die Performance extrem nach unten zieht.

Ein kleiner Test mit einem PC und Notebook hat das ganze leicht bestärkt. Ein 11 minütiger Kopiervorgang vom Mail Server auf den PC (3,0 GHz) brachte 550MB. Der 11 minütige Kopiervorgang vom Mail Server auf das Notebook (1,8GHz) brachte nur 460MB.

 

Wenn man nun den Backup Server erneuert und damit auch die CPU, RAM usw. aufwertet, ist es möglich das das Backup dann deutlich schneller läuft?

 

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim Backup kommt es u.a. auch auf das Festplattensystem an. Ein schnelles RAID-System ist da von großem Vorteil.

 

Sicherst Du die Daten direkt auf ein am Server angeschlossenes Gerät oder über das Netzwerk auf ein anderes System?

 

Wie ist das Verhalten bei deaktiviertem Virenschutz (welchen setzt Du ein?)?

 

Auf welches Gerät sicherst Du?

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellung dazu muss ich im Backup Exec erstmal finden. Das ****e ist noch, wir verwenden kein Exchange sondern haben hier Tobit David als email Program im Einsatz :/

Die Mails liegen bei Tobit alle einzelnd auf dem Server und werden auch so gesichert. Also nicht als Datenbank. Da liegen dann z.B. in einem User Ordner mal locker 10.000 Dateien und die werden auch so gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde testen, ob es auf eine Diskstorage schneller geht und dann ein Backup2Disk2Tape Konzept wählen.

Auf ein Tape mit vielen kleinen Dateien ist sicher nicht so schnell wie wenige große.

 

Das wäre auch mein Schritt Nr. 1. Wenn es danach noch immer langsam geht würde ich die lokalen Platten des Mailservers aufrüsten. Wenn hier viele kleine Dateien angefast werden müssen, dann erzeugt das u. U. eine sehr hohe Last zumal Festplatten von Mailservern schon im regulären Betrieb (ohne dass ein Backup läuft) gut belastet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...