Jump to content

Tool zum überwachen und neustarten von Diensten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt ihr ein gutes und kostenloses Tool mit dem man die Windows Dienste auf einem Windows Server 2003 überwachen kann.

Das Tool sollte email Benachrichtigung enthalten und die Dienste automatisch neustarten können.

Ich habe bis jetzt nur FSGuard gefunden, dies scheint es aber nur für NT, 2000 und XP zu geben.

 

Die Dienste können ja auch schon über die Windows eigene Funktion neu gestartet werden. Allerdings wäre mir eine Mail Benachrichtung sehr lieb.

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo oeckbert,

Ich habe mal was mit Powershell und WMI zusammengebastelt.

 

$servicename="LENOVO.CAMMUTE" #mein Beispiel Dienst
$timespan = New-Object System.TimeSpan(0,2,0) # gibt in Stunden,Minuten,Sekunden an, wie oft der Monitor läuft
$scope = New-Object System.Management.ManagementScope("\\.\root\cimV2") #. steht für den lokalen Rechner
$query = New-Object System.Management.WQLEventQuery `
   ("__InstanceModificationEvent",$timespan, "TargetInstance ISA 'Win32_service'" )
$watcher = New-Object System.Management.ManagementEventWatcher($scope,$query)

do
   {
       $b = $watcher.WaitForNextEvent()

       $b.TargetInstance.Name
       $b.TargetInstance.caption     # Eigenschaftenn der WMI-Klasse: win32_service
       if ($(get-service -name $servicename).status -eq "Stopped") {
         start-service -name $servicename -force
         # emailfunktionalität + Protokollierung muß noch hinzugefügt werden
       }

   }
while ($a -ne 1)

Das Skript läuft nach dem Start endlos und monitored alle 2 Minuten, ob die Dienste modifiziert wurden. Falls ja und der Dienst "LENOVO.CAMMUTE" auf "Stopped" steht, wird dieser Dienst neu gestartet.

Über $timespan und $servicename kannst du die beiden Parameter anpassen.

 

Ich habe das Skript nur auf meinem Xp-Notebook mit dem genannten Dienst lokal ausprobiert, da funktionierts ganz gut :). Wenn du statt dem "." bei $scope einen Rechnernamen einträgst, sollte es auch Remote laufen.

 

Nur mal als einfache und billige Idee

 

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo oeckbert,

Ich habe mal was mit Powershell und WMI zusammengebastelt.

 

Das Skript läuft nach dem Start endlos und monitored alle 2 Minuten, ob die Dienste modifiziert wurden. Falls ja und der Dienst "LENOVO.CAMMUTE" auf "Stopped" steht, wird dieser Dienst neu gestartet.

Über $timespan und $servicename kannst du die beiden Parameter anpassen.

 

Ich habe das Skript nur auf meinem Xp-Notebook mit dem genannten Dienst lokal ausprobiert, da funktionierts ganz gut :). Wenn du statt dem "." bei $scope einen Rechnernamen einträgst, sollte es auch Remote laufen.

 

Nur mal als einfache und billige Idee

 

blub

 

Hi @all & Blub insbesondere,

 

ich habe das Script von Dir als *.ps1 Datei abgespeichert, jedoch bekomme ich beim aufruf in der PS eine Fehlermeldung.

 

Die Benennung "dienste.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei
n Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (so
iederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:12
+ dienste.ps1 <<<<
   + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (dienste.ps1:String) [], CommandNotFoundException
   + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl dienste.ps1 wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen O
owerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, g
\dienste.ps1" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".

 

Die Frage ist, was mache ich falsch?

Da ich mich in der PS noch nicht so sehr auskenne, komme ich da jetzt nicht weiter.

 

Gruß & Dank

TheSpawn

 

Tante edith sagt:

Wer lesen und Google bedienen kann, ist klar im Vorteil. :D

Das script wird nun ausgeführt, und startet den Dienst neu.

Jedoch werden weitere Dienste in der PS-Console angezeigt, die alle in verschiedenen Stati stehen. Ist das schlimm?

bearbeitet von TheSpawn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...