Jump to content

Benutzer auf Terminalserver automatisch verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich moechte 4 neue Windows 2008 R2 Server als Terminalserver installieren. Jetzt hatte ich gern eine Möglichkeit mit eingerichtet, dass alle Clients die eine Verbindung aufbauen wollen immer den gleichen Servername (oder IP) im RDP Client eintragen können und dann automatisch einem Server zugewiesen werden. Die 4 Server werden unterschiedliche Software installiert bekommen (jenach Verwaltung, Produktion, ...) es muss also eine Möglichkeit existieren festzulegen Benutzer1 wird immer auf Terminalserver4 verbunden.

 

Geht sowas mit Windows 2008 R2 Boardmitteln?

 

Gruss

theroot

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

 

Der Netzwerklastenausgleich ist eine feine Sache aber nicht das was ich suche. Das klingt alles sehr nach voll automatischer Verteilung.

 

Gibt es nicht einen Serverdienst der in allen RDP Clients angelegt wird und je nach Benutzername wird dann ein entsprechendes Server zugewiesen?

 

Also feste Zuweisung

Servername im RDP-Client immer gleich

benutzer1 = server2

benutzer2 = server1

benutzer3 = server1

...

 

Ich möchte erreichen das sich jeder Benutzer an jedem Rechner via RDP anmelden kann und dann den Server mit seiner Software bekommt. Dabei soll server1 einen anderen Softwarestand haben können als server2.

 

Gruss

theroot

Link zu diesem Kommentar

Falls es noch nicht erfragt wurde: Von wo verbinden sich deine Benutzer? Zuerst an Domänen-PC anmelden, dann per RDP auf Server? per Thinclient?

 

Falls die Anwender an einem gewöhnlichen Domänen-PC arbeiten: Benutzerabhängige Shortcuts bzw. Files mit GPP kopieren. Die Benutzer erhalten dann, z.b Gruppenabhängig, die jeweiligen RDP-Shortcuts. Shortcut 1 für Benutzergruppe 1 adressiert Server 1. Shortcut 2 für Benutzergruppe 2 adressiert Server 2. usw .usw

 

Das dieses Design, salopp gesagt, grober Unfug ist, sagte Dukel schon.

 

Installiere mehrere TS mit dem selben Softwarestand. Nutze den Connection Broker, ein NLB und steuere über Gruppenmitgliedschaften welcher Benutzer welcher Software benutzen *darf*.

 

Falls einige Anwendungen nicht mit anderen Andwendungen zusammen installiert werden können, ist dies eine andere Geschichte.

 

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich klinke mich mal hier ein...

Ich hab zwei Win2k8 R2 Standard Server in einer TS-Farm konfiguriert.

Inkl. NLB und Connection Broker...

Allerdings habe ich nun das Problem, das ich mich nicht mehr direkt an den einzelnen TS anmelden kann, sondern immer auf dem lande, wo am wenigsten los ist, selbst wenn ich ueber die dedizierte IP gehe... Hab ich da irgendwo n Haken zuviel gesetzt?

 

Nochmal kurz die Fakten:

NLB-Cluster IP: 10.10.2.5

TS 1: 10.10.2.4 (TS-Broker Rolle)

TS 2: 10.20.2.58

 

Gehe ich nun per RDP auf die IP von TS1, lande ich unweigerlich auf TS 2...wieso auch immer?

 

Hat da jemand vllt. ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...