Jump to content

Von Kupfer auf LWL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal ne LWL-Frage. Ich möcht an einer teilprivaten Schule ein Netzwerk einrichten. (Nat. unentgeltlich).

 

Im Keller gibt es normales CAT-Kabel. Im zweiten O.G. aber nur LWL. Ich habe nun einen LWL-Switch bekommen und einen Medienconverter. Ein Kupferkabel vom Keller bis zum LWL-Switch verlegt. Nachdem ich dies nun alles angeschlossen habe, sind sämtliche Userprofile defekt und auch das Netzwerk ist total langsam. Sobald sich jemand an einen Rechner anmelden will, der per LWL angeschlossen ist, geht das Profil kaputt (NTUSER.dat ist keine gültige Registrierungsdatei..).

 

Was kann das denn sein? Hat jemand solch einen Fehler schon mal gehabt?

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider wüsste ich nicht, wie wir mit den Informationen helfen sollen.

 

Du solltest mindestens schreiben:

 

- Was steht im Keller

- Wie sieht die Kupferverkabelung aus

- Welche Entfernung wird " in das 2. OG" überbrückt

- Was hast Du an LWL-Technik bekommen und wie verbaut.

- Wie lautet die Kabeltyp des LWL-Kabels

- Wer hat das Kabel verlegt bzw. wer hat die Stecker / Buchsen am LWL-Kabel angebracht.

- Wie lange wurden die LWL-Buchsen nicht benutzt ? Die verdrecken nähmlich mit der Zeit.

- alles was Dir sonst noch einfällt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke schon mal. Beim Ping gehen auch dann und wann Pakete verloren.

Kuperfkabel vom Keller ins 2.OG sind ca. 50 Meter

Glasfaser wurde schon installiert, als in dem Gebäude noch ein Finanzamt war. Ich gehe davon aus, dass dies durch eine Fachfirma gemacht wurde.

Verdreckt kann schon sein. Ich versuche es mal mit Druckluft aus der Dose oder einem Wattestäbchen.

Den Typ des Kabels kann ich nicht sagen. Muss ich mir heute Abend mal aufschreiben. Im Keller steht übrigens ein Samba PDC und Ubuntu-Server. Die Cleints sind alle XP Prof.

Der LWL-Switch ist von Cisco. Dabei sind solche Mini-GBICS um auf Kupfer zu kommen. Aber die wollen nicht so hanz. Deswegen habe ich einen "normalen" Medienconverter genommen. Dieser lag da noch rum. Bestimmt muss in dem Switch was konfiguriert werden. Aber damit kenne ich mich auch nicht aus. Muss mich bestimmt mal schlau machen. Leider feht mir dazu ein wenig die Zeit.

 

Ich werde mal jede Station die das Kabel vom 2.OG bis zum Server überprüfen. Also Laptop anklemmen und testen. Evtl. finde ich so den Übeltäter.

 

Leider hatte ich zuvor noch nir mit LWl zu tun gehabt. Dies würde die Sache sicherlich erleichtern.

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

So, ich kann den Fehler nun wirklich auf das LWL eingrenzen. Ich habe nun einen Raum der mit LWL ans Netzwerk angebunden war mit einem Kupferkabel versorgt. Der Fehler tritt nun nicht mehr auf. Dann habe ich mal die Anschlüsse der LWL-Leitungen gereinigt, worauf auch eindeutig eine Verbesserung eingetreten ist. Aber eine brauchbare Verbindung ist das so noch nicht. Dass es besser geworden ist, kann man sehen wenn ich den Server anpinge. Also werde ich mal alle LWL-Anschlüsse reinigen müssen. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich habe mal danach gegoogelt. Es gibt Geräte dafür. Geht das auch ohne so ein Gerät?

 

Viele Grüße

 

Timo

 

P.S: Auf dem LWL Kabel, was in den Kabelkanälen liegt, steht 1995 Acome M 9466 A F 0 50/125 drauf. Die Medienconverter sind von LinkPro (FibreLink 620)

Link zu diesem Kommentar

Hi bauernjunge.

 

50/125 müsste Mutlimode sein.

 

zahni hat Recht, 50/125µ ist eine Multimodefaser, da passen dann auch Deine Konverter dazu.

 

Was Du bei Deinen ST-Anschlußbuchsen versuchen kannst: nimm ein Wattestäbchen, irgendeinen Alkohol, solange es kein Aceton ist geht eigentlich jeder, und versuch' den inneren Führungskonus sauberzumachen. Danach dann mit 'nem Druckluftspray eventuell hängen gebliebene Flusen entfernen.

Ob's wie neu wird kann ich Dir nicht sagen aber gegen eine Mischung aus Staub und Luftfeuchtigkeit könnt's Dir schon was helfen.

 

ciao und ein angenehmes Wochenende

M.

Link zu diesem Kommentar

Moin und Danke.

 

Ich werde dann jetzt mal den Apotheken-Notdienst in Anspruch nehmen und Alkohol besorgen.

 

So eine Druckluftkonserve habe ich mir schon besorgt. Fahre jetzt mal los.

 

Hat noch jemand im Kreis Borken / Coesfeld zwei Powerline-Adapter zu verleihen? Damit könnte ich ja notfalls eine weitere Etage kurzfristig anbinden.

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich habe noch ein wenig probiert. Es kann jetzt nur noch an den LW-Leitern liegen, die von der Hauptverteilung bis in die einzelnen Räume geht.

 

Ich habe zwei Medienconverter genommen. Den einen habe ich an dem Switch (Kupfer) im Lehrerzimmer angeschlossen, dann ein zwei Meter langes ST-Patchkabel genommen und an dem zweiten Converter angeschlossen. Vom zweiten Converter aus dann wieder mir Kupferkabel an einen Rechner. Die Verbindung ist dann fehlerfrei.

 

Dann habe ich mal in der Hauptverteilung hinter die LWL-Patchpanels geguckt. Dort werden die LW-Leitungen auch mit ST-Steckern angeschlossen. Ich habe dann die Leitung vom LWL-Patchpanel gelöst, mit weichem Lappen und Alkohol gereinigt und direkt am Medenconverter angeschlossen. Das gleiche habe ich dann in Lehrerzimmer gemacht. Die Anschlussdosen dort haben auch ST-Stecker. Diese habe ich dann ebenfalls sauber gemacht und auch direkt am Medienconverter angeschlossen. Also die gleich Sache wie oben beschrieben, nur dass statt des 2 Meter Patchkabels die LW-Leitung von der Hauptverteilung zum Lehrerzimmer dazwischen ist.

Hier tritt der Fehler wieder auf. Eine andere Leitung habe ich auf diese Weise auch getestet. Gleicher Fehler.

 

Ich kann also eigentlich jetzt eine Fehlkonfiguration am Switch oder sonst wo ausschließen.

 

Was kann denn mit so einem LWL sein? Die Länge beträgt nur ca. 20 Meter. Der Fehler ist auch an allen bisher im Gebäude getesteten Anschlussdosen der gleiche.

 

Bin echt Ratlos.

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...