Jump to content

Benachrichtigungstool für Domänenbenutzer (OpenSource) gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einer sehr langen und erfolglosen Suche im Netz wende ich mich an euch, in der Hoffnung das hier der ein oder andere einen Tipp für mich hat.

 

Problem:

Ab und an kommt der Serveradmin in die Situation eine Benachrichtigung an eine Gruppe oder an alle Benutzer der Domäne (basiert auf W2K3 mit Xp-Clients) zu schicken, z.B. bei Wartungsarbeiten. Hierzu nutzt er i.d.R. net send oder darauf basierte Skripte.

 

Meine Frage ist nun wie folgt: ;)

 

Gibt es eine Softwarelösung welche derzeit angemeldeten Nutzern eine derartige Information als POPUP o.ä. auf dem Desktop anzeigt? Der Nutzer soll auf keinen Fall diese Lösung dafür nutzten können sich gegenseitig Nachrichten zu schicken (Infos nur in eine Richtung vom "Admin zum Nutzer"). Kennt jemand eine geeignete Software oder Skriptlösung?

 

Für eure Mühen bereits jetzt vielen Dank.

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht wäre auch dies eine Option:

faq-o-matic.net » Benutzern einmalig Nachrichten anzeigen

 

Ist nicht superschön, aber evtl. brauchbar. Ab Windows Vista gibt es, wie Norbert schon andeutet, das eingebaute "net send" nicht mehr, dort müssen dann externe Lösungen einspringen. Hier hilft eine Ging- oder Boogle-Recherche weiter, es gibt da einige Ansätze.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Mit PsExec aus dem Sysinternals-Paket klappt sowas sehr gut.

Die psexec.exe muß sich dazu auf jedem Rechner im System32-Ordner liegen.

 

Der Befehl dazu sieht dann wie folgt aus:

 

Für Nachricht an einen einzelnen Rechner psexec \\Rechnername -i msg * Deine Nachricht

 

Für alle Rechner innerhalb der Domäne: psexec \\* -i msg * Deine Nachricht

 

Bei aktiver UAC muß der Zugriff auf die administrativen Freigaben wie folgt beschrieben frei geschaltet werden:

Zugriff auf administrative Freigaben bei aktivem UAC erlauben - WinSupportForum

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...