Jump to content

Edge Server vs. Appliance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um die sogenannte Message Hygiene zu gewährleisten und für die DMZ wird überlegt das ganze mit einen Edge Server in verbindung mit Forefront/TMG oder aber mit einer Appliance (ironport) zu lösen.

 

Würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere mit Erfahrung zu dem Thema berichten könne, ich persönlich würde ja wegen guter erfahrungen mit Barracuda Spam Gateway eine Appliance präferieren...die Edge Server Variante klingt aber auch nicht uninteressant.

Gibt es vielleicht irgendwo einen guten Artikel zum Thema Appliance vs Edge Server?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Testweise eine IronPort SPAM Appliance eingerichtet und getestet und musste feststellen, das diese deutlich weniger SPAM erkennt, als eine Astaro Mail Appliance.

 

Ob du nun das TMG nutzt, oder eine Appliance ist glaub ich Geschmackssache. Der Vorteil bei einer Appliance sehe ich soweit eigentlich in der Wartung.

 

Du musst dich nicht um verschiedene Updates kümmern für das OS, oder die Software, dies würd automatisch durch den Hersteller bereit gestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Cenobite,

 

grundsätzlich sind das meiner Meinung nach 2 Welten.

 

Natürlich kann man mit Edge und TMG einen vernünftigen Schutz etablieren. Allerdings steht dies für mich in keiner Relation zu einer Ironport Appliance.

 

Alleine durch das SenderBase Network wird die Ironport sehr stark in der Typisierung und Abwehr nicht nur von Spam, sondern auch wenn es um Ausbrüche von Viren, Trojanern etc. geht.

Mehr als 30% des weltweiten EMail-Verkehrs läuft über Ironports, damit kann das SenderBase Network halt auch richtig was.

Die Möglichkeiten übertreffen hier klar die Edge Funktionalitäten.

 

 

Deswegen ist Edge aber nicht schlecht:

Alles in allem kommt aber es sicher auch darauf an, wie hoch das Spam-Aufkommen zur Zeit im von Dir geschilderten Szenario ist. Wenn Spam schon

ein größeres Problem darstellt würde ich schon zur Ironport greifen.

 

Wenn es sich um ein "normales Mass" an Spam handelt kann man auch die Edge Variante implementieren. Das ganze ist sicher auch eine Kostenfrage.

 

ForeFront TMG hat natürlich weitere Vorteile die mit einer Ironport allein nicht machbar wären: Sicheres Veröffentlichen von Exchange Ressourcen etc.

 

Einen Artikel der beides Vergleicht habe ich leider nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Preis einer Ironport nehme gegen einen Edge plus ein entsprechendes Antispam System (ORFEE von vamsoft) "obendrauf" liege ich mit den Erkennungsraten mit Sicherheit nicht schlechter als die Ironport und mit dem Preis wahrscheinlich weit drunter. Also würde ich eher die Randbedingungen definieren und danach entscheiden, was besser paßt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, es geht um ca. 1000 Postfächer und das derzeitige Spamaufkommen ist hier sicher nicht überdurchschnittlich.

 

Es ist sowieso noch eine Kostenfrage, bin schon gespannt wie hoch der unterschied wird.

 

So wie es derzeit ausschaut wird es TMG für andere bereiche sowieso geben und deswegen würde sich die Exchange/Edge Erweiterung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...