Jump to content

Welche Lizenzen wären richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen Server in Deutsch und einen in Polnisch betreiben!

Der Polnische sollte als Virtualserver installiert werden und beide sollen Terminalserver sein, da Leute aus Deutschland und auf der anderen Seite aus Polen auf diesen Servern arbeiten sollen. Auch soll natürlich Office incl Outlook installiert sein.

 

Auf jeden Server werden maximal 5 User zugreifen!

 

Server 2008R2 incl. Virtual und 5 Cals ist mir klar,

5 Terminalclients und 5 Office ebenfalls, wie wird der Virtuelle Server lizen ziert oder brauche ich da eine Prozessor Lizenz??

 

Vielen Dank für eine rasche Antwort

Link zu diesem Kommentar

Lies dir bitte mal dieses Dokument dazu durch. Das erklärt mal die Grundlagen der Lizenzierung und würfte den grössten Teil deiner Fargen beantworten.

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Wenn du dann noch Detailfragen hast nur her damit.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ein Paket für den Standard-Server enthät zwar 2 Key's, aber nur eine Lizenz. Der 2. Key ist nur für den Betrieb von Hyper-V. Dort dürfen keine anderen Dienste laufen. Du brauchst also 2 Lizenzen und musst bei Terminal-Server in einer eigenen VM laufen lassen.

 

Allerdings: Warum willst Du überhaupt den "polnischen" RDS-Server in einer VM laufen lassen ? Windows und Office sind mehrsprachig und man kann belibige Sprachpakete installieren und parallel verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Mein Kunde ist Jurist und ist in Polen, Deutschland und Österreich zugelassen.

 

Da sind verschiedene Programme in Betrieb die in der Darstellung manche Zeichen n icht richtig anzeigen wenn sie in einer anderen Sprache installiert sind. Des weiteren möchte er die Daten nciht auf einem Server durchmnischt haben. (Könnte man mit Freigaben nlösen, aber er will das nicht.)

Er möchte jede Kanzlei auf einem Soloserver haben aber wie immer muß man dabei so spasam wie möglich sein und Hardware kostet ja auch Geld.

 

Naja How ever, deshalb hab ich eher an die Virtualisierung eines Servers gedacht.

 

Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist der Unterschie vom Preis her nur die Hardware und man kann bei der Lizenzierung eh nichts sparen.

Link zu diesem Kommentar

So ist es: Du musst jede Instanz einzeln lizensieren. Wenn Du eine Enterprise Edition kauft, darfst Du, neben der Hyper-V Installtion, 4 virtuelle Instanzen installieren.

 

Ein Ratschlag: Achte bei Rechtsanwälten (so wie eigentlich immer) auf ein gutes Gesamtkonzept. Das sollte auch Planungen zur Datensicherung einschließen.

Anwälte können bei Problemen "anstrengend" werden.

Link zu diesem Kommentar

@zahni

 

Danke aber dort laufen in der Kanzleigemeinschaft schon 2 Server nebst sql Und Exchange, brauche nur 2 Veritasclients, Datensicherung ist mit 800GB tägliches Volumen in ausreichender Güße vorhanden. Es ist nur erwünscht die

Servicearbeiten und damit Standort der Server von Wien aus zu betreuen, deshalb auch die Terminals da Deutschland und Polen über VPN und Terminal angebunden werden sollen.

 

Naja wird zwar eine Diskussion werden aber ich glaube ich werde doch 2 Server zusätzlich empfehlen, auch wenn ein bisserl geraunzt wird.

 

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar

@lizenzdoc

 

das stimmt und habe ich auch so geplant und mittlerweile angeboten,

Es sind pro Server maximal 5 User somit ist auch doppelt zu lizenzieren.

Die Hoffnung lag nur darin, dass man den Virtuellen nicht nochmal lizenzieren muss,

wurde ja mittlerweile geklärt, das den nicht so ist. Deshalb werden wir in einen zweiten Server investieren. Hardware ist ja heutzutage nicht mehr unerschwinglich.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

hi pentium,

 

okay.

Beim Serverlizensieren sieht es so aus,

dass jede H/W, jedes "Blech", jede Partition

MS als eigenständig ansieht und eine Lizenz benötigt.

 

Bei der Virtualisierung zu beachten:

 

Std-Svr = 1x in der VM (kostenfrei),

wobei die Basis-Lizenz auf der H/W nur die Virtualisierung betreiben darf!

Enterp-Svr = 4x in der VM (kostenfrei),

wobei die Basis-Lizenz auf der H/W nur die Virtualisierung betreiben darf!

Datacenter = unlimited in der VM (kostenfrei),

wobei die Basis-Lizenz auf der H/W nur die Virtualisierung betreiben darf!

 

Wobei die DC-Lic nach Prozessoren der H/W lizensiert wird !

2 CPU-Sockets belegt, 2x DC - Lizenzen,

wobei Du DC nur betreiben darfst, wenn mind. 2 CPU-Sokets aktiv belegt sind!

 

Ab Enterprise darfst Du in der VM mischen und sowohl STD, als auch Enterp. nutzen

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...