Jump to content

RDP Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muß den aktuellen SBS2003 gegen einen Sever 2008R2 Standard

tauschen.

Aktuell sind auf dem SBS2003 15 Devices im Einsatz (mit wechselnden Usern).

 

Beim 2008R2 benötigen wir dem enstprechend:

Server 2008R2 Box gekauft, zusätzich weitere 10Device-Cals. Somit sind dies 15 gesamt.

 

Zählen hier als Device auch iPhon/iPad die auf einen laufenden Mailserver zugriff auf dem DC haben ?

 

Desweiteren hätte ich gern das drei User als Terminalsitzung auf das System

zugreifen können. Benötige ich auch gesamt 15 RemoteCals. Oder nur der Anzahl der Terminalnutzer, das ganze wäre dann wohl gleich der Volumenlizenzen Office die ich dafür bräuchte ?

(Ich hatte hier irgendwann mal gelesen, das man alle Lizenzen gleich haben muss, da rein theoretisch jede Workstation als TS-Client fungieren könnte?)

 

Danke Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der SBS kann kein Terminalserver sein, und selbst wenn man es hinbekäme, sollte man es auf keinen Fall tun - auf einem DC/Exchange-Server haben User nichts verloren. Du brauchst also einen separaten Terminalserver.

 

Wenn Anwender nur von drei Endgeräten aus tatsächlich auf den TS zugreifen, brauchst du auch nur drei RDS-CALs. Hingegen brauchst du in dem Fall auch dann drei Office-Lizenzen, wenn von den drei Usern nur einer tatsächlich mit dem Office arbeitet, das allen dreien auf demselben Server zur Verfügung steht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Was ist mit Device-Cals für iPhone .... Diese greifen auf den Mailserver zu ?

 

Wenn du per Device lizenzierst, dann ja, wenn du in diesem Fall per User lizenzierst dann nicht. Zu den Unterschieden schau einmal hier nach - Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Zählen hier als Device auch iPhon/iPad die auf einen laufenden Mailserver zugriff auf dem DC haben ?

 

Ja du musst für JEDES Gerät dass auf den Server zugreift eine Server CAL haben!

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Alternativ kannst du User CALs benutzen wenn deine User mit mehr als einem Gerät auf die Server zugreifen.

 

Desweiteren hätte ich gern das drei User als Terminalsitzung auf das System

zugreifen können. Benötige ich auch gesamt 15 RemoteCals. Oder nur der Anzahl der Terminalnutzer

 

Wenn tatsächlich nur diese drei User auf den TS zugreifen genügt eine RDS CAL je zugreifendem User

 

das ganze wäre dann wohl gleich der Volumenlizenzen Office die ich dafür bräuchte ?

 

Office wird je Gerät lizenziert. Du brauchst für jedes gerät von welchem aus deine drei TS User das Office auf dem TS nutzen eine eigene Office Lizenz. Das muss das gleiche Office Paket sein es auch auf dem TS genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Wenn tatsächlich nur diese drei User auf den TS zugreifen genügt eine RDS CAL je zugreifendem User

 

Office wird je Gerät lizenziert. Du brauchst für jedes gerät von welchem aus deine drei TS User das Office auf dem TS nutzen eine eigene Office Lizenz. Das muss das gleiche Office Paket sein es auch auf dem TS genutzt wird.

 

Alles klar, richtiger fände ich es allerdings wenn die Officelizenzen pro User der Zugreifen kann lizenziert werden. Falls sich eine der drei User an meheren Arbeitsplätzen anmeldet, könne dies xx Lizenzen werden, obwohl er nur einmal arbeiten kann. Naja

 

Ok, danke alle Unklarheiten sind beseitigt ;) Gott sei dank gibt es dieses Board ;)

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, richtiger fände ich es allerdings wenn die Officelizenzen pro User der Zugreifen kann lizenziert werden.

 

Historisch gesehen kommt die Lizenzierung aus einer Zeit als es nur lokale Clients gab und sie wurde mit derselben Logik (Office wird auf dem Client lizenziert auf dem es genutzt wird) auch auf Terminalserver übertragen.

 

Letztendlich müsstest du, wenn du keinen TS hättest, auch für jeden PC an dem die drei Mitarbeiter Office nutzen sollen eine eigene Office Lizenz kaufen.

 

Warum sollte das bei einem TS anders sein?

 

Falls sich eine der drei User an meheren Arbeitsplätzen anmeldet, könne dies xx Lizenzen werden, obwohl er nur einmal arbeiten kann.

 

Wie gesagt: wenn einer der drei Mitarbeiter auf mehreren Arbeitsplätzen ohne TS Office nutzen wil musst du es auch mehrfach kaufen.

 

Ist halt so...

 

Gott sei dank gibt es dieses Board ;)

 

Danke für die Blumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...