Jump to content

Witness disk im 2 Node Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ja, kann es. In einem Cluster muss es, um ein sog. "Split Brain" zu vermeiden, eine Möglichkeit geben, eine Mehrheit zu bilden. Bei nur zwei Knoten kann ein einzelner Server keine Mehrheit haben, daher wird als Standard die Witness Disk herangezogen. So gibt es dann drei "Parteien" (2 Server + 1 Disk), und die Mehrheit besteht aus zwei der Parteien.

 

Als Alternative zur Witness Disk kann auch ein Witness Server herangezogen werden. Bei ungerader Anzahl an Serverknoten braucht es beides nicht, weil die Mehrheit dann allein durch die Knoten gebildet werden kann. Der Cluster-Assistent schlägt ein aus seiner Sicht geeignetes Modell vor; bei Erweiterung des Clusters muss dieses natürlich angepasst werden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich glaub ich stelle die Frage anders. Beim selbst lesen graue Haare bekommen ;)

 

Folgendes:

 

Wir haben ein Failover Cluster mit 2 Nodes. Beiden Nodes sind aus dem SAN 3 Disks zugewiesen worden mit bestimmten SCSI ID's.

Festplatten: Quorum, Daten, Index.

Alle 3 Disks haben im SAN Management eine SCSI ID zugewiesen bekommen.

 

Ein Kollege meinte nun, früher musste die Quorum die ID '0' besitzen, was sie in dem Failover Cluster aktuell nicht hat.

 

Daher die Frage, sollten wir die ID zwingend auf '0' ändern oder ist eine ID '1' , etc. in Ordnung?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

nein, seitdem es Windows Cluster gibt (NT "Wolfpack") gab es dazu keine Vorgaben von Microsoft.

 

SCSI-IDs waren zu Parallel-SCSI Zeiten ein Thema - unbestritten. Besonderheiten was das Windows Failover Clustering betrifft sind mir keine bekannt.

 

:) Ich kann mich noch an meinen Cluster 2000 Lehrgang erinnern. Zwei PCs mit SCSI Flachband Kabel und ner Festplatte dazwischen. Da weiß man jetzt erst, was einem die VMs so alles abnehmen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...