Jump to content

Neuling benötigt Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit kurzem bei 1und1 von einem Managed Server auf einen Windows Root Server umgestiegen:

Windows Web Server 2008 mit Parallels SB Panel 10 (64 Bit)

 

da ich noch nie mit einem Server gearbeitet habe und der Support bei meinem Anbieter miserabel ist, würde ich mich hier über Einstiegshilfe sehr freuen.

 

Verbindung zum Server aufbauen habe ich geschafft.

Nun möchte ich meine Daten per FTP (Filezilla) übertragen und Datenbanken per phpmyadmin verwalten

Mit Parallels Small Business Panel habe ich einen FTP-User erstellt

Über FileZilla konnte ich nach langer Spielerei (Transfermodus auf Aktiv setzen) auch eine Verbindung aufbauen...

 

meine voererst 1. Frage richtet sich zu phpmyadmin:

Wie kann ich mit phpmyadmin meine Datenbank verwalten?

Im Parallels Small Business Panel kann man wieder Datenbanken installieren

 

muss ich jetzt noch phpmyadmin auf meinem server installieren?

 

In der Wiki von phpmyadmin (Quick Install - PmaWiki) steht:

 

Untar or unzip the distribution (be sure to unzip the subdirectories):

tar -xzvf phpMyAdmin-*.*.*.*.tar.gz

in your web server's document root (e.g., /var/www/). If you don't have direct access to your document root or don't have shell access, put the files in a directory on your local machine, and, after step 3, transfer the directory on your web server using, for example, FTP.

 

das verzeichnis /var/www/ hab ich aber nicht.

ich hab da anon_ftp, cgi-bin, error_docs, httpdocs, httpsdocs, private, statistics, subdomains, vault_scripts, web_users

 

gehört der ordner "phpMyAdmin-3.4.3-all-languages" in "httpdocs"... kann das stimmen? oder direkt im root?

 

danke vorab für eure hilfe!

bearbeitet von hdsportsAT
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich bin seit kurzem bei 1und1 von einem Managed Server auf einen Windows Root Server umgestiegen:

Windows Web Server 2008 mit Parallels SB Panel 10 (64 Bit)

 

da ich noch nie mit einem Server gearbeitet habe und der Support bei meinem Anbieter miserabel ist, würde ich mich hier über Einstiegshilfe sehr freuen.

 

Wieso macht man sowas?

Sowas ist grob fahrlässig!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ernsthafter Rat:

 

Kündige deinen Vertrag bei 1&1.

Bau dir ein paar virtuelle Maschinen und arbeite dich in den Umgang mit Servern ein.

Definiere dann, was du mit dem Server im Internet willst.

Such dir ausgehend von deinen Anforderungen ein passendes Angebot aus und achte auf guten Support.

 

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du vor allem mit PHP und MySQL arbeiten willst, ist ein Windows-Server nicht die erste Wahl.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
naja irgendwie muss man erfahrung sammeln.

und mit dem managed server konnte ich nichts anfangen, da mir 1und1 keine zusätzlichen Module installieren wollte (nicht einmal gegen bezahlung)

 

Aber nicht auf einem öffentlichen Server der frei im Internet herumgeistert.

Du wirst keine Lust haben Post vom Staatsanwalt zu bekommen, wenn dein Server unsicher konfiguriert ist und jemand Illegale Dinge ablegt. Und ich habe keine Lust noch mehr Spam zu bekommen, wenn jemand den Server als Spamschleuder missbraucht.

 

Was soll das für ein Projekt sein, was du da machst? Privat oder geschäftlich?

Link zu diesem Kommentar
Aber nicht auf einem öffentlichen Server der frei im Internet herumgeistert.

Du wirst keine Lust haben Post vom Staatsanwalt zu bekommen, wenn dein Server unsicher konfiguriert ist und jemand Illegale Dinge ablegt. Und ich habe keine Lust noch mehr Spam zu bekommen, wenn jemand den Server als Spamschleuder missbraucht.

 

Was soll das für ein Projekt sein, was du da machst? Privat oder geschäftlich?

 

teilsgeschäftlich

nur weil man keine erfahrung hat, heißt das nicht, das man das thema auch nicht bewältigen kann.

bezüglich sicherheit weiß ich, das man da natürlich aufpassen muss, hab mir auch schon ein buch zu windows server 2008 bestellt.

trotzdem wärs mal nett mir zu erklären wie man das mit der Datenbank anstellt, damit ich wenigstens die seite schon einmal aufbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...