Jump to content

Sicherung Notebooks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie sichert Ihr die Notebooks eurer Kollegen? Nutzt Ihr Freeware-Software? Kommerzielle-Software? Was fahrt ihr für eine Strategie?

 

Bei uns ist es so, dass die Notebooks zur Zeit nur von den ADs genutzt werden, und diese nur ab und zu im Büro sind. Sind zur Zeit am Überlegen auf Acronis Workstation umzusteigen. Backup dann wenn das Notebook im Büro ist auf einer unserer Netzwerkspeicher.

 

Von zu Hause aus könnten diese dann per inkrementeller Sicherung auch übers VPN sichern ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi InformatikKFM.

 

Wir haben einen robocopy-batch für die AD am laufen. Die sind relativ oft an einem Standort, muß ja nicht ihr eigener sein, und damit in der Domäne.

Wenn sie im Homeoffice arbeiten läuft der gleiche job, inkrementel ist's im Normalfall ja nicht soo viel, beim runterfahren der Maschine.

 

Am Anfang hat's deswegen ein bißchen Genöle gegeben ("Das dauert ja eeewig!"), nachdem der erste ADler seinen Laptop allerdings in 'nem Biergarten am See baden geschickt hatte und die Datenwiederherstellung auf 'ne neue Maschine grad' mal die Kopierzeit gedauert hat war das ziemlich schnell erledigt.

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar

Wichtige Daten können per Defintion eigentlich *nie* ausschließlich auf lokalen Endgeräten vorhanden sein. Wichtige Daten (was auch immer das alles umfasst) werden auf dem Server gespeichert. Serverbased Profiles, Folder Redirection, Offline Files mit Sync, Netzlaufwerke. Mit diesen Bordmitteln kannst du lokale Pfade auf den Server umleiten bzw. bei Online-Verbindung syncen.

 

 

Schau doch mal bei Microsoft unter dem Thema "User State Virtualization" nach.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

@blub und jarazul

 

Ich geb' Euch ja uneingeschränkt recht nur leider kommt man manchmal einfach nicht drumrum. Unsere ADler stehen auf Baustellen in den wildesten Gegenden, da hat's dann gern mal keinen Handyempfang, geschweige denn GPRS/UMTS oder sogar LTE. Die müssen ihre Daten vor Ort dabeihaben, deswegen ja dann die "Krücke batch" damit wenigstens beim aufschlagen an einem Standort die Übertragung erfolgt.

 

Tja, hübsch isses in Fränggisch Uganda scho, Kommunikationstechnisch aber gern mal etwas unterversorgt.

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar.

 

Hallo, was ist mit dem Sichern vom Notebooks gemeint, die komplette Installation oder die Geschäftsdaten des/der Benutzer?

 

Wir sichern die benutzerbezogenen Verzeichnisse incl. der beim Benutzer angefallenen Daten. Der Rest läßt sich über Images problemlos wiederherstellen.

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag für Dich, "Blaufinger" :D;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Unsere ADler stehen auf Baustellen in den wildesten Gegenden, da hat's dann gern mal keinen Handyempfang, geschweige denn GPRS/UMTS oder sogar LTE. Die müssen ihre Daten vor Ort dabeihaben, deswegen ja dann die "Krücke batch" damit wenigstens beim aufschlagen an einem Standort die Übertragung erfolgt.
Aber genau das wird ja bei den Vorschlägen der beiden (Offline-Daten / Ordnerumleitungen / Servergesp. Profile) abgedeckt :confused:

 

Wofür brauchst Du denn dann noch eine Batch?

Link zu diesem Kommentar

Hi iDiddi.

 

Wofür brauchst Du denn dann noch eine Batch?

 

Ich hätt' das schon gern so wie in den Beiträgen beschrieben, ist schließlich die sauberste Lösung. Leider hab' ich beim entscheiden für dieses Thema keine Aktien drin und, trotz mehrfacher Hinweise, auch in schriftlich, ist die Entscheidung dagegen gefallen. Der Entscheider wollte mir seine Gründe auch nicht bekannt geben, 'ne Diskussion hält er nicht für nötig.:rolleyes:

 

Damit ich mir die enttäuschten Gesichter meiner ADler spare kriegen sie die Daten dann halt mit der batch gesichert.

 

Nicht schön aber praktikabel.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...