Jump to content

VM Management im Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen Failover Cluster jetzt eine ganze Zeit mit dem Hyper-v Manager und dem Faiolver Manager konfiguriert und administriert. Das funktionierte auch alles sehr gut.

 

Jetzt habe ich den Cluster in den VMM aufgenommen und bin etwas irritiert. Was kann ich noch mit den beiden anderen Konsolen machen und was sollte ich besser mit dem VMM tun? Wie sieht es zb mit der VM Erstellung aus?

 

Kann ich jetzt je nach Vorlieben entweder mit dem Failover Cluster Manager die VMs erstellen oder sollte nun alles was geht über den VMM laufen?

 

Noch eine Frage zum VMM Dienstkonto. Muss ich beim VMM mit diesem speziell erstellten Konto arbeiten oder tut es auch ein normales Domänen Admin Konto?

 

Danke und Gruß

 

Henry

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

korrekt. Man nutze immer die "höchstwertige" Konsole - also bei vorhandenem VMM die VMM-Konsole, ohne VMM aber mit Cluster die Cluster-Konsole usw. Nur wenn eine Aufgabe über die "höchstwertige" Konsole nicht geht, weiche man auf die nächstniedrigere aus.

 

Grundsätzlich wende ich aber noch ein, dass eine Firewall nichts auf einem VM-Hostsystem zu suchen hat, auf dem auch VMs aus dem LAN laufen. Man betreibt VMs aus verschiedenen Netzwerkzonen nicht auf demselben Host, sonst hat man effektiv die Netzwerktrennung aufgehoben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die Antworten.

 

Wenn ich das richtig sehe nutzt man auf dem VMM eine sogenannte Bibliothekfreigabe um neue VMs zu erstellen.

 

Die Bibliothekfreigabe wird ja standardmässig auf dem VMM Server selbst erstellt. Der Pfad weisst also auf den VMM server. Bisher hatte ich immer eine Sysprep Vm auf einem Cluster Storage liegen (wo auch meine VMs liegen) und würde natürlich auch gerne diesen Pfad weiter benutzen für das erstellen neuer VMs.

 

Kann man das noch ändern oder will der VMM jetzt immer von seiner eigenen Festplatte die VMs erstellen? Davon abgesehen ist die Festplatte vdes VMM Servers auch viel zu klein für 50Gb vhd Vorlagen.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist nur wie;)

 

Es lässt sich zb auch keine Freigabe hinzufügen. Ich bekomme zur Auswahl immer nur die vorhandene MSSCVMMLibrary.

 

Muss ich diese Libray vieleicht erst löschen um eine neue zu erstellen?

 

Momentan sehe ich keinerlei Einstellungen im VMM Manager wie ich dem Bibliothekserver eine Bibliothekenfreigabe zuorden kann die auf dem SAN liegen soll und nicht auf dem VMM selbst

Link zu diesem Kommentar

danke für den link, aber das habe ich natürlich schon probiert.

 

Dort kann ich nur Freigaben hinzufügen die ich auf dem VMM Server erstellt habe, also welche die direkt auf dem VMM Server liegen, aber wie komme ich dort an meine Cluster Shared Luns ran auf denen meine VMs liegen und liegen sollen? Dort hatte ich natürlich auch meine VM Vorlage abgelegt und konnte bequem über den Failover Cluster manager drauf zugreifen und neue VMs erstellen.

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

System Center verfolgt insgesamt ein strukturiertes Arbeitsprinzip. Daher will auch SCVMM ein solches umsetzen. Das Einbinden beliebiger Speicherorte ist bewusst nicht vorgesehen, weil es in der Praxis ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. (Was ich nach diversen Security-Audits in VM-Umgebungen nur bestätigen kann.)

 

Im Übrigen können in einem SAN gar keine Freigaben liegen. Ein SAN stellt blockbasierten Storage (SCSI-Protokoll) für einzelne Server bereit, keine Freigaben (CIFS-Protokoll). Wenn du ein SAN hast, kannst du deinem VMM eine LUN zuordnen und dort dann eine Freigabe einrichten. Das würde dann auch der Idee des VMM entsprechen ...

 

Dein CSV willst du auch gar nicht irgendwo anders einbinden. Das ist unsupported. Unter anderem hast du beim Einrichten des CSV bestätigt, dass du das verstanden hast. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Henry

 

Wie von Nils beschrieben solltest du primär in VMM arbeiten, oder wenn nicht möglich in der Failover Cluster Console. Änderungen welche in der Hyper-V Console gemacht werden, werden nicht zwingend synchronisiert!!

 

Der Default VMM Library Share liegt bei VMM 2008 R2 immer auf dem VMM Server, dazu solltest du aber ein eigenes Volume verwenden. Wir ein VHD oder ISO Images in der Library gespeichert, können schnell paar GB alloziert werden. In VMM 2012 lässt sich dann der Default Library Share auch verschieben: How-To: Default VMM Library verschieben | Server Talk

 

Bezüglich provisionierung kannst du auch alternativ das Rapid Provisioning anschauen: Rapid Provisioning in VMM 2008 R2 using the UseLocalVirtualHardDisks and SkipInstallVirtualizationGuestServices flags - Virtual Machine Management - Site Home - TechNet Blogs

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...