Jump to content

Auf "Arbeitsgruppe" kann nicht zugegriffen werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben im Unternehmen einen neuen Server (SBS 2008) der Domänencontroller, DHCP Server, Exchange- und Dateiserver ist. Die Dömäne nenn ich mal "firmenname.local". Die Clients (ca. 25) sind auch alle in der Domäne und laufen auf Windows XP. Soweit funktioniert das auch prima.

 

Weiters gibt es aber noch 2 elektronisch Registrierkassensysteme die auch mit im gleichen Netzwerk hängen aber NICHT Mitglied der Domäne sind sondern sich in der Arbeitsgruppe "firmenname" befinden. Das mit der Domänenmitgliedschaft ist für die Kassensoftware etc. von Nachteil bzw. seitens des Herstellers der Kassen auch nicht empfohlen.

 

Das Problem ist nun, dass die Clients (die alle in der Domäne angemeldet sind) teilweise keine Verbindung zu den Kassen bekommen. Teilweise geht es wieder 10 minuten problemlos (Ping und Netzwerkfreigabenzugriff) und die nächsten 10 minuten geht wieder garnichts. Das heißt es ist kein Ping von den Clients auf die Kassen möglich und wenn man auf die Netzwerkfreigabe der Kasse zugreifen will kommt die altbekannte Fehlermeldung "Auf firmenname kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden". Interessanterweise haben aber die beiden Kassen untereinander Zugriff (Ping geht auch) und vom Server aus sind sie auch immer zugänglich. Lediglich von den in der Domäne angemeldeten WinXP Clients wird der Zugriff verweigert.

 

Beim alten Server SBS 2003 hat es mit der gleichen Netzwerkkonfiguration alles bestens funktioniert.

 

Der Zugriff von den Clients auf die Kassen wäre aber wichtig, da dort Dateien ausgelesen werden müssen.

 

Hättet ihr ein paar Lösungsansätze für mich?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Das mit der Domänenmitgliedschaft ist für die Kassensoftware etc. von Nachteil bzw. seitens des Herstellers der Kassen auch nicht empfohlen.

 

Wie heisst die Kassensoftware denn?

 

Lass dir mal von dem Hersteller der Kassensoftware erklären welche "Nachteile" denn die Domänenmitgliedschaft genau haben soll.

 

In der Regel haben diese Leute lediglich keine Ahnung von Domänen und kennen (wenn überhaupt) nur Arbeitsgruppen, weshalb sie solchen Unfug erzählen.

 

Du kannst davon ausgehen dass die Probleme, welche du hast wenn die Kassen nicht in der Domäne sind, bei weitem die (welche es wahrscheinlich garnicht gibt) die übersteigen welche du hast wenn sie in der Domöne sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich will es zunächst mal probieren ohne eine Domänenmitgliedschaft hinzubekommen. Die Kassen starten manchmal neu und so müsste man sich ja immer mit Strg, Alt + Entf. anmelden, was aber schwierig ist da an den Kassen keine Tastatur angeschlossen ist. Die werden rein über ein Touch Panel bedient.

 

Ic hhabe mittlerweile noch ein paar Kuriositäten über den Fehler gesammelt. Wenn ich einen Client PC mit Domänenmitgliedschaft neustarte dann ist die Kasse immer erreichbar - Namensauflösung und Ping funktionieren!

 

Nach einer gewissen Zeit funktioniert dann die Namensauflösung nichtmehr wenn ich den Namen anpinge, bzw. wenn ich direkt die IP anpinge kommt eine Zeitüberschreitung. Nach dem Neustart des Clients ist alles wieder in Butter...

 

Wie soll ich genau den DNS Suffix konfigurieren brauch ich da in den Einstellungen die Option "Diese DNS Suffixe anhängen (in Reihenfolge)" oder die Option "DNS Suffix für diese Verbindung"

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
wenn ich direkt die IP anpinge kommt eine Zeitüberschreitung

Dann kannst Du ein DNS-Problem ausschließen (vorausgesetzt, die IP stimmt).

 

Was ist mit dem Standard-Gateway? Was genau hast Du da eingetragen (am Server/Dom-/AG-Clients)?

 

Weiters gibt es aber noch 2 elektronisch Registrierkassensysteme die auch mit im gleichen Netzwerk hängen

Hängen sie denn auch am gleichen Switch oder sind die physisch irgendwie anders angeschlossen (anderer Switch/Hub/Router)?

 

Gibt es noch andere Änderungen, nachdem Ihr auf 2k8 umgestiegen seid?

 

Was sagt das Ereignisprotokoll am Server und an den Clients? Gibt es noch andere Netzwerk-Komponenten/Anwendungen?

 

Wenn ein Ping nicht geht, muss irgendwas auf dem Weg zu den Kassensystemen den Netzwerkverkehr ja blocken/ausfiltern. Nehme mal alle Netzwerkkomponenten, die dazwischen liegen, genauer unter die Lupe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...