Jump to content

Windows Server 2008 R2 DFS Dateizugriffsinformationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forummitglieder,

 

ich habe zwie W2008 R2 Server mit einem DFS am laufen. Sprich zwischen den beiden Servern werden per DFS Daten repliziert und beide laufen als DFS Namens-Server.

Jetzt passiert folgendes Szenario: Eine Excelfile wird von einem Mitarbeiter geöfnnet und bearbeitet, während in der gleich Zeit ein anderer Mitarbeiter das gleich Excelfile öffnet und auch darin arbeitet. Sobald ein zweiter Mitarbeiter ein Exceldokument öffnet was gerade von einem anderen bearbeitet wird sollte er eine Meldung bekommen das das Dokument gerade in Bearbeitung ist und er dürfte nur Lesezugriff darauf bekommen. Das ist aber nicht der Fall. Unzwar können beide im Dokument arbeiten und dieses auch speichern wobei dann denke ich immer die letze Speicherung vorrang hat.

Frage wie kann ich das ändern damit der Benutzer gewarnt wird das ein Excelfile in Bearbeitung ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da DFS kein SMB ist, mit Hausmitteln, meines Wissens nach, gar nicht!

 

Ich kann dir das Tool "Peerlock" empfehlen. Das läuft als Service, agiert sozusagen als Kontrollinstanz zwischen den DFS-Hosts. Wenn Datei auf Server1 geöffnet, wird die Datei auf Server2 und Server3 gesperrt. Wird die Datei auf Server1 freigegeben, so they are auf Server2 und Server3. Works like a charm!

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...