Jump to content

Grafikktreiber für ATI HD6490M


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche die Treiber für XP zu installieren auf einem HP 4730S Notebook.

 

Die Liste der Treiber für dieses Notebook für XP die HP bereit stellt ist recht lang.

 

In dem Notebook ist eine Sandy Bridge (vermutlich mit Grafikeinheit) und zusätzlich eine ATI HD6490M.

Beide Geräte werden im Gerätemanager als "Videocontroller (VGA-Kompatibel)" gelistet und für beide schaffe ich es nicht, die Treiber zu installieren.

 

Der Intel Treiber bricht mit der Meldung ab:

Eine der erforderlichen Komponenten konnte nicht gefunden werden.

 

Die Software von ATI läßt sich installieren - ohne Fehler. Die Treiber passen aber nicht für das Gerät im Gerätemanager.

 

HP hat mir bereits Links zu Treiber gesendet, das sind aber im wesentlichen die gleichen die sowieso auf der HOmepage liegen.

 

Windows ist aktuell, auch das NETfx.

 

Da muss es einen Trick geben, ich bin sicher, dass die Installation bereits jemand geschaff hat.

 

Ohne die passenden Treiber ist die Grafikkarte elendig langsam und es stehen nur zwei Auflösungen (800x600 und 1024x768) zur Verfügung. Beide recht unscharf.

 

Manfred von Richthofen

Link zu diesem Kommentar

Treiber HP:

 

HP ProBook 4730s Notebook PC -  Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

 

Treiber für ATI:

 

ATI Radeon

 

Ob der funktioniert, kann ich nicht sagen. ATI/AMD bietet keine Treiber für Notebooks an. Bei HP gibt es auch keinen Treiber für ATI für XP.

 

Der Treiber HP ProBook 4730s Notebook PC -  ist nur für Windows 7.

Link zu diesem Kommentar

@zahni:

 

Im Prinzip war es eigentlich schon immer so, dass die "normalen" Catalyst Treiber sich auch auf Notebooks installieren ließ, allerdings nur für Radeon Mobility Referenzchips. Hatte also ein OEM Partner für sein Notebook besondere "Features" oder ein abgewandeltes Grafikbios verwandt, so wurde dies (durch Änderung der Hardware-ID's) vom Treiber nicht mehr unterstützt.

 

Aktuell findet man, wie bei nVidia schon länger, eine Mobility Variante des Catalyst Treibers bei dem AMD/ATI aber vorher mit einem kleinen Tool die Hardware überprüft und dann über dieses Tool den Mobility Treiber herunterlädt:

 

Das Tool nennt sich "catalyst_mobility_32-bit_util.exe" (gibts auch in einer 64-bittigen Variante) und findet sich dort:

 

Win7/Vista 32-bit

 

Win7/Vista 64-bit

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

Sorry wenn ich diesen Thread nach oben schiebe.

 

@Manfred von Ric

sitze vor dem selben Problem hast du eine Lösung gefunden?

 

Ich hätte da noch eine andere Frage kannst du mir vielleicht sagen welcher Treiber auf der HP Seite für welches Gerät steht?

Möchte nicht unbedingt alles Wahllos runterladen und Installieren.

 

HP_4730s.JPG

 

gruß und danke Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem.

Der angebotene ATI Treiber für Radeon Karten läßt sich wie schon geschrieben zwar installieren, jedoch funktioniert der Treiber nicht.

 

@Blackshadow:

Bei mir fehlt noch der Videocontroller :-) und der Sound funktioniert zwar, aber auch hier noch das Ausrufezeichen.

Ist natürlich auch ein wenig abhängig was bei dir verbaut wird, aber ich habe ansonsten folgende Treiber heruntergeladen:

IDT Audio

Atheros Bluetooth

Atheros 2011 WLAN

Realtec LAN

Micron Kartenleser

Synaptics Touchpad

USB3 Hostcontroller

Webcam Treiber

Intel Chipsatz

Fingerprint

 

Dann bleiben leider noch die 4 restlichen stehen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...