Jump to content

2K3 logische Größe der Datenbank feststellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich herausfinden, wie viel Platz noch in unserer Exchnage Datenbank vorhanden ist?

Im Ereignisprotokoll steht, dass die physikalische Größe nun 74 GB erreicht hat. Wir haben nun etwas aufgeräumt und wollen nun herausfinden, wo wir stehen. Also ob aktuell noch Handlungsbedarf besteht oder nicht. Dafür ist ja die logische Größe der DB relevant. Wo kann ich mir das anzeigen lassen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank.

 

Wir haben also noch ganze 7 GB frei. :-)

Nicht viel aber wir hatten schon Angst, dass es in den nächsten Tagen knallt.

Jetzt mal überlegen, was wir machen.

 

Ich kenne Kunden bei denen sind 7GB in weniger als 2 Wochen voll. ;) Viel zu überlegen gibt es ja eigentlich nicht, oder?

 

 

Single Instance ist, dass eine Mail nur einmal Platz wegnimmt, auch wenn diese an mehrere Empfänger ging?

 

Korrekt. Einmal plus ein paar Pointer.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ein Update ist ja nicht die einzige Option die dir bleibt. Bei der korrekten Lizenz ist auch noch ein Downgrade auf 2003 EE möglich oder eben ein zweiter Exchange oder auch ein dritter. Also Varianten gibts noch und nöcher. PST Dateien würde ich mir administrativ nicht antun, aber das muß wahrscheinlich jeder selbst merken, was er sich da "erkauft".

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Naja, läuft wohl auf lokale PST-Dateien aus

Das willst Du Dir und Deinen Benutzern sicher nicht antun.

 

Also Varianten gibts noch und nöcher.

Ja. Zum Beispiel eine Archivierungslösung, die die Daten in eine externen Datenbank verschiebt. Wir setzen GFI MailArchiver ein (gibt aber noch 'ne Menge anderer / besserer Anbieter). Das ist GDPDU-Konform, da eine Kopie aller Nachrichten unveränderbar ins Archiv wandern. Am Exchange konfigurierst Du dann Aufbewahrungsrichtlinien. Das hält die Exchange-DB schön klein.

 

Die beste Lösung wäre allerdings, direkt auf Exchange 2010 umzuschwenken. Da ist das Archiv nämlich schon drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Klingt interessant.

Lizenztechnisch sollte hier alles klar sein. Ist zwar nicht meine Baustelle, aber Lizenzen haben wir im Tresor liegen.

 

Welche denn?

 

Deine Aussage klint mir ein wenig nach "kaufe dir Exchange 2007 und Downgrade dies auf 2003 Enterprise"

 

Nein, kaufe Exchange 2010 Enterprise mit einer Lizenz, die dir ein entsprechendes Downgrade ermöglicht (das ist nicht mit jeder möglich) und aktualisiere deinen bisherigen Standard 2003 auf Enterprise 2003.

 

Hab ich den Wink richtig verstanden?

 

Kommt drauf an. ;) Siehe oben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...