Jump to content

Windows fährt nicht herunter oder startet nicht neu!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer kennt das nicht? Nach einem Klick auf "Neustart" erscheint zwar das Windows-Logo mit der Aufschrift "Der Computer wird heruntergefahren", aber das war´s dann auch. Er "friert" einfach ein und wenn man nun den reset-knopf benutzt, sind wichtige einstellungen, die einen Neustart erfordert haben nicht oder nur fehlerhaft und teilweise gespeichert worden. Was tun?

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

estebu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kann viele Ursachen haben, normalerweise kannst du bei Win 9X aber nicht viel dagegen unternehmen. Häufigste Fehler dürten im Zusammenspiel der folgenden Komponenten liegen:

- Treiber (nicht aktuell)

- Netzwerkverbindungen (Probs beim sauberen Trennen)

- schlechte Installationsroutine (veraltetes Programm)

- vergrätschte Registry (in 3 Jahren sammelt sich dort viel an)

- unterschiedliche DLLs überschrieben (falsche Version)

 

Meine Erfahrung: neu starten und das Install nochmal laufen lassen, meist klappt es dann problemlos.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für eure hilfe.

habe als erstes die shutdown.exe probiert. der rechner fährt trotzdem nicht

komplett herunter. hängt also wieder. jetzt probiere ich es mal mit der batch.

(habe inzwischen die netzkarte ausgebaut und das system nochmal komplett übergebügelt. gleich der erste versuch, den rechner runterzufahren schlug fehl)

 

MfG

 

estebu

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Haraldino: Unter Win9x gibt es keinen Taskmanager. ;)

Alternativ dazu kann man sich Wintop runterladen mit ähnlicher Funktionalität. Gehört, glaub ich, zu den Powertoy (Download bei MS).

 

@estebu:

Das Problem gibt es seit Win95c (Win95 mit Active Desktop) und Win98 (WinME hab ich nie gesehen).

Das Problem liegt tatasächlich an einer schlechtfunktionierenden "Verabschiedung" vom MS-Netzwerk.

 

Zumindest für Win98 gibt´s/gab´s einen Patch bei MS dazu. Einen Link hab ich aber nicht mehr, das ist zu lang her.

Müßtest Du mal suchen bei MS.

 

Was Du noch versuchen könntest, den Client für MS-Netzwerke deinstallieren und wieder installieren - manchmal hilft´s.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...