Jump to content

Hyper-V Clusternode richtig neustarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

wie startet ihr eigentlich eure Hyper-V Nodes neu, bzw macht Wartungsarbeiten? Wie geht ihr da vor?

 

im SCVMM einfach auf Wartunsmodus setzen und dann machen was man will?

Oder vor dem Neustart Clusterdienst anhalten, CSV Datenträger verschieben oder was weiß ich noch alles?

 

Wir hatten in unseren Testnetz öfters die Probleme das bei einem Node-Neustart der komplette Cluster verrückt gespielt hat. Gut das lag wahrscheinlich auch an einem verstellten Cluster. Aber da her die Frage, wie geht man eigentlich sauber vor.

Link to comment

Hi

 

Der Maintenance Mode in VMM ist der erste Schritt. Danach solltest du im Failover Cluster den Node "pausieren". Auch dein Monitoring (z.B. SCOM) sollte über diesen Vorgang informiert sein... Nach dem Reboot, "Pause" und "Maintenance Mode" stoppen und die VM's wieder verteilen.

 

Mit SCVMM 2012 wird der Maintenance Mode zukünftig dies für dich übernehmen. Da wird nebst dem verschieben der VMs auch der Failover Cluster und SCOM eingebunden. Und mit Dynamic Optimization, werden die VMs dann auch automatisch wieder verschoben. Siehe Fabric Optimization in System Center Virtual Machine Manager 2012 | Server Talk

 

Cheers

Michel

Link to comment
Wenns schon an der Installation scheitert...

Das ist kein Problem, hatte vor drei Tagen zum Beispiel bei Orchestrator Beta auch Probleme bei der Installation. Also neuen Thread aufmachen, Problem beschreiben und wir finden die Lösung. ;) Denn der SCVMM 2012 lohnt sich! Man sollte ihn aber so früh wie möglich testen, so dass man sich an die neue Oberfläche gewöhnen kann.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...